Irgendeine Sukkulente, aber wie heißt sie genau?

Marinzel

Jungpflanze
Seit
Apr 2, 2020
Beiträge
21
Hallo ihr Lieben,

ich hab das Internet durchforstet, aber ich finde nur ähnliche Sukkulenten. Kann mir jemand den genauen Namen verraten?

Außerdem habe ich ein riesen Problem was die Vermehrung von Stecklingen dieser Pflanze angeht. Ich schneide sie sauber ab, lasse die Wunde einige Tage trocknen, stelle sie dann in kalkarmes Wasser und trotzdem fängt die Schnittstelle jedes Mal an zu faulen. Wurzelbildung Fehlanzeige. Ich verstehe nicht, warum. Normalerweise lassen sich Sukkulenten doch wirklich problemlos über Stecklinge vermehren. Siehe Geldbaum etc...
20210623_091652.jpg


Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße, Maria
 

Anhänge

  • 20210623_091652.jpg
    20210623_091652.jpg
    815,3 KB · Aufrufe: 172

Marinzel

Jungpflanze
Seit
Apr 2, 2020
Beiträge
21
Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es eine vergeilte Echeveria Multicaulis ist.
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
zu vergleich mal meine Echeveria (roter Speil) links daneben und in dunkelgrün dahinter eine Geldbaumart.
Am Kopf sieht man nach meiner Meinung am besten den Unterschied. Die Echeveria hat oben eine Rosette.
Lg, Jasmin
 

Anhänge

  • Sukuletten Schale.jpg
    Sukuletten Schale.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 230

Marinzel

Jungpflanze
Seit
Apr 2, 2020
Beiträge
21
Moin,
zu vergleich mal meine Echeveria (roter Speil) links daneben und in dunkelgrün dahinter eine Geldbaumart.
Am Kopf sieht man nach meiner Meinung am besten den Unterschied. Die Echeveria hat oben eine Rosette.
Lg, Jasmin
20210623_103550.jpg
Danke dir für deine Antwort. Sind das bei meiner Sukkulente nicht auch Rosetten?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo ihr Lieben,

ich hab das Internet durchforstet, aber ich finde nur ähnliche Sukkulenten. Kann mir jemand den genauen Namen verraten?

Außerdem habe ich ein riesen Problem was die Vermehrung von Stecklingen dieser Pflanze angeht. Ich schneide sie sauber ab, lasse die Wunde einige Tage trocknen, stelle sie dann in kalkarmes Wasser und trotzdem fängt die Schnittstelle jedes Mal an zu faulen. Wurzelbildung Fehlanzeige. Ich verstehe nicht, warum. Normalerweise lassen sich Sukkulenten doch wirklich problemlos über Stecklinge vermehren. Siehe Geldbaum etc...Anhang anzeigen 11903

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße, Maria
Das ist ein Geldbaum und hat mit einer Echeveria nichts zu tun...
 

Marinzel

Jungpflanze
Seit
Apr 2, 2020
Beiträge
21
Screenshot_20210624-150327_Google.jpg
Das ist sie. Die Ableger schneide ich genau aus diesen kleinen Seitensträngen, die auf dem Bild auch gut zu sehen sind.

Nur was mache ich falsch, dass sie mir immer wieder wegfaulen bevor sich Wurzeln bilden können?
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Wenn es echt eine Echeveria ist, dann wirkt auf mich der Wuchs viel zu gestreckt. Daher vermute ich persönlich Lichtmangel.
 

Marinzel

Jungpflanze
Seit
Apr 2, 2020
Beiträge
21
Wenn es echt eine Echeveria ist, dann wirkt auf mich der Wuchs viel zu gestreckt. Daher vermute ich persönlich Lichtmangel.
Ja, als ich sie geschenkt bekommen habe, sah sie genau aus wie auf dem Bild, das ich als letztes gepostet habe. (Das aus dem Internet) Ich denke daher auch, dass sie mir im Frühjahr, als sie noch drinnen stand, aufgrund von Lichtmangel vergeilt ist...
 

Anna

Sämling
Seit
Mrz 24, 2023
Beiträge
6
Anhang anzeigen 11912Das ist sie. Die Ableger schneide ich genau aus diesen kleinen Seitensträngen, die auf dem Bild auch gut zu sehen sind.

