Horn zum Düngen-Welches und wieviel?

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Zum Düngen wurde mir Hornspäne empfohlen.
Ich habe gesucht und gefunden.
Es hat verschiedene Namen:
-Hornspäne
-Horngries
-Hornpulver

Welches und wieviel?
An die Obstbäume und an die Tomaten?

Ich habe das von SaatPur bei Ebay bestellt.
Je Baum pro Jahr eine volle Hand einstreuen?*link von Moderation entfernt*

Sollen die Tomaten das neben dem Kompost auch bekommen?


Das fand ich zu teuer
*attachments entfernt*


Grüße Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
Ja, einfach lesen was drauf steht....
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Was der Unterschied ist, daß hab ich dir schon in dem anderen Thread geschrieben : je feinkörniger, umso schneller verfügbar für die Pflanzen oder : je gröber, umso langanhaltender. Auch, ob das was für Tomaten ist, hatte ich dir schon beantwortet. Da käme nur Hornmehl infrage. Ehe Hornspäne sich aufgelöst haben, sind die Tomaten schon geerntet.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Ja, einfach lesen was drauf steht....
Da steht aber nicht, was meine kleinen Obstbäume möchten.
Ich frage hier nach Erfahrungen und Ratschlägen abseits der Werbung.
Ich kann dir gerne Verpackungsempfehlungen schicken, die absoluter Schrott sind.
Ich liste das jetzt hier nicht, aber starte mal mit Verfallsdatum oder ....
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Was der Unterschied ist, daß hab ich dir schon in dem anderen Thread geschrieben : j
Das stimmt. Aber ich habe das nicht wirklich verstanden.
Jetzt schon. Hornmehl geht schneller in die Pflanzen als Späne.
Was da nicht steht ist das Wie oft.
1 x pro Jahr oder jeden Monat.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
und wo steht wie oft?
Bitte les du das mal und sag mir ob ich das hede Woche, jeden Monat oder nur 1 x einstereuen soll.
:22x22-emoji-u1f621:
Also eigentlich ist das sehr eindeutig geschrieben. Flächendüngung - jederzeit möglich, wobei 2x / Jahr sicher reicht, denn das ist ja ein Langzeitdünger. Bei der Pflanzung heißt : bei der Pflanzung. Töpfe und Balkonkästen steht auch da : beim Ein- und Umpflanzen.
 

Gartentomate

Junggärtner
Seit
Jan 31, 2020
Beiträge
137
Standort
Dresden
Fehlt nur noch die Frage, ob der Dünger mit der rechten oder mit der linken Hand ausgebracht werden muss.
Der TE war (wenn ich mich jetzt nicht irre) 5 Jahre in einem anderen Gartenforum unterwegs, und fragt hier ständig nach "Basics", die durchaus auch eine Foren- oder Google-Suche beantworten kann.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
und wo steht wie oft?
Bitte les du das mal und sag mir ob ich das hede Woche, jeden Monat oder nur 1 x einstereuen soll.
:22x22-emoji-u1f621:
Wie Gartentomate oben schon schrieb, 5 Jahre in einem anderen Forum schon hundertmal diese Fragen gestellt, alle ausreichend beatnwortet wurden, da müsstest du schon Ahnung von Pflanzen haben und wie gesagt- wenn du das immer noch nicht weißt, dann hat Goggle viele Antworten bereit, aber nerve hier nicht und Frage allen ein Loch in den Bauch.
Wir Gartenbesitzer haben auch anderes zu tun, als sich hier deine Fragen zum X- mal anzusehen, und dann weißt du das und dieses nicht, und dann kommt wieder eine Frage zum selben Problem...
Nee, macht keinen Spass hier deine Beiträge zu lesen, geschweige im Detail alles zu erklären...
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
Fehlt nur noch die Frage, ob der Dünger mit der rechten oder mit der linken Hand ausgebracht werden muss.
Der TE war (wenn ich mich jetzt nicht irre) 5 Jahre in einem anderen Gartenforum unterwegs, und fragt hier ständig nach "Basics", die durchaus auch eine Foren- oder Google-Suche beantworten kann.
Ja, diese Frage kommt als nächstes und wieviel Gramm Dünger passt in meine Hand usw..:22x22-emoji-u1f620:
 

Franke2019

Solitärpflanze
Seit
Sep 23, 2019
Beiträge
77
Fehlt nur noch die Frage, ob der Dünger mit der rechten oder mit der linken Hand ausgebracht werden muss.
Hallo Gartentomate,
Sie haben noch vergessen zu schreiben, dass man vor dem Ausbringen mit der rechten Hand , man sich einmal Rechts herum drehen muss und beim Ausbringen mit der linken Hand, man einen Überschlag rückwärts machen muss!! Das alles vor dem jeweiligen Baum! :22x22-13:

Entschuldigung, dieser Kommentar ist noch eine Nachwirkung vom Fasching. :22x22-emoji-u1f973::22x22-emoji-u1f973:
Ansonsten stimme ich Ihnen und Maxi zu!
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Ok, ich habe euch und eure netten Hinweise gut verstanden; denn in 5 Jahren habe ich ja bereits,
wie ihr auch, das gesamte Gartenwissen erlernt.
Seltsam, dass ich in meinem Beruf eigentlich täglich jedes Wissen von gestern prüfen muss,
weil es vielleicht heute Änderungen gab.

Aber in eurem Garten ist das wohl ganz anders und alles hat wohl ewigen Bestand.
Wenn auf der Tüte oder einem Becher ein Verfallsdatum steht, haltet ihr euch sicher auch daran
und Spinat ist ja immernoch so eisenhaltig und gesund.

Immerhin habe ich hier nur von HeikeTirol gelernt, dass Menschenhaare auch = Hornspäne sind.
Da ich mir alle 3 Wochen im Garten sowieso die Haare schneide, verstehe ich euer Problem nicht,
wenn ich diese nun statt in die Mülltonne in den Kompost werfe oder untergrabe.

Aber ok, ich frage hier besser nix mehr und google oder youtube mich lieber durch
die Unmengen Altzeug, Scheinwissen und anderes "Internetwissen."
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.443
Bitte haltet euch an die Netikette. Keiner ist verpflichtet hier zu antworten.

Ansonsten oben habe ich das Bild entfernt, da es mir zur Fragestellung nicht notwendig erscheint.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ja, diese Frage kommt als nächstes und wieviel Gramm Dünger passt in meine Hand usw..:22x22-emoji-u1f620:
In eine geschlossene durchschnittliche Männerhand passen ca. 30 - 35 g Dünger oder ca. 20 - 25 g Hornspäne – ein Profi-Gärtner-Maß
Das stimmt !
Geschreddert wird es Hornpellets, Hornspäne genannt.
Geschrotet bzw. mehr zerkleinert, nennt man es Horngries oder Horngranulat.
Gemahlen – Hornmehl

Wie schon @Heikeaustirol schrieb ist die Zersetzungsdauer bzw. wann und wie lange es als Nahrung zur Verfügung steht, von der Größe der einzelnen Partikel abhängig.

Hornspäne frühestens nach 3 Monaten, dann aber ca. 3 - 4 Monate lang
Horngries frühestens nach ca. 6 Wochen
Hornmehl nach ca. 14 Tagen
 
Zuletzt bearbeitet:

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Danke für die Tipps.
Thema gelöst. Ich habs jetzt einfach mal in den Beeten und unter den Bäumchen per Handanleitung grob eingestreut. Zuviel schadet ja vermutlich nicht.
 

Folge uns auf Social Media

Oben