Kohlgemüse abhärten - wann raus? Vernalisation?

KatjaW

Sämling
Seit
Mrz 27, 2023
Beiträge
1
Hallo Zusammen ich bin neu hier und möchte mich jetzt schon bedanken für eure Antworten.
Ich fange dieses Jahr mit den Kohlsorten schon etwas früher an, das heisst Wirsing, Weisskohl, Rosenkohl, etc. ist schon etwas grösser bei mir jetzt. Also früher Kohl. Ich hab ein Treibhaus 9x3m mit hartplastik (Profimaterial) da würde ich den Kohl gerne stellen. Nur hier wird es in der Nach immer noch -6 Grad geben die nächsten Tage hoffe aber nicht mehr Wochen.
Nun meine Frage:

Kann der Kohl schon raus in das Treibhaus? Wie ist es mit der Vernalisation? Tagsüber kann es da drinn schon mal 20°C und mehr geben. Nachts aber nicht, da sind die Temperaturen vielleicht 4°C höher als draussen?
Jetzt steht der Kohl bei 15°C bis 19°C im Anzuchtszimmer mit Kunstlicht.
Meine Befürchtung ist immer das er dann schiesst wenn ich ihn rausstelle und es noch so kalt ist.

Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Meine Erfahrungen, wenn Kohl im Frühling noch mal leichten Frost ab bekommt:
Bei Brokkoli und Blumenkohl macht es keine Probleme.
Bei Kohlrabi ist ab und zu mal einer dabei, der vorzeitig in Blühte geht und keine Knolle bildet.
Rosenkohl und Wirsing: gehen fast alle Pflanzen vorzeitig in Blühte. Wobei ich den späten Wirsing habe.
Spitzkohl und rote Beete probiere ich dieses Jahr gerade aus, wie die sich bei leichter Frosteinwirkung verhalten.
LG Jasmin
 

Folge uns auf Social Media

Oben