Hornspäne Düngen. Alte Kopfkissen ? Sind die Federn auch wie Hornspäne?

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
693
Standort
Kassel
Hallo,
ich habe bei euch gelernt, dass Haare auch wie Hornspäne sind.
Die sind also zum düngen geeignet.
Wie ist das mit Vogelfedern? Sind die auch Hornspäne?

Frage:
Eignet sich die Füllung / Federn von alten Daunenkissen
vielleicht auch zum düngen?
Oder kann ich die im Komposthaufen untermischen?
Bei uralten z.B. Kopfkissen sollte doch nach 5 - 10 Jahren irgendwelche Impregnierung auch weg sein.

Das sind ja Vogelfedern und vielleicht sowas, wie Haare?
Oder ist das wieder eine dumme Idee von mir?
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
Da wäre ich vorsichtig. Man weiß nie was noch enthalten ist. Zudem würde ich die erst schreddern. Ansonsten hast du die Federkiele in den Fingern wenn du in dieser Erde arbeitest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Federn verrotten recht langsam. Ich würde sie, verteilt wie Rasenschnitt, dem Kompost beigeben. Trotzdem werden dir beim Umsetzen des Kompost noch viele begegnen. Es ist übrigens ratsam, das Kissen einmal mit Waschmittel in der Waschmaschine zu waschen, da das enthaltene Fett dazu führt, daß sie sich noch schlechter auflösen. Sonst ist es, genau wie du sagst, auch nur Horn.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
693
Standort
Kassel
Federn verrotten recht langsam. Ich würde sie, verteilt wie Rasenschnitt, dem Kompost beigeben.
Super und Danke für eure Tipps.:22x22-00::22x22-07:
Ich bin leider so einer, der nichts gern wegwirft.
Jetzt weiss ich, wie man alte Federdaunen nutzen kann.
Ich werde das alte Kopfkissen also als Hornspäne nutzen.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
693
Standort
Kassel
Ok und Danke für eure Hilfen.
Ich gebe das Daunenkissen nun zur Düngung als Hornspäne.
 

Folge uns auf Social Media

Oben