Kiri Baum

Gelia

Sämling
Seit
Okt 28, 2020
Beiträge
2
Hilfe, habe einen Kiri Baum geschenkt bekommen. Kann ich den wegen Platzmangels auch im Kübel halten?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Grüß dich Gelia!

Einen Kiribaum, wir sagen Blauglockenbaum (Paulownia) kann man schon eine Zeitlang in einem Kübel halten, ab einer bestimmten Größe wird er wohl den Kübel sprengen.
Meiner steht an die 3 Jahre schon im Kübel, aber schön langsam wird es ihm zu eng da drinnen.. :22x22-07: Kommt halt auch auf die Wuchsfreudigkeit/Pflege an.
Wie groß ist den dein Kiribaum Geschenk schon?:22x22-07: Hast mal ein Foto ?

Hier im Link findest auch einiges über den Blauglockenbaum im Allgemeinen - wie schon gesagt, Kübelhaltung ja - aber hat halt seine Grenzen in den Gefäßen.
Wegen dem Platzmangel - Blauglockenbaum ist gut Schnittverträglich, kann man jedes Jahr zurück schneiden der kommt immer wieder.

(Schreibfehler ausgebessert)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.359
Standort
Wesermarsch
Paulownia tomentosa:22x22-08:, Blauglockenbaum, Kiribaum, Kaiserbaum, Kanzlerbaum

Mit ganz viel Glück gibt es nach wenigen Jahren im Kübel schon mal eine Blüte ... ist aber eher selten!
Da der Baum - wenn überhaupt - Knospen im Spätherbst ausbildet gilt es das beim evtl. Rückschnitt zu bedenken!
Im zeitigen Frühjahr (Feb/Mar) sollten die dann ihre Pracht entfalten!
Knospen
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelia

Sämling
Seit
Okt 28, 2020
Beiträge
2
Grüß dich Gelia!

Einen Kiribaum, wir sagen Blauglockenbaum (Paulownia) kann man schon eine Zeitlang in einem Kübel halten, ab einer bestimmten Größe wird er wohl den Kübel sprengen.
Meiner steht an die 3 Jahre schon im Kübel, aber schön langsam wird es ihm zu eng da drinnen.. :22x22-07: Kommt halt auch auf die Wuchsfreudigkeit/Pflege an.
Wie groß ist den dein Kiribaum Geschenk schon?:22x22-07: Hast mal ein Foto ?

Hier im Link findest auch einiges über den Blauglockenbaum im Allgemeinen - wie schon gesagt, Kübelhaltung ja - aber hat halt seine Grenzen in den Gefäßen.
Wegen dem Platzmangel - Blauglockenbaum ist gut Schnittverträglich, kann man jedes Jahr zurück schneiden der kommt immer wieder.

(Schreibfehler ausgebessert)
Danke euch Beiden.
Foto habe ich nicht. Bin auch nochmal übers Gelände heute und habe beschlossen ihn wohl doch einzupflanzen. Meine Idee war aber ihn erst im Frühjahr zu pflanzen, nicht im Herbst. Was meint ihr? Zur Zeit ca. 75cm Höhe. Der Platz ist aber nicht so sonnig, wie er es wohl gerne hätte. Aber ich denke alles ist besser als Kübel in diesem Fall.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Danke euch Beiden.
Foto habe ich nicht. Bin auch nochmal übers Gelände heute und habe beschlossen ihn wohl doch einzupflanzen. Meine Idee war aber ihn erst im Frühjahr zu pflanzen, nicht im Herbst. Was meint ihr? Zur Zeit ca. 75cm Höhe. Der Platz ist aber nicht so sonnig, wie er es wohl gerne hätte. Aber ich denke alles ist besser als Kübel in diesem Fall.
Gelia, den kannst du ohne weiteres noch jetzt in den Garten pflanzen, mit 75cm höhe ist er nicht mehr so klein..
Und wie schon geschrieben, sollte er für die Umgebung, wo er steht zu groß werden, kannst ihn ja schneiden, der nimmt dir das nicht übel.
Möglich dass er dann nicht blüht, wenn er überhaupt blüht -
Aber ausgepflanzt auf jeden Fall besser als im Kübel.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.359
Standort
Wesermarsch
mit 75cm höhe ist er nicht mehr so klein..
Da dürfte der ca. 2 Jahre alt sein, das schafft der aber auch in einem Jahr!
Auspflanzen jetzt noch aber dann bitte Winterschutz (wenn das Laub ab ist) vor dem ersten Frost.
Schöner wäre ihn über den Winter zu bringen und im Frühjahr dann an die Luft.
Da der das Laub total abwirft muss der auch nicht hell stehen.
Wenn der trotz Schutz zurückfriert treibt der im Frühjahr wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben