Ich suche einen Teichabsauger mit Filter. Das abgesaugte Wasser soll gleich gefiltert wieder in den Teich

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
693
Standort
Kassel
Hallo liebe Teichkenner,
ich habe 3 recht kleine Teiche. Jeder hat ungefähr 10 QM Oberfläche oder weniger.
Die bekommen das Wasser über meine Gründächer und somit gute Vitamine.

Eimal im Jahr möchte ich die reinigen und Algen und Schlamm absaugen.
Ich suche dafür einen Absauger der alles ansaugt und dann durch einen Filter als sauberes Wasser gleich wieder in den Teich entwässert.
Ich stelle mir das so vor:
Mit meinem Sauger sauge ich den Boden oder oberflächliche Algen ab.
Das angesaugte Wasser landet in einem Filter und geht von dem dann gefiltert in gleichem Tempo wieder in den Teich.

Gibt es so ein Gerät? (Zu für meine Teiche angemessenen Preise also bis ca. 500,-€?)
Falls ja, freue ich mich auf Tipps.
Falls nein, freue ich mich auch über jede Selbstbauanleitung.
Bin gespannt auf eure Tipps.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
693
Standort
Kassel
Schau dir mal den angehängten Sauger an, vielleicht ist der ja interessant für dich.
Prima und vielen Dank.
Ich denke der Sauger ist genau richtig.
Ich kaufe für 100,-€ noch diesen Filter dazu:
Dann wird der Sauger an den Filter angeschlossen und im Teich landet sauberes Wasser.
Den Filter nutze ich dann auch an meiner Solarteichpumpe / Wasserfall.
Wird ein wenig Bastelarbeit werden, damit alles akzeptabel aussieht und der Sauger auch mal schnell an den Filter angeklemmt werden kann.
Bin gespannt wie das dann funktioniert.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
693
Standort
Kassel
Oh oh, das wird jetzt mit meinem Ziel schwierig.
Den Sauger und den Filter habe ich.
Aber da passen alle Einläufe und Abläufe nicht in Sachen Durchmesser zusammen.
Das wird eine Probier- und Bastelaufgabe für den Herbst.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Das wird eine Probier- und Bastelaufgabe für den Herbst.
Dann könnte das Wasser schon unangenehm kalt sein.
Mit Klebeband lassen sich unpassende Schläuche provisorisch verbinden.
Erst 2 - 4 Streifen in Längsrichtung, dann umwickeln – habe ich schon öfter gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
693
Standort
Kassel
Ich muss diesem Sauger OASE Pondovac 4 ein schlechtes Urteil abgeben.
Das Saugen und gleichzeitig entwässern geht nur, wenn der Abwasserschlauch ganz gerade Gefälle nach unten hat. Bei mir hat das Gelände geringes Gefälle aber den ohnenhin schon durch die Verpackung vorgebogenen und geknickten Schlauch so zu verlegen geht nicht.
Also muss der Sauger irgendwie hochgestellt werden.
In den Videos vom Hersteller sieht das ganz anders aus.
Schade, da hätte ich wohl die 800,-€ Variante kaufen müssen.:22x22-01::22x22-emoji-u1f613:.
Schwieriger wird die Kombination mit dem Teichfilter.
Der Sauger haut beim Entwässern mit einem Abpumpgang den Teichfilter komplett zu Überlaufen voll.

Das wird richtige Bastelarbeit:
Sauger hoch-Ablauf in Wanne als Zwischenbecken und Grobdreckfang-von da in den Teichfilter.
Beim Sauger und beim Filter passen normale Rohre nicht.

Naja, also war das eine Fehlinvestition. Aber man gibt ja nie auf.

