Danke euch Beiden.Grüß dich Gelia!
Einen Kiribaum, wir sagen Blauglockenbaum (Paulownia) kann man schon eine Zeitlang in einem Kübel halten, ab einer bestimmten Größe wird er wohl den Kübel sprengen.
Meiner steht an die 3 Jahre schon im Kübel, aber schön langsam wird es ihm zu eng da drinnen.. Kommt halt auch auf die Wuchsfreudigkeit/Pflege an.
Wie groß ist den dein Kiribaum Geschenk schon? Hast mal ein Foto ?
Hier im Link findest auch einiges über den Blauglockenbaum im Allgemeinen - wie schon gesagt, Kübelhaltung ja - aber hat halt seine Grenzen in den Gefäßen.
Wegen dem Platzmangel - Blauglockenbaum ist gut Schnittverträglich, kann man jedes Jahr zurück schneiden der kommt immer wieder.
(Schreibfehler ausgebessert)
Gelia, den kannst du ohne weiteres noch jetzt in den Garten pflanzen, mit 75cm höhe ist er nicht mehr so klein..Danke euch Beiden.
Foto habe ich nicht. Bin auch nochmal übers Gelände heute und habe beschlossen ihn wohl doch einzupflanzen. Meine Idee war aber ihn erst im Frühjahr zu pflanzen, nicht im Herbst. Was meint ihr? Zur Zeit ca. 75cm Höhe. Der Platz ist aber nicht so sonnig, wie er es wohl gerne hätte. Aber ich denke alles ist besser als Kübel in diesem Fall.
Da dürfte der ca. 2 Jahre alt sein, das schafft der aber auch in einem Jahr!mit 75cm höhe ist er nicht mehr so klein..
Hallo Gelia,Hilfe, habe einen Kiri Baum geschenkt bekommen. Kann ich den wegen Platzmangels auch im Kübel halten?
Nicht zu vergleichen mit einem ggfs. 2-jährigen Bäumchen!scheinen schon ein paar Jahre alt zu sein.