Jasmin, muss sie retten, bitte. Was braucht sie?

SuSeven

Keimling
Seit
Mrz 25, 2023
Beiträge
12
Hallo mein Zimmerjasmin Polyanthus anthum macht mir große Sorgen. Ich habe sie im Winter gekauft, da stand sie in Blüte. In einem Forum habe ich dann nachgefragt und es hieß ich darf sie jetzt nicht mehr kalt stellen und sie war halt im warmen Wohnzimmer am Fensterbrett. Unten lief die Heizung. Ich habe leider sonst nirgendwo im Zimmer eine weitere Heizung. Das heißt es war warm und in der Nacht wohl kalt. Im der Nacht heize ich ja nicht. Also Temperaturschwankungen, aber auch nur langsame Abkühlung es wird ja nicht ganz plötzlich Minusgrade am Fenster.

Südwestfenster. Und sie hätte dann ja dort sofort Licht bei Sonnenaufgang.

Ich glaube sie ist von mir zu trocken gehalten worden obwohl die Erde eigentlich feucht ist, ich verstehe es nicht. Jedenfalls sind die Blätter trocken und rascheln sogar bereits. Einige hat sie auch verloren. ist der Topf vielleicht zu klein? So wie ich das verstanden habe mag sie direkte Sonne und luftig stimmt das so? Hier in meinem Youtube-Video könnt ihr es sehen was ich meine.

dabei hieß es doch sie gedeiht sehr gut fast schon wie Unkraut. Wie kann aus dem sind auch schon alle braun geworden obwohl sie schon ein paar duftende Blüten gebildet hat.
Toll. Ich darf kein Link posten! Dabei sagt ein Video mehr als Wörter es je könnten.
 

SuSeven

Keimling
Seit
Mrz 25, 2023
Beiträge
12
Hoffe das es so geht. Zugelassene Mediien steht da, youtube geht ok, und trotzdem akzeptiert er den Link nicht.
Hier gibt es eine upload Funktion, die geht auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.443
Neue Mitglieder dürfen keine Links im Forum setzen - das ist an sich gängige Praxis in Foren um Spam zu unterbinden. Versuche es erst gar nicht das zu umgehen, weil sonst kassierst du eine Sperre/Löschung. :22x22-emoji-u1f60e:

Wenn du was zu zeigen hast, dann zeige uns ein Bild deiner Pflanze.

Du schreibst, dass sie trocken ist, obwohl die Erde sich feucht angefühlt hat. Das klingt dann eher nach zu viel gegossen. Denn verfaulte Wurzeln durch zu viel Gießen führen dazu, dass die Pflanze aussieht, als ob sie zu trocken gehalten wurde.

Standardfragen sind außerdem: Hat sie einen Untersetzer, oder Übertopf? Übertöpfe sind oft Pflanzenmörder, wenn das Wasser drin stehen bleibt... Es sollte eine gute Drainage geben.

Am besten topfst du die Pflanze mal aus und begutachtest die Wurzeln auf einen Wurzelschaden.
 

SuSeven

Keimling
Seit
Mrz 25, 2023
Beiträge
12
Hallo, gängige Praxis? Habe ich nur selten erlebt eigentlich. Waren es 15 Postings bevor man was einfügen konnte? Ist das nicht etwas zu viel?

Ich würde auch nicht versuchen etwas zu umgehen, warum schreibst du sowas? Sperrungen meines Accounts? Ähmm das sind aber sehr viele Mutmaßungen von dir, was ich so alles machen würde. Du weißt sicher schon dass es andere Foren gibt, wo man gleich Links posten kann und Fragen stellen kann ohne gleich angemacht zu werden? Also eine Sperrung tut nicht so weh.

Ich hätte eigentlich mit willkommen im Forum erwartet und keine Drohungen. Ein so viele Beiträge musst du erst schreiben um freigeschaltet zu werden, hätte schon gereicht! Zurechtweisungen brauch ich wirklich nicht, vor allem wenn ich nichts getan habe als nur eine Frage zu stellen.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hoffe das es so geht. Zugelassene Mediien steht da, youtube geht ok, und trotzdem akzeptiert er den Link nicht.
Hier gibt es eine upload Funktion, die geht auch nicht?
Hi SuSeven und willkommen im Forum.

Neue können erst nach dem 20. Beitrag Links schalten, Fotos geht sofort.
Warum darauf nicht, vor Absenden eines 1. Beitrags, hingewiesen wird, weis ich auch nicht.
Du bist nicht der/die Erste, der/die sich darüber wundert.

Diese anfängliche Einschränkung gibt es inzwischen auch in anderen Gartenforen.
Hält aber die ab, die nur Links schalten wollen, um Produkte zu bewerben.
War vorher ein überhand werdendes Problem.
sie war halt im warmen Wohnzimmer am Fensterbrett. Unten lief die Heizung. Ich habe leider sonst nirgendwo im Zimmer eine weitere Heizung.
Das ist ein Problem, Pflanzen wollen keine "heißen Füße"
Ein weiteres Übel bei Polyanthus anthum ist Anfälligkeit für Staunässe, aber auch beginnende Austrocknung.
Falls Du doch noch Fotos hochladen möchtest, dann
  • Ganze Pflanze
  • Oberfläche Topf/Erde
  • Wurzelballen aus dem Topf gezogen
Bis dahin findest Du hier allgemeine Pflegehinweise
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben