Kleine weiße Raupe am Kohl

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
485
Standort
Nordheide
Video - Google Fotos

diese kleine fast durchsichtige Raupe habe ich am Brokkoli gefunden. Fraasschäden sind minimal. Kennt die jemand und weis was da mal draus wird.
P.S. ich hoffe das kleine Video klappt hier mit hochladen. (Das Wasserplätschern ist mein Aquarium)

Lg, Jasmin
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.299
Nö, hat nicht geklappt...
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
485
Standort
Nordheide
Schade, dann halt als Foto.
Die hatte ich beim Brokkoli ernten "mit geerntet" saß weit oben an einem der kleinen Blätter der Brokkoli Knospen.
 

Anhänge

  • 22.06.2022 Raupe.jpg
    22.06.2022 Raupe.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 8

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
485
Standort
Nordheide
bewegt sich wie eine Spannerraupe (schade das es mit dem Video nicht geklappt hat. )

aber dein Einwurf mit der Fliegenmade hat mich auf eine Idee gebracht. Und siehe da: bei Wikipedia fand sich folgendes dazu:
"Die Larven der Schnabelfliegen wirken raupenähnlich, haben an den Brustsegmenten echte Beine, die Hinterleibssegmente weisen Bauchfüße auf. Sie werden, wie auch die Larven der Pflanzenwespen, als Afterraupen bezeichnet.[1] Am letzten Hinterleibssegment findet sich häufig eine Haftgabel, die den Tieren eine Fortbewegung ähnlich der der Spannerraupen ermöglicht."
Leider keine Angabe zur Färbung

ansonsten habe ich nur noch den Blauschillernder Feuerfalter (Lycaena helle) gefunden. Dessen Raupen sind jung weiß bis grau und färben sich erst später auf hellgrün. Aussehen könnte passen. Nur die Wirtpflanze passt nicht. Der steht auf Knöterich, nicht auf Kohl.
 
Oben