Kann ich mit Brunnenwasser meinen umfangreichen Gemüseanbau wässern?

manfredo19

Sämling
Seit
Jan 12, 2020
Beiträge
7
Ich betreibe in meinem großen Wohngrundstück einen umfangreichen Gemüseanbau zur Selbstversorgung, z.B. Gurken ,Tomaten,Kohl,Kartoffeln. Bisher habe ich sehr viele Jahre die gesamte Fläche mit dem Wasser aus einem 6m tiefen Brunnen gegossen. Durch den Klimawandel hatte der Brunnen kein Wasser mehr. Ich hatte mir deshalb einen neuen tieferen Brunnen bohren lassen. Jetzt habe ich wieder immer Wasser, aber neue Probleme. Ich habe bei Ivario eine Wasseranalyse durchführen lassen. Das Brunnenwasser soll ausschließlich zur Bewässerung meines Gemüseanbaues genutzt werden, niemals als Trinkwasser. Die Analyse ergab: 20 Werte haben Trinkwasserqualität. 2 Werte sind erhöht.
Mangan: Grenzwert laut Trinkwasserverordnung: 0,05mg/ltr mein Wert: 0,17mg/ltr
Sulfat: Grenzwert: 250mg/ltr mein Wert: 290mg/ltr
Jetzt mache ich mir Sorgen, ob ich dieses Wasser überhaupt für den Gemüseanbau nutzen kann.
1. Beim Füllen meines Pools verfärbte sich dieses Brunnenwasser in sehr kurzer Zeit in eine dunkle braune Brühe, zum baden absolut ungeeignet.
2. Bei längeren Berührungen dieses Brunnenwasser mit Terazzoplatten oder Campingmöbeln bildete sich ein rostfarbener Belag,welcher sich mit Scheuermilch entfernen ließ.
Was ist die Ursache? Kann ich bedenkenlos meine Gemüsebeete wässern? Ivario meint: Gemüse kann unbegrentz mit diesem Wasser bewässert werden. Ich bin sehr skeptisch. Wer weiß es ganz genau, oder kennt eine Adresse, wo ich eine absolut sichere Auskunft erhalten kann. Mit meiner Gesundheit will ich nicht experimentieren.

ich hoffe auf eine hilfreiche Antwort

bis bald

manfredo19
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Ich bin ja Facharbeiter für Hydrogeologie, auch wenn ich schon lange nicht mehr in dem Beruf arbeite. Die angegebenen Mengen halte ich für Gemüseanbau für völlig unbedenklich. Ich nehme mal an, es gibt noch keine Geschmacksbeeinträchtigungen ?
Ich häng dir mal zwei Screenshots an. Die PDF müßtest du bitte mal aufrufen und öffnen, das zweite, über die Sulfate steht für sich.
Lies es dir mal durch,das unterstützt meine Meinung.
Screenshot_20220627-203356_Google.jpgScreenshot_20220627-203752_Chrome.jpg
 

Folge uns auf Social Media

Oben