Krankheiten und Schädlinge an einer Germanischen Mispel

Gärtnerleben

Keimling
Seit
Mai 7, 2025
Meine etwa 7 Jahre alte Mispel hat ausgeschlagen und ist innerhalb von 3 Tagen fast völlig verdorrt. Der Baum steht absolut fest, so das ich nicht glauben kann, das Wühlmäuse die Wurzeln abgefressen haben könnten. Trockenheit kann auch nicht die Ursache sein, wir hatten ausreichend Niederschlag und ich habe auch bei Bedarf gegossen. Hat jemand eine Idee?

Gärtnerleben

Keimling
Seit
Mai 7, 2025
20250529_193746.jpg
20250529_193758.jpg

Gärtnerleben

Keimling
Seit
Mai 7, 2025
So schaut meine Mispel heute aus. Sie steht fest, aber kann offensichtlich kein Wasser und somit auch keine Nährstoffe mehr aufnehmen.

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Möglich dass sie Feuerbrand hat, da werden die Blätter von der Triebspitze her schwarz und die Triebspitzen biegen sich wie ein Spazierstockgriff.
Aber such mal nach >Feuerbrand< und klicke bei Deinem Browser anschliesend auf Bilder und vergleiche mit Deinem Baum.
Hier noch ein Link Feuerbrand

Eine weitere Ursache könnte der Pilz Verticillium sein, der die Saftbahnen verstopft. Auch hier sterben ganze Astpartien ab.

Gärtnerleben

Keimling
Seit
Mai 7, 2025
Danke für Deine Antwort! Etwas in dieser Richtung habe ich mir schon gedacht, war nur zu feige, mir das einzugestehen. Also werde ich den Baum roden und verbrennen. Sch...! War ein so schöner Baum und solch leckeres Obst!

Gärtnerleben

Keimling
Seit
Mai 7, 2025
Übrigens, das Schadbild entspricht eher dem Welkepilz denn Feuerbrand. Das Ergebniss ist aber das Gleiche!
Danke für Deinen Rat!

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Also werde ich den Baum roden und verbrennen. Sch...! War ein so schöner Baum und solch leckeres Obst!
Wegen Verticillium musst Du nix verbrennen – die Sporen sind überall in Luft und Erde – sie finden Zugang über Wurzelverletzung und meist sind nur schon geschwächte oder gestresste (Trockenstress) Pflanzen betroffen.
Nur bei Feuerbrand ist das Verbrennen wichtig.

Ich habe bei Rhododendren und Ahorn erfolgreich betroffene Astpartien ausgeschnitten und die Pflanzen haben überlebt.

Schneide sukzessiv bis ins gesunde Holz zurück. Schnittflächen mit vergleichbaren braunen Ringen oder Ringabschnitten deuten auf Verticillium hin.
49676374mz.jpeg

@Gärtnerleben , wäre schön, wenn Du Fotos vom Rückschnitt für uns einstellst.

Zuletzt bearbeitet:
Oben