gelöst Käfer am Rhododendron

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Vor einigen Tagen entdeckte meine Frau am helllichten Tag an einem blühenden Rhododendron eine Vielzahl von Käfern, die sich an den Blüten wohl taten. Bei meiner Recherche im Internet kam ich schnell auf den Dickmaulrüssler. Es gibt da bei meinen Käfern allerdings einige Unterschied zur Literatur. Zum einen sind die Käfer behaart. Entsprechende Bilder habe ich nicht gefunden aber bei Wikipedia einen Hinweis auf gelegentlich vorkommende Behaarung. Zum anderen waren die Käfer nicht nachtaktiv sonder fraßen sich am helllichte Tag durch die Blüten. Sie fraßen also nicht wie überall zu lesen die Blätter vom Rande her auf sondern die Blüten. Fraßstellen an den Blättern fand ich keine. Wer hat einen Erklärung dafür? Anbei zwei Bilder. Das erste zeigt drei Käfer an einer weitgehend zerstörten Blüte. Das zweite einen einzelnen Käfer.
 

Anhänge

  • 04 22 3 Dickmaulrüssler am Rhododendron a.jpg
    04 22 3 Dickmaulrüssler am Rhododendron a.jpg
    653,6 KB · Aufrufe: 328
  • 04 22 Dick maulrüssler am Rhododendron 2 a.jpg
    04 22 Dick maulrüssler am Rhododendron 2 a.jpg
    578,6 KB · Aufrufe: 297

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Vor einigen Tagen entdeckte meine Frau am helllichten Tag an einem blühenden Rhododendron eine Vielzahl von Käfern, die sich an den Blüten wohl taten. Bei meiner Recherche im Internet kam ich schnell auf den Dickmaulrüssler. Es gibt da bei meinen Käfern allerdings einige Unterschied zur Literatur. Zum einen sind die Käfer behaart. Entsprechende Bilder habe ich nicht gefunden aber bei Wikipedia einen Hinweis auf gelegentlich vorkommende Behaarung. Zum anderen waren die Käfer nicht nachtaktiv sonder fraßen sich am helllichte Tag durch die Blüten. Sie fraßen also nicht wie überall zu lesen die Blätter vom Rande her auf sondern die Blüten. Fraßstellen an den Blättern fand ich keine. Wer hat einen Erklärung dafür? Anbei zwei Bilder. Das erste zeigt drei Käfer an einer weitgehend zerstörten Blüte. Das zweite einen einzelnen Käfer.
Hi Kakteenfreund , das sind
  • Trauer-Rosenkäfer (8–12 mm)
oder
  • Veränderlicher Edelscharrkäfer (17–22 mm) auch eine Rosenkäferart
Ernähren sich eigentlich vom Saft der Bäume an Wunden oder Baumblüten, auch an Feldblumen-Blüten.
Doch auf Rhodo-Blüten ist mir neu - möglicherweise steht sonst grad kein geeigneter Nektar zur Verfügung. Oder es sind Raufbolde ;)
Beide Arten stehen unter Schutz und gelten als gefährdet bzw. stark gefährdet
Also vorsichtig absammenln und Du kennst bestimmt einen unangenehmen Nachbarn... :22x22-emoji-u1f60f:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Danke Stachelbär,
da wäre ich nicht darauf gekommen. Ich habe zu eng bei den Rhododendron-Schädlingen nachgeschaut und mir seitenlang Bilder davon angeschaut ohne fündig zu werden. Trauer Rosenkäfer dürfte Stimmen. Blühende Rosen habe ich noch nicht und zum Glück auch keine unangenehmen Nachbarn. Wenn diese Käfer sonst keinen Schaden anrichten dürfen sie im Garten bleiben. Seltsamerweise waren sie nur an einem Rhododendron und heute habe ich keine Käfer mehr gesehen.
Einen schönen Tag und bleib' gesund
Kakteenfreund
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Danke Stachelbär,
da wäre ich nicht darauf gekommen. Ich habe zu eng bei den Rhododendron-Schädlingen nachgeschaut und mir seitenlang Bilder davon angeschaut ohne fündig zu werden. Trauer Rosenkäfer dürfte Stimmen. Blühende Rosen habe ich noch nicht und zum Glück auch keine unangenehmen Nachbarn. Wenn diese Käfer sonst keinen Schaden anrichten dürfen sie im Garten bleiben. Seltsamerweise waren sie nur an einem Rhododendron und heute habe ich keine Käfer mehr gesehen.
Einen schönen Tag und bleib' gesund
Kakteenfreund
Hi Kakteenfreund
Danke für die Rückmeldung :) mir kamen sie gleich bekannt vor, hab's aber auch überprüft.
Die waren vielleicht nur auf der Durchreise und falls wieder welche Rast machen, sende Sie mir ich hätte den passenden Nachbarn ;)
Die Engerlinge von Rosenkäfern richten keinen Schaden an Pflanzenwurzeln an !
Danke bleib auch gesund und immerschön die Maske dicht halten ;)
 

Folge uns auf Social Media

Oben