Kartoffelanbau im Garten

Franke2019

Solitärpflanze
Seit
Sep 23, 2019
Beiträge
77
Hallo an alle Spezialisten,
ich baue in meinem Garten auch Kartoffel :22x22-emoji-u1f954:an, zum selber genießen!
Ich kämpfe aber jedes Jahr mit dem Kartoffelkäfer :22x22-emoji-u1f613: herum, in dem ich diese Käfer von Hand ablesen und dann .... (ich darf es nicht schreiben, sonst kommt der Tierschutz!).
Ich möchte keine Chemo-Keule benutzen, es ist ja im Garten wo noch andere Gemüse usw. vorhanden sind.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung was man gegen diese Plagekäfer tun kann? Ist es sinnvoll zwischen den Karoffelzeilen Rasenschnitt zu sträuen?
Hält der getrocknete Rasenschnitt die K.-Käfer zurück? Hat dies jemand schon einmal ausprobiert?
Habt Ihr noch andere Mittel die Kartoffelkäfer biologisch und mit wenig Aufwand zu bekämpfen?

Es wäre schön wenn Ihr mir mit Tipps und Hinweise weiter helfen könntet.
Vielen Dank und bleibt alle gesund!!!
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.780
Hallo @Franke2019 !
Zum Glück hat sich zu mir in die Berge noch kein Kartoffelkäfer verflogen. Größere Felder sind einfach zu weit weg.
Mir ist, außer Absammeln bekannt, daß die Käfer den Geruch von Kaffee nicht mögen. Also fleißig Kaffeesatz sammeln, trocknen und dann über die Blätter verteilen.
Das Mulchen mit Rasenschnitt ist sicher gut für den Flüssigkeits- und Nährstoffhaushalt des Bodens. Ich wüßte aber nicht, warum das Kartoffelkäfer abhalten soll.
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin Franke,
probiere mal Tagetes zwischen die Kartoffeln zu pflanzen. Soll angeblich Kartoffelkäfer mit ihrem Geruch vertreiben.
Ich selber habe da aber keine eigenen Erfahrungen, da ich die Kartoffeln von Nachbarn bekomme und von daher nicht selber anbaue.
Lg Jasmin
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Also Kartoffelkäfer hab ich hier zum Glück noch nicht gehabt in der Zeit (*HolzKlopf*) Nur letztes Jahr Krautfäule (das hat gereicht)
Ich pflanze zwischen die Kartoffeln Ringelblumen oder/und Tagetes.
Bei den Käfern bleibt eigentlich nur alles absammeln. Was anderes wüsste ich jetzt auch nicht.
 

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
321
Standort
Berlin-Brandenburg
Absammeln ist das einzige. Es gibt Kartoffeln, an denen geht kein Käfer ran. Welche Sorte dies ist, weiß ich leider nicht.
 

TulpenLand

Sämling
Seit
Mai 18, 2021
Beiträge
5
Ich habe mal gehört das Kaffee oder Minze gegen den Käfer helfen sollte. Ob es klappt, kann ich dir nicht sagen, aber ein versuch wäre es wert.
 

Franke2019

Solitärpflanze
Seit
Sep 23, 2019
Beiträge
77
Hallo an ALLE,
vielen Dank für eure Antworten!
Es ist immer schön wenn man von sovielen Gartenfreunde viel Informationen und Empfehlungen erhalten tut.
Ich hab diese Woche die ersten K.-Pflanzen mit Kaffeesatz bestreut. Vermutlich muss man das noch öfters machen, ich werde es jedenfalls testen.
Ich hab auch genug Kaffeesatz. Wenn es nichts helfen tut, dann muss ich halt wieder ablesen.

@Lavender + Heikeaustirol:
In welchen Paradies lebt Ihr??? Eine Landschaft OHNE Kartoffelkäfer??? Wo gibt es denn sowas?
Das ist ja fast wie ein 6er im Lotto!
Wenn Ihr einmal bekannschaft mit diesen Käfer machen wollt, ich schicke Euch gerne einige!
Oder baut Ihr keine Kartoffel an?

Also nochmals Danke an Alle und bleibt gesund!!:22x22-00:
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Och danke du,bitte keine Kartoffelkäfer :D
Ich kann mich nicht erinnern jemals diese Biester gesehen zu haben. Früher meine beiden Omas hatten Kartoffeln in ihren Gärten und nie Probleme mit. Und ich jetzt wie gesagt auch nicht.
Doch doch klar bau ich Kartoffeln an. Ganzes Beet voll ;)
20210521_143941_HDR.jpg

