Kunstrasen - falsche Ratschläge und irreführende Werbung?

xpf

Sämling
Seit
Sep 24, 2020
Beiträge
3
Mir fällt auf, dass in letzter Zeit Kunstrasen z.T. massiv beworben wird. Angesichts der Schottergarten-Diskussion und zunehmend durchgesetzter Verbote ebensolcher könnte so mancher auf die Idee kommen, auf die Weise seinen Garten "ordentlich und pflegeleicht" zu bekommen. Nun hab ich auch im Gartenjournal diesen doch stark beschönigenden und werbenden Artikel gefunden:

Neben der doch arg zweifelhaften Behauptung einer "positiven Umweltbilanz" geht derartige Werbung auch nicht auf eines der größten Risiken für Leute ein, die ihre Vegetationsflächen durch Plastikgrün ersetzen wollen: Dass dies nämlich nach geltenden Gesetzen wahrscheinlich illegal ist.

Schaut man sich den Aufbau von Kunstrasen genauer an, erkennt man schnell, dass es sich eindeutig um bauliche Gestaltung handelt: Der Mutterboden wird i.d.R. abgetragen und durch eine dicke Tragschicht aus Sand oder Schotter ersetzt, die mit einer Rüttelplatte verdichtet wird. Also ganz ähnlich wie bei befestigten Wegen oder Parkplätzen, nur dass oben drauf kein mineralischer Belag, sondern ein Kunststoffgewebe kommt. Selbst, wenn er stümperhaft direkt auf die Erde gelegt wird, überdeckt Kunstrasen den Boden und soll natürliche Vegetation unterdrücken.

Mindestens seit den 1990er-Jahren gibt es eine Reihe Gesetze, die auf Hausgrundstücken den natürlichen Boden und die Vegetation schützen sollen. Das ging damals noch hauptsächlich gegen flächige Pflasterungen, Asphalt und Beton. So die Baunutzungsverordnung, die seitdem auch überbaute Nebenflächen, wie Zufahrten und Wege, auf die Grundflächenzahl anrechnet, und zwar egal, ob der Belag wasserdurchlässig ist. Noch kürzlich urteilte das Verwaltungsgericht Hannover, dass auch Schottergärten und eine Holzdeckterrasse demnach überbaute Fläche sind (AZ: 4 A 12592/17). Und in Baden Württemberg besteht das Umweltministerium darauf, dass Schottergärten bereits mit der Landesbauordnung Mitte der 1990er illegal waren, die eine Begrünung nicht anderweitig zulässig verwendeter Flächen fordert - es fand nur lange keine Verfolgung statt. Die Landesbauordnungen sind in dem Punkt in den meisten Bundesländern ähnlich.

Und last but not least ist eigentlich jede bauliche Anlage genehmigungspflichtig; nur eine Reihe gartentypischer und Hilfsbauwerke ist in den meisten Bundesländern in einer Liste genehmigungsfreier Bauten aufgeführt. I.d.R. benötigte Anlagen, wie Wege, Parkplätze/Garagen/Carports, Schuppen, Spielgeräte, nicht übergroße Pools und dergleichen. Die brauchen keine explizite Baugenehmigung, müssen aber trotzdem die Grundflächenzahl einhalten. Bebauungen, die der Beseitigung der Vegetation dienen, um es nur mit Ausputzen ordentlich zu haben, gehören nicht dazu! Und eine Baugenehmigung wird man dafür normalerweