ChrisuP92

Sämling
Seit
Mrz 21, 2020
Beiträge
4
Hallo !

Habe seit Frühjahr 2019 in 4 großen Kisten (pro Kiste 2 Pflanzen mit genügend Abstand) Kirschlorbeer gesetzt.
Er ist den Sommer über prächtig gewachsen und Ende Sept. wurde er dann von mir zurückgeschnitten (wobei ich aus einem Teil des Verschnitts neue kleine Stecklinge erschaffen hab, mit Erfolg) . Seit dem Winter 2019/2020 hab ich bedenken, da sehr viele Blätter verloren gingen bzw nur mehr stümmel der Blätter über sind. Viel Kirschlorbeer von Nachbarn (im Gartenboden gesetzt) haben schon Blüten und treiben leicht an. MEINE FRAGE : Habe ich irgendwas falsch gemacht , Ungeziefer bzw zu wenig Nährstoffe in der Erde, oder sogar einfach schon zu wenig Erde aufgrund der verwurzelung in den Kisten !!??
Bitte un Hilfe der Community :)

Lg Hobbygärtner Chrisu :D

1311DF30-C5E8-4FC0-9817-8075B4517917.jpeg
CF294EB9-8ABE-407F-BE7B-9BF891DA34DC.jpeg
E0AA09B7-CBDC-47E3-AD9F-62D88F0A6E46.jpeg
3E1BF138-0847-4D19-96AF-36CFBD3CA1BD.jpeg
85C54D9A-C7E5-473F-BB8A-674A665F442B.jpeg
0FAEEF3F-2F97-4FD2-9E6E-78BADF17F70A.jpeg
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.114
Wie die Kisten aussehen wo er drinnen steht hast keine Fotos eingestellt, daher kann man zu den Platzgründen nichts sagen.Mach mal ein Foto von der anderen Seite des Geländers wo die Pflanzgefäße zu sehen sind.
Weiß du auch welchen Kirschlorbeer du da hast, es gibt da verschiedene, kleinwüchsigere Sorten für eine Hecke in Kübeln.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.114
Ja Schnittschäden schon, aber man sieht auch nicht wie geschnitten wurde.
Ich schneide meinen immer im Herbst schon zurück, der treibt schon gut.
 

ChrisuP92

Sämling
Seit
Mrz 21, 2020
Beiträge
4
Sind caucasia, und die Kisten sind pro Kiste 120x65 und ca 50 sind sie hoch ( 3/4 hab ich sie mit Erde voll , wobei ich damals beim einsetzen Hornspähne beigemischt habe und der rest is Rindenmulch, dass die Feuchtigkeit etwas erhalten bleibt)
 

ChrisuP92

Sämling
Seit
Mrz 21, 2020
Beiträge
4
Geschnitten habe ich sie laut Internet (schreibt iwie jeder was anderes haha ) Im September
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.114
Sind caucasia, und die Kisten sind pro Kiste 120x65 und ca 50 sind sie hoch ( 3/4 hab ich sie mit Erde voll , wobei ich damals beim einsetzen Hornspähne beigemischt habe und der rest is Rindenmulch, dass die Feuchtigkeit etwas erhalten bleibt)
50cm hoch und dreiviertel mit Erde gefüllt ist nicht allzuviel, vielleicht etwas auffüllen..
Geschnitten habe ich sie laut Internet (schreibt iwie jeder was anderes haha ) Im September
Na das passt dann ja eh, warte mal ab bis die richtig loslegen, das verwächst sich schon wieder.
 
Oben