Nur was mache ich falsch, dass sie mir immer wieder wegfaulen bevor sich Wurzeln bilden können?
Ja, als ich sie geschenkt bekommen habe, sah sie genau aus wie auf dem Bild, das ich als letztes gepostet habe. (Das aus dem Internet) Ich denke daher auch, dass sie mir im Frühjahr, als sie noch drinnen stand, aufgrund von Lichtmangel vergeilt ist...
ich denke nicht dass die Echeverie sehr vergeilt ist, ich meine du könntest die Pflanze mehr in`s Licht stellen und einfach mal wachsen lassen um zu sehen was und wie sich das Ganze von selbst entwickeln wird und nichts abschneiden. Wenn du aber unbedingt die Triebe rausschneiden willst, dann stecke diese in Kakteenerde ( kleine Töpfchen ) und nicht in Wasser. giesse sehr vorsichtig/wenig. Hoffe es hilft :)
 

Anna

Sämling
Seit
Mrz 24, 2023
Beiträge
6
ich denke nicht dass die Echeverie sehr vergeilt ist, ich meine du könntest die Pflanze mehr in`s Licht stellen und einfach mal wachsen lassen um zu sehen was und wie sich das Ganze von selbst entwickeln wird und nichts abschneiden. Wenn du aber unbedingt die Triebe rausschneiden willst, dann stecke diese in Kakteenerde ( kleine Töpfchen ) und nicht in Wasser. giesse sehr vorsichtig/wenig. Hoffe es hilft :)
Da kommt noch was :) googeln : plantmans pflanzenseite oder kakteen matk berlin oder kakteenhage und Echeveria Multicaulis eingeben
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Du bist neu hier - Hallo :22x22-emoji-u1f308:- deshalb hast du vielleicht nicht drauf geachtet : der Beitrag ist 2 Jahre alt. Alles wohl längst eingepflanzt. :22x22-emoji-u1f60e:
 

Anna

Sämling
Seit
Mrz 24, 2023
Beiträge
6
Du bist neu hier - Hallo :22x22-emoji-u1f308:- deshalb hast du vielleicht nicht drauf geachtet : der Beitrag ist 2 Jahre alt. Alles wohl längst eingepflanzt. :22x22-emoji-u1f60e:
Du bist neu hier - Hallo :22x22-emoji-u1f308:- deshalb hast du vielleicht nicht drauf geachtet : der Beitrag ist 2 Jahre alt. Alles wohl längst eingepflanzt. :22x22-emoji-u1f60e:
:) hast recht, die Übersicht ist noch nicht ganz klar. Ich suche einen Ratschlag für das umtopfen meines alten, sehr grossen Pfennigbaumes. Ich habe diesen vor ca. 20 Jahren aus einem Mini Pflänzchen selber gezogen. Er ist jetzt schon lange ein Baum mit dickem Stamm und fast runder Krone. Er ist beinahe ein " Heiligtum " in der Familie :) hat viel erlebt. Der Einzige der ihn irgendwie noch transportieren kann ist mein Sohn, der Baum ist sehr schwer und gewohnt ab Mai draussen zu stehen. Ich muss den Baum nochmals umtopfen. Hatte dies vor 5 Jahren gemacht, nun ist der Ballen ein Klotz geworden, völlig durchwurzelt und so ziemlich steinhart. Weisst du ob ich diesmal den Ballen rundum mit Messer auflockern kann bevor ich ihn in neues Substrat setze oder riskiere ich, dass er in diesem Alter eingeht nach dieser Prozedur ? Ich finde niemanden der mir einen einigermassen sicheren Ratschlag geben kann. Und mulmig ist es mir schon.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Hallo Anna ! Den mußt du auf jeden Fall umpflanzen, aber nicht jetzt, sondern erst ab Juni. Jetzt ruht er, weshalb er auch nicht einwurzeln würde und evtl. verletzte Wurzeln würden faulen. Den Ballen nicht aufschneiden, sondern versuchen, durch Schütteln oder mit den Händen die Wurzeln aufzulockern. Für zwei Wochen nicht in die Sonne stellen und frühestens nach 3-4 Wochen düngen. Das sollte klappen. So ein alter Crassula ist wirklich was Tolles. Wenn nur das Umstellen nach drinnen bzw. draußen nicht wäre. :22x22-emoji-u1f60e:
 

Anna

Sämling
Seit
Mrz 24, 2023
Beiträge
6
Hallo Anna ! Den mußt du auf jeden Fall umpflanzen, aber nicht jetzt, sondern erst ab Juni. Jetzt ruht er, weshalb er auch nicht einwurzeln würde und evtl. verletzte Wurzeln würden faulen. Den Ballen nicht aufschneiden, sondern versuchen, durch Schütteln oder mit den Händen die Wurzeln aufzulockern. Für zwei Wochen nicht in die Sonne stellen und frühestens nach 3-4 Wochen düngen. Das sollte klappen. So ein alter Crassula ist wirklich was Tolles. Wenn nur das Umstellen nach drinnen bzw. draußen nicht wäre. :22x22-emoji-u1f60e:
Guten Morgen Heike, danke für deine Antwort! Alte Sukkulenten und Kakteen sind toll zum anschauen, aber man wünscht sich zweimal im Jahr, dass man in einem flachen Bungalow leben würde und nicht in einem alten Bauernhaus mit schmalen Holztreppen. Der Crassula Baum blüht eben nur wenn er im Sommer Halbjahr draussen stehen kann und im Winter die Monate kühl und hell in einem ungeheizten Zimmer.
Grüsse aus dem Berner Oberland :)
 

Folge uns auf Social Media

Oben