Danke für alle eure Tipps.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
So, wie du das beschreibst, liegt das aber an deinem Gelände und nicht am Sauger. :22x22-emoji-u1f60e:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
So, wie du das beschreibst, liegt das aber an deinem Gelände und nicht am Sauger. :22x22-emoji-u1f60e:
Das kann ich nicht nachvollziehen – ein Sauger nur für Hanglagen :22x22-13:
Das Saugen und gleichzeitig entwässern geht nur, wenn der Abwasserschlauch ganz gerade Gefälle nach unten hat. Bei mir hat das Gelände geringes Gefälle aber den ohnenhin schon durch die Verpackung vorgebogenen und geknickten Schlauch so zu verlegen geht nich
Vielleicht auf einen umgedrehten Bierkasten schnallen.
Den Abwasserschlauch in ein 2 m langes HT-Rohr DN 70 schieben, dann ist er gerade.
Falls die, in der Beschreibung angegebenen Maße von 38 mm für den SchlauchaussenDurchmesser stimmen, kann auch ein HT-Rohr DN 40 oder DN 50 genommen werden,
Dazu müste aber ein Schlauchverbindungsstück entfernt werden – Fummelarbeit – hab das schon an anderen Saugschläuchen gemacht.
Man muss die "Halte-Nasen" am Klemm-/Sicherungsring finden und reindrücken, dann können die Verbinder reversibel abmotiert werden.

"Beim Sauger und beim Filter passen normale Rohre nicht."

Das ist alles Absicht, damit nur die eigenen Produkte zugekauft werden können.
Stachelbär’s technische Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
693
Standort
Kassel
So, wie du das beschreibst, liegt das aber an deinem Gelände und nicht am Sauger.
Das kann ich nicht nachvollziehen – ein Sauger nur für Hanglagen :22x22-13:
Der Ablauf vom Sauger funktioniert NUR,
wenn der Ablaufschlauch deutliches Gefälle hat!
Mein Gelände um den Teich ist fast eben.
Da läuft dann eben kein Wasser vom Sauger ab.
Ich muss den hoch stellen auf Kisten oder..., damit das funktioniert.

Vielleicht auf einen umgedrehten Bierkasten schnallen.
Ja, ich arbeite an einer Lösung. Aber das stand so nicht bei Oase in den Verkaufsangaben.
Klar, kann man immer was basteln. Aber Oase hätte das angeben müssen.

Habe jetzt mal locker 100,-€ inbestiert, um den Ablauf in den Filter hinzubekommen.
Macht ja keinen Sinn x Liter beim Reinigen anzusaugen und ins Gelände zu pumpen.

Da wäre meine alte Methode Teich leerpumpen, Reinigen und mit Leitungswasser füllen schneller.

Ich berichte mal, wenn ich damit fertig bin.
Aber Danke für euere Tipps.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
693
Standort
Kassel
Das ist alles Absicht, damit nur die eigenen Produkte zugekauft werden können.
Genauso ist es. Und man bekommt es nur mit "Fummelarbeit" hin.
Das Selbst Zusammenbauen wird irgendwie überall blockiert.
Egal, ich probiere es trotzdem.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Habe jetzt mal locker 100,-€ inbestiert, um den Ablauf in den Filter hinzubekommen.
Fotos wären interessant
Macht ja keinen Sinn x Liter beim Reinigen anzusaugen und ins Gelände zu pumpen.
Wie @Heikeaustirol schon schrieb, das wäre eine nahrungsreiche Wässerung für Beete & Rabatten.
Ich berichte mal, wenn ich damit fertig bin.
Wär prima, mit Fotos während der Arbeit und Aufbau der "Saug-und Reinigungsanlage" :)
 
Zuletzt bearbeitet:

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
693
Standort
Kassel
Fotos wären interessant
Bin auf einem gutem Weg. Wenns fertig ist und funktioniert schicke ich die Fotos mit den Teileangaben.

Wie @Heikeaustirol schon schrieb, das wäre eine nahrungsreiche Wässerung für Beete & Rabatten.
Ich nehme das Wasser aus dem Teich immer zum Bewässern von meinen Pflanzen.
Habe dafür eine Tauchpumpe drin mit Schlauch zur Gießkannenbefüllung.

Ich möchte aber die vielen Algen mal weg haben. Einfach nur fürs Auge.
Wär prima, mit Fotos während der Arbeit und Aufbau der "Saug-und Reinigungsanlage" :)
Das stelle ich sicher mit Fotos rein. Ich hoffe es klappt alles, wie ich mir das wünsche/denke.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
693
Standort
Kassel
Fotos wären interessant
Ok. Bericht und Fotos.
Der Teichsauger geht nur, wenn er hochgestellt ist.
Der Ablaufschlauch taugt NICHTS.
Bei mir ist er nun noch höher aufgestellt, weill ich sein Ablaufwasser auch noch durch einen Filter wieder zurück in den Teich fliessen lassen will.
Dafür habe ich eine Wasserfangkiste aufgestellt
und den Ablauf von da in den Teichfilter gemacht.

