Im Feb gekaufte Himbeeren überwintern

Mara

Sämling
Seit
Feb 22, 2018
Beiträge
3
Hallo alle zusammen,
Ich habe heute Himbeer und Ribisel Sträucher gekauft. Sie sind in ganz wenig Erde in einem Karton.
Meine Frage ist, wie überwintere ich diese nun? Soll ich sie in Töpfe Pflanzen? In den Keller stellen oder auf die sehr windige und ungeschütze Terrasse?

Danke und liebe Grüße
Mara
 

Grüner-daum

Sämling
Seit
Feb 22, 2018
Beiträge
2
Standort
Berlin/Baden-Württemberg
Die Frage ist ob sie schon blätter dran haben denn ist weder der Keller noch die windige terrasse eine gute Option im Keller kann sie kein Chlorophyll bilden und auf der windigen Terrasse könnte es sein das sie ein gehen

Am besten in einen großen Topf umtopfen und an einen nicht sehr warmen Ort stellen
 

Gartenmaus

Junggärtner
Seit
Okt 20, 2017
Beiträge
83
Mhm... das ist schwierig. Himbeeren und Johannisbeeren sind ja bekanntlich winterhart - auch im Topf. Ich würde den Topf vermutlich auf die Terrasse stellen, dick in Polsterfolie einwickeln und die Pflanzen ganz doll mit Reisig zudecken. Dunkler Keller klingt, meiner Meinung nach, nicht so gut...
 

Gartenmaus

Junggärtner
Seit
Okt 20, 2017
Beiträge
83
Oh, ja, die Idee von grüner Daumen klingt noch besser! Vielleicht in eine Garage oder einen Schuppen ans Fenster?
 

Mara

Sämling
Seit
Feb 22, 2018
Beiträge
3
Danke für die Ratschläge! Nein Blätter sind noch keine dran. Ist nur ein Stämmchen. Im Keller habe ich leider kein Fenster. Aber dann werde ich mich an eure Anleitung halten und sie einpflanzen und ins kühle Gästezimmer stellen.

Dankeschön :)
 

Folge uns auf Social Media

Oben