Himalaya-Zeder (Cedrus deodara) im Wind

sub01

Sämling
Seit
Mrz 29, 2023
Beiträge
2
Hallo Zusammen. Wir haben vor Kurzem eine Himalaya Zeder (im Topf) bekommen und suchen nun den passenden Standort auf der Terasse. Laut Internet sollte das Bäumchen am Besten windgeschützt stehen – das gestaltet sich leider sehr schwierig – windgeschützte Plätze auf der Terasse sind nicht einsehbar und wir könnten uns am hübschen Bäumchen nicht wirklich erfreuen, deswegen meine Frage: Wie sehr reagieren Pflanzen/Bäume wie diese tatsächlich auf Wind?
Muss hier einfach mit langsamerem Wachstum gerechnet werden oder verkümmert das Bäumchen vollends?

Wir wohnen südlich vom Bodensee im Rheintal – ein sehr föhniges Gebiet (wir reden also nicht nur von "ein bisschen luftig").
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Ich bin noch nicht ganz sicher, ob der Schenkende euch ärgern oder erfreuen wollte :22x22-emoji-u1f60e: Die Himalaya-Zeder wird 10- 15 m hoch und 5 m breit und ist eher was für große Parkanlagen, wo sie freistehend auf großen Rasenflächen zur Geltung kommt. Die Windempfindlichkeit bezieht sich darauf, daß sie sehr flach wurzelt und deshalb leicht entwurzelt wird bei starkem Wind, ab einer bestimmten Größe. Sie ist außerdem bei uns nicht absolut winterhart.
 

sub01

Sämling
Seit
Mrz 29, 2023
Beiträge
2
Vielen Dank für deine Antwort! Es ist ein Aureabonsai, aktuell 2,20 gross. ;-)
34D5B3E0-63A4-441B-8E37-E5CE15805260.jpeg
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Vielleicht bin ich da nicht so der Experte, aber wenn der Baum jetzt schon 2,20 m hat, zählt der bei mir nicht unter Bonsai
 

Folge uns auf Social Media

Oben