Kumquat - Geiltrieb - Bewertung und Umgang

Jan K.

Solitärpflanze
Seit
Apr 1, 2023
Beiträge
42
Standort
Untergruppenbach
Hallo Zusammen

Auf den unten aufgeführten Bildern seht ihr einige ziemlich Lange Triebe mit recht großen langen Blättern. Die Triebe sind im Vergleich zum Rest des Bäumchen länger, der Blattabstand größer und die Blätter auch länger und größer. Ich schätze das sind "Geiltriebe" oder "geschossene" Triebe.

Wie bewertet ihr dies?

Im nächsten Gedanken überlege ich mir, was ich damit machen will. An sich würde ich sie abschneiden, denn ich glaube sie werden keine Blüten und folgend Früchte ansetzen. Ich leite das von den bisherigen Erfahrungen und gemachten Bildern ab, die ich von den Blüten und Früchten gemacht habe (siehe mein Kumquat Logbuch). Diese sind bisher immer an den kurzen Trieben mit den kleinen Blättern und an deutlich sichtbaren Abzweigungen und Augen entstanden.

Tipps und Tricks von euch?

Meine weiteren Maßnahmen schreibe ich dann gerne in mein Kumquat Logbuch.

Freundliche Grüße und Dank
Jan
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
Hallo Zusammen

Auf den unten aufgeführten Bildern seht ihr einige ziemlich Lange Triebe mit recht großen langen Blättern. Die Triebe sind im Vergleich zum Rest des Bäumchen länger, der Blattabstand größer und die Blätter auch länger und größer. Ich schätze das sind "Geiltriebe" oder "geschossene" Triebe.

Wie bewertet ihr dies?

Im nächsten Gedanken überlege ich mir, was ich damit machen will. An sich würde ich sie abschneiden, denn ich glaube sie werden keine Blüten und folgend Früchte ansetzen. Ich leite das von den bisherigen Erfahrungen und gemachten Bildern ab, die ich von den Blüten und Früchten gemacht habe (siehe mein Kumquat Logbuch). Diese sind bisher immer an den kurzen Trieben mit den kleinen Blättern und an deutlich sichtbaren Abzweigungen und Augen entstanden.

Tipps und Tricks von euch?

Meine weiteren Maßnahmen schreibe ich dann gerne in mein Kumquat Logbuch.

Freundliche Grüße und Dank
Jan
Kumquat weden hier als Stämmchen gezogen was sie natürlicher Weise nicht sind. Willst du ihn als Stämmchen weiter kultivieren schneidd ihn ab. Ansonsten entwickelt sich nach und nach ein Busch.
 

Jan K.

Solitärpflanze
Seit
Apr 1, 2023
Beiträge
42
Standort
Untergruppenbach
Hallo

Danke @HeikeF - Du meinst also das diese Zweige auch deren natürlicher Wuchs ist? Die anderen Zweige haben ja wesentlich kleinere Blätter und der Blattabstand ist auch geringer.

Freundliche Grüße
Jan
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.781
Eigentlich kann man bei den gekauften Zitrusgewächsen die Veredelungsstelle gut erkennen. Was drüber ist, ist veredelt, was drunter ist nicht
 

Jan K.

Solitärpflanze
Seit
Apr 1, 2023
Beiträge
42
Standort
Untergruppenbach
Eigentlich kann man bei den gekauften Zitrusgewächsen die Veredelungsstelle gut erkennen. Was drüber ist, ist veredelt, was drunter ist nicht

Kann ich auch sehr gut unterscheiden am Bäumchen. Die langstrebigen Triebe mit den großen Blättern sind vom Aufsatz (Kumquat). Nur der Stamm ist der Aufsatz. Ich schätze der Aufsatz ist eine Zitrone (siehe Beitrag und seine Bilder).

Hier noch zwei Bilder von der Veredelungsstelle. Man sieht sogar, dass es ein V-Schnitt war.

Freundliche Grüße
Jan
 

Anhänge

  • 2023-04-22 Veredelungsstelle fern.jpg
    2023-04-22 Veredelungsstelle fern.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 94
  • 2023-04-22 Veredelungsstelle nah.jpg
    2023-04-22 Veredelungsstelle nah.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 95

Jan K.

Solitärpflanze
Seit
Apr 1, 2023
Beiträge
42
Standort
Untergruppenbach
Hi Zusammen

Ich habe heute die langtreibenden Triebe auf zirka 1/3 zurück geschnitten. Es waren so 3-4 Triebe.

Freundliche Grüße
Jan
 

Folge uns auf Social Media

Oben