Ergebnis:
Der Teichsauger funktioniert so hoch gestellt.
Aber er schwächelt beim Saugen.
Abfluss in die Kiste funktioniert mit dem aufgestecktem HT Rohr gut

Teichfilter SUNSUN CBF-200A 49,99€
Funktioniert perfekt mit Schlauch DN 32
Den muss ich aber zum Teichsaugen am Wasserfall abbauen und umsetzen.

Einige Nacharbeiten mache ich noch, damit der Sauger gut steht.

Hier die Fotos. Kann auch gern die zugekauften Teile angeben.
Grob geschätz waren das etwa 40,-€

20230912_193455.jpg20230912_193452.jpg20230912_190926.jpg20230912_190715.jpg20230912_184313.jpg20230912_184307.jpg20230912_184244.jpg20230912_183756.jpg20230912_183740.jpg20230912_173543.jpg20230912_173456.jpg20230912_173354.jpg20230912_173312.jpg
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Danke @UweKS57 für die Fotos, so ist alles gut nachvollziehbar.

Prima Idee, der Wasserfangkasten mit Vorfilter aus DrahtSiebgeflecht.
In der Beschreibung des SUNSUN-Teichfilter wird angegeben, dass eine zusätzliche Pumpe benötigt würde, die das Wasser durch den Filter drückt.
Wie funktioniert das bei Dir ohne Pumpe bzw. wieviel Minuten kannst Du aus dem Teich absuagen, bevor Du pausieren musst, bis das Wasser durch den Filter ist ?

Stachelbär grüsst

 
Zuletzt bearbeitet:

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
693
Standort
Kassel
Wie funktioniert das bei Dir ohne Pumpe bzw. wieviel Minuten kannst Du aus dem Teich absuagen, bevor Du pausieren musst, bis das Wasser durch den Filter ist ?
Ich kann ohne Unterbrechung saugen. Der Sauger zieht sein Wasser und wenn er voll ist, geht das automatisch mit einem Ruck in die Kiste. Die Kiste puffert das ausreichend ab. Das Blech als Vorfilter in der Kiste hatte ich als Rest im Keller. Funktioniert gut, weil dann die Algenfäden nicht den Teichfilter verstopfen. Von da geht es nur mit etwas Gefälle in den Filter. Eine zusätzlich Pumpe ist da nicht nötig. Wasser läuft schmutzig grünlich rein und kommt tatsächlich klar wieder raus. Der Filter bremst den Durchfluß sehr wenig.

Ich sauge hoffentlich nur 1-2 x im Jahr. Den Rest des Jahres klemme ich den Filter zwischen meine Teichpumpe und den Wasserfall. Ob der Filter da dann auch gut funktioniert schreibe ich später.
Momentan komme ich da nicht ran, weil alles mit Blumen zugewachsen ist.

Noch 2 Infos: An den Sauger kann man ein 50er HT Rohr anschließen. Diese Übergangsmanschette DN 58 SKOLANsafe zu HT DN 50 mm in den Saugerablauf und dann das 50er HT Rohr innen einschieben.Screenshot_1.jpg
Am Teichfilter habe ich das 50er Ablaufrohr gekürzt um das draufzuschrauben.
Ein 50er Ablauf wäre für den Wasserfall zu groß. Den gleichen Ablauf habe ich in der Kiste montiert.
Screenshot_2.jpg
So kann ich den Teichfilter am Sauger nutzen und auch am Wasserfall.

Tipp: Diese Teichschlauchverbinder sind echt teuer. Dieses Rohr passt perfekt zum 32er Teichschlauch:
Screenshot_3.jpg

Die Teiche machen Freude, weil so viele Tiere kommen und sparen ja auch Geld.
Alle Dächer entwässern in die Teiche = ca. 170,-€ Ersparnis an Entwässerungskosten!




 

Folge uns auf Social Media

Oben