Kennt jemand diese Raupenart?

Waldi1

Keimling
Seit
Apr 30, 2020
Beiträge
18
Ist die nützlich oder schädlich für meinen Garten.
Sieht schön bunt aus.
 

Anhänge

  • 20200503_125816 (2).jpg
    20200503_125816 (2).jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 332

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.373
Was frisst sie denn? Davon hängt ja ab, wie sie zu bewerten ist, wenn man das so will...

Eine Gammaeule oder Kohlweissling dürfte es schon mal nicht sein. :22x22-08:
 

Waldi1

Keimling
Seit
Apr 30, 2020
Beiträge
18
Hallo sanftgrün,
danke für die Info. Dann können wir schon mal 2 Arten ausschließen. :22x22-07:
Was sie frißt weiß ich nicht. Die Raupe hing an einem Faden von meinem Garagendach runter. Wir haben zwar einige große Eichen auf unserem Grundstück, aber ich glaube nicht (und hoffe nicht), dass es sich um einen Eichenprozessionsspinner handelt.
 

Waldi1

Keimling
Seit
Apr 30, 2020
Beiträge
18
Hallo,
ja, das Bild ist farbecht. Ich habe auch schon bei Google gesucht und mir ziemlich viele Fotos angeschaut. Unsere Raupe war aber nicht dabei. Deshalb auch die Frage nach der Raupenart in diesem Forum.
 

Waldi1

Keimling
Seit
Apr 30, 2020
Beiträge
18
Hallo Aloelle,
danke. Wir haben uns schon so etwas gedacht. Nur die Farbe hat uns irritiert. Aber vielleicht gibt es den in verschiedenen Farbgebungen. Nun werden wir mal unsere Buxus absuchen. Wir haben gehört der wandert von innen nach außen.
 

Anhänge

  • IMG_1636.JPG
    IMG_1636.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 275

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.373
Oh nein, die schönen Büsche :22x22-emoji-u1f61f:

Hoffentlich könnt ihr die noch abwehren! *daumendrück*
 

Aloelle

Profigärtner
Seit
Aug 20, 2019
Beiträge
367
Standort
Erdinger Moos (Erdinger Weisbier)
Mit Neemöl spritzen, Mischungsverhältnis ?

Oder Schwefelwasser, sollte jemand eine Schwefelquelle haben, das ist kein Scherz, gesehen in Bad Gögging in Bayern. In unserer Umgebung waren alle Buchsbäumchen befallen und kaputt, in Bad Gögging wurden sie mit Schwefelwasser geduscht. Diese Gegend hat Schwefel im Untergrund, da zeigt sich kein einziger Zünsler.
Oder absammeln, Vorsicht diese Viecher sind giftig.
 

Aloelle

Profigärtner
Seit
Aug 20, 2019
Beiträge
367
Standort
Erdinger Moos (Erdinger Weisbier)
danke. Wir haben uns schon so etwas gedacht. Nur die Farbe hat uns irritiert. Aber vielleicht gibt es den in verschiedenen Farbgebungen. Nun werden wir mal unsere Buxus absuchen. Wir haben gehört der wandert von innen nach außen.

Schau zuerst die Kugeln neben der Terrasse, die sind rechts kahl.
Die Farbe kann der Lichteinfall auf dem Foto getäuscht haben.
Du hast richtig gehört, die sind tatsächlich innen, sollten sie alles abgefressen haben, kommen sie nach außen. Am besten kann man sie spätabends beobachten und absammeln.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.526
Ist die nützlich oder schädlich für meinen Garten.
Sieht schön bunt aus.
Waldi, das ist der Buchsbaumzünsler an deinen Buchsen was hilf?
Absammeln wenn es nicht allzuviel davon am Buchs gibt und den Vögeln hinstellen, denen ihre Leibspeise so ihr Vögel im Garten habt...
Eine andere Methode, die man gleich zur Hand hat ist mit dem Wasserschlauch einen harten Wasserstrahl einstellen und abspritzen damit...
Die Bekämpfung des Buchsbaumzünslers – ein Überblick
Buchsbaumzünsler bekämpfen
Eine ausgewachsene Raupe des Buchsbaumzünsles. Zur Bekämpfung des Schädlings eignet sich das Insektizid Bacillus thuringiensis. © Buchsbaumzuensler.net
Es gibt verschiedene Wege den Buchsbaumzünsler zu bekämpfen. Vor allem das rechtzeitige Erkenenn des Befalls ist von großer Wichtigkeit für eine erfolgreiche Bekämpfung. Zur Früherkennung eines Befalls eignen sich Pheromonfallen.
Als Insektizid zur Bekämpfung des Buchsbaumzünslers hat sich „Bacillus thuringiensis“ bewährt. Um den Buchsbaumzünsler erfolgreich zu bekämpfen, muss Bacillus thuringiensis dann angewandt werden, wenn die Raupen gerade aus den Eiern geschlüpft sind und mit dem Fressen beginnen. Daher muss man auf den Entwicklungsstatus des Buchsbaumzünslers achten. Weitere Informationen rund um die Bekämpfung des Buchsbaumzünslers im Überblick:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.373
Passen eigentlich die Streifen am Rücken der Raupe? Und der Kopf der geposteten Raupe ist mehr grün - also keine schwarzen Augen.

Bin leider aber echt keine Raupenexpertin...
 

Waldi1

Keimling
Seit
Apr 30, 2020
Beiträge
18
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die vielen Tipps. :22x22-00:
Man lernt immer was dazu. Wir werden es mit Neemöl versuchen. Kannte ich bis heute noch nicht.
Neemöl soll nach Zwiebel, Knoblauch und Schwefel riechen.
Da kommt dann auch das Schwefelwasser ins Spiel.
Heute Abend versuche ich es schon mal mit einem Wasserstrahl vorsichtig in die Mitte der Buchskugeln gehalten. Mal sehen, ob sich eine Raupe sehen läßt.
Schönen Abend im Garten wünsche ich Euch.:22x22-emoji-u1f331::22x22-emoji-u1f331::22x22-emoji-u1f331:
 

Folge uns auf Social Media

Oben