Kugelahorn oben keine Blätter

sanbuec

Sämling
Seit
Mai 16, 2021
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und bei der Suche nach Hilfe im Netz über dieses Forum gestolpert:).

Wir haben vor ca 3 Jahren einen wunderschönen 12 Jahre alten Kugelahorn gekauft.

Leider bildet er in diesem Frühjahr so gut wie keine Blätter an der obere Krone aus.
Auch die "frischen Blätter" wirken eher wie Herbstlaub (schlaff und rötlich).


Wir sind voller Sorge, dass unserem Baum etwas fehlt und er vielleicht sogar eingeht.
Hat jemand eine Idee was unserem Baum fehlen könnte?
 

Anhänge

  • CYMERA_20210516_215257.jpg
    CYMERA_20210516_215257.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 706

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und bei der Suche nach Hilfe im Netz über dieses Forum gestolpert:).

Wir haben vor ca 3 Jahren einen wunderschönen 12 Jahre alten Kugelahorn gekauft.

Leider bildet er in diesem Frühjahr so gut wie keine Blätter an der obere Krone aus.
Auch die "frischen Blätter" wirken eher wie Herbstlaub (schlaff und rötlich).


Wir sind voller Sorge, dass unserem Baum etwas fehlt und er vielleicht sogar eingeht.
Hat jemand eine Idee was unserem Baum fehlen könnte?
Das Problem hatten wir schon einmal bei unseren Kugeltrompetenbaum, haben auch herum gerätselt was das sein könnte - aber wir haben eigentlich nichts besonderes gemacht, vermehrt gegossen und einmal gedüngt...
Das Problem war im nächsten Jahr verschwunden und ist bis heute nicht mehr aufgetreten...
Trompetenbaum Vericilliumwelke 005.JPG

Es wurde auch auch Verticillium Welke gedacht, war es aber nicht, man konnte fast durchsehen durch den Baum, die Blätter fielen auch ab...
Aber wie gesagt, das Problem trat nur einmal auf und seither wächst der jedes Jahr wieder sehr schön.


f
IMG_20200627_074856.png

Foto ist vom Vorjahr...
 

sanbuec

Sämling
Seit
Mai 16, 2021
Beiträge
2
Vielen Dank für Eure Antworten :22x22-00:.
Ja, ich denke Wühlmäuse können wir ausschließen.

Wir waren heute nochmal mit dem Foto unseres Baumes in der Baumschule wo wir ihn gekauft haben.
Hier sagte man uns auch, dass wir den Baum mal mit Natürdünger düngen und ihn einmal die Woche kräftig wässern sollen.

Wir haben uns bei der Gelegenheit mal einige andere Kugelahorne angesehen und festgestellt, dass die Blattfarbe zu dieser Jahreszeit nicht ungewöhlich ist, allerdings wies keiner der Bäume eine derart kahle Stelle aus.

Wir werden nun also den Rat befolgen, abwarten und Daumen drücken dass es sich erholt:22x22-emoji-u1f605:.
 

Folge uns auf Social Media

Oben