In den drei/vier Jahren Garten ist mir nie ein Käfer untergekommen.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.780
Hallo @Franke2019 ! Ich baue jedes Jahr Kartoffeln an, wenn auch nicht viele. Bei uns sind einfach keine Kartoffelfelder. Die Kartoffeln in Gärten reichen wohl nicht aus, um eine größere Population auszubilden, welche sich dann verteilt. Auch der Buchsbaumzünsler hat es noch nicht zu uns geschafft oder überlebt die langen, schneereichen Winter nicht. Ich kenne jedenfalls keinen einzigen Befall bei uns in der Gegend. :22x22-emoji-u1f60e:
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Stimmt,jetzt wo du es sagst Heike ... hier wüsste ich jetzt auch keine Kartoffelfelder. Mais,Getreide und Co ja. Vllt in ein paar Gärten die Kartoffeln haben,aber sonst nein. Aber selbst letzteres sollte auch eher die Ausnahme sein. Zumindest bei uns am Ort hat kaum noch einer einen Nutzgarten.
Wobei der Zünsler es hier gut hat. Das ist der Preis der Betongärten die als "Quotengrün" Buchsbaum haben. Schwiegereltern hatten auch ein paar wenige Buchsbaumpflanzen,die hat er voll erwischt :)
 

Franke2019

Solitärpflanze
Seit
Sep 23, 2019
Beiträge
77
@Heikeaustirol + Lavender,
vielen Dank für eure Antworten.
Ihr seid zu beneiden wenn Ihr noch nie einen Kartoffelkäfer gesehnen habt.
Hier ein Bild, damit Ihr sehen könnt wie diese Mistviecher (mit Larven) aussehen, falls doch mal einer bei Euch vorbei kommt.
Kartoffelkäfer.jpg

Ihr kommt sicherlich aus Österreich, oder?
Auf welcher Höhe über den Meeresspiegel wohnt Ihr?

Lavender, dein Garten ist ja super aufgeräumt, mit geschwungenen Lattenabgrenzungen, Verzierungen mit Steinen, Vogelhaus und feinen Weg mit tollen Rasen. In so einen Garten traut sich sicherlich kein Kartoffelkäfer rein, die fliegen dann lieber weiter nach Franken :22x22-emoji-u1f60f:!
Heikeaustirol, dein Garten ist bestimmt auch so akkuart wie beim Lavender. :22x22-00:
Dies ist bei mir leider nicht der Fall. Bei mir wächst dafür das Unkraut viel zu schnell. Vieleicht ist auch dies die Ursache, dass dieser Käfer in meinem Garten einen Stopp einlegt. :22x22-emoji-u1f612:

Vielen Dank nochmals, bleibt gesund und ein erfolgreiches Gartenjahr , mit großer Ernte!!
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Danke :)
Sooo furchbar aufgeräumt sieht das in ein paar Wochen hoffentlich nicht mehr aus. Hier wächst es leider recht schleppend (bis auf die Kartoffeln ... die stehen offenbar auf das usslige,kalte Wetter) Unkraut tut sich -zum Glück in dem Fall- ein bisschen schwer. Ich rupf nur das weg,was den Schnecken Unterschlupf bieten und gefallen könnte. Und Ackerschachtelhalm kommt aus den Beeten. Alles andere darf ;)

Nope,ich wohne auf dem "platten" eher nördlichen Land in NRW. Ich meine wir liegen hier so um die 200-300 Meter. Irgendwo um den Dreh rum.
Früher gab's laut Schwiegervater hier wohl Kartoffelkäfer. Denke da liegt Heike mit ihrer Theorie gar nicht sooo verkehrt. In der Zeit wurde hier mehr Vielfalt angebaut und nicht nur Getreide,mehr Privat/Selbstversorgergärten etc. Daher gab's die Käfer verbreiteter.
Heute ist hier wie gesagt leider nicht mehr viel mit Gärten und Vielfalt. Im Hinblick auf die Kartoffelkäfer wohl "zum Glück". Mir reichen die Schnecken aktuell völlig *g* Die kommen jetzt nämlich und dank dem Dauerregen konnte ich den Schneckenschutz nicht streichen ... dafür sind nämlich eigentlich die Holzbegrenzungen um die Beete. Aaaaber jetzt soll es ja wohl besser werden.
 
F

Fiducia

Gast
Hallo an ALLE,
vielen Dank für eure Antworten!
Es ist immer schön wenn man von sovielen Gartenfreunde viel Informationen und Empfehlungen erhalten tut.
Ich hab diese Woche die ersten K.-Pflanzen mit Kaffeesatz bestreut. Vermutlich muss man das noch öfters machen, ich werde es jedenfalls testen.
Ich hab auch genug Kaffeesatz. Wenn es nichts helfen tut, dann muss ich halt wieder ablesen.

@Lavender + Heikeaustirol:
In welchen Paradies lebt Ihr??? Eine Landschaft OHNE Kartoffelkäfer??? Wo gibt es denn sowas?
Das ist ja fast wie ein 6er im Lotto!
Wenn Ihr einmal bekannschaft mit diesen Käfer machen wollt, ich schicke Euch gerne einige!
Oder baut Ihr keine Kartoffel an?

Also nochmals Danke an Alle und bleibt gesund!!:22x22-00:
Hallo an ALLE,
vielen Dank für eure Antworten!
Es ist immer schön wenn man von sovielen Gartenfreunde viel Informationen und Empfehlungen erhalten tut.
Ich hab diese Woche die ersten K.-Pflanzen mit Kaffeesatz bestreut. Vermutlich muss man das noch öfters machen, ich werde es jedenfalls testen.
Ich hab auch genug Kaffeesatz. Wenn es nichts helfen tut, dann muss ich halt wieder ablesen.

@Lavender + Heikeaustirol:
In welchen Paradies lebt Ihr??? Eine Landschaft OHNE Kartoffelkäfer??? Wo gibt es denn sowas?
Das ist ja fast wie ein 6er im Lotto!
Wenn Ihr einmal bekannschaft mit diesen Käfer machen wollt, ich schicke Euch gerne einige!
Oder baut Ihr keine Kartoffel an?

Also nochmals Danke an Alle und bleibt gesund!!:22x22-00:
Also ich hab bisher auch noch keine Kartoffelkäfer gehabt, im Norddeutschen Flachland. Früher gab es die aber schon.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.780
Hallo @Franke2019 ! Ich habe ganz sicher keinen akkuraten Garten. Eher so eine Art Bauerngarten. Und alles wild durcheinander. Blumen, die man essen kann wechseln mit Gemüse, daß auch schön aussieht. Ich bin der Meinung, daß sich in einem Mix die Pflanzen gegenseitig schützen, was ja bei mehreren Arten auch schon nachgewiesen ist. Der Hof liegt bei 860 m, was bei uns im Tal ist und hat Alleinlage, umgeben nur von Weiden und Wald. So hätten die Kartoffelkäfer wirklich einen weiten Anflug. Trotzdem kenne ich Kartoffelkäfer aus meiner Kindheit.
 

Raffi

Jungpflanze
Seit
Mai 27, 2021
Beiträge
40
Ob´s mir jemand glaubt, weiß ich nicht. Jedenfalls: Ich lebe in der Eifel und jahrelang hatten Nachbarn (Bauern im Nebenerwerb) Kartoffelfelder. Ab Juni ging´s dann los: Sie mussten mit der ganzen Familie Kartoffelkäfer absammeln. In meinem Hobbygarten habe ich dagegen nie einen einzigen KK gesehen. Ich habe lange gebraucht, um eine Erklärung zu finden: Ich habe immer Saatkartoffeln im Gartencenter oder bei dem berühmten Gärtner Pötschke gekauft (immer mindestens 5 verschiedene Sorten). Die Nachbarn, um Geld zu sparen, haben übrig gebliebene Kartoffeln vom Vorjahr gesetzt (immer dieselbe Sorte)-Ich vermute einfach, dass die gekauften Saatkartoffeln "ausgesucht" und damit widerstandsfähiger sind. Jetzt wird mancher sagen: "Na klar, die sind auch chemisch behandelt!" Ich kaufe aber nur Bio Saatkartoffeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fiducia

Gast
Ich nehme sonst auch meist Kartoffeln vom letzten Jahr, Frühkartoffeln kaufe ich aber auch.Nur kann ich mir nicht recht vorstellen, dass es für Kartoffelkäfer einen Unterschied macht. Aber die Erfahrung gibt dir ja recht. Bei uns ist die Kartoffelfäule ein viel größeres Problem. Die kommt immer, mal früher mal später. ich hoffe sehr, dass es jetzt endlich wärmer wird und auch eine Weile trocken bleibt, sonst wird es nichts mit der Ernte. Im vergangenen Jahr kam die Fäule zu früh, die Kartoffeln war noch recht klein.
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
mein Vater baut jedes Jahr Kartoffeln an und kauft dafür immer Saatkartoffeln in der Gärtnerei. Kartoffelkäfer hat er jedes Jahr. Allerdings nie viele. Kann natürlich auch einfach daran liegen das er sofort absammelt. Jeden Tag. Das Beet mit den Kartoffeln ist ja auch nicht groß und damit schnell abgesammelt. Im Dorf gibt es aber auch noch einen Kartoffelbauern. Von daher sind Kartoffelfelder in der Umgebung vorhanden.
Lg Jasmin
 
F

Fiducia

Gast
Vielleicht hab ich auch keine Kartoffelkäfer weil die Kartoffeln nicht so sehr lange im Boden sind..Späte Kartoffeln setze ich ja gar nicht erst, weil die wegen Fäule dann ohnehin nichts werden.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Kartoffelkäfer - bei uns Koloradokäfer genannt, hatten wir auch jedes Jahr, egal was am Feld nebenan gewachsen ist. Ich habe die auch regelmäßig
abgesammelt und auch die Blätter wo dieser gelbe Kot von ihnen drauf war. Die Käfer wurden dann mit Wasser übergossen und an die Hühner verfüttert. War für die ein Festtagsschmaus
 

Folge uns auf Social Media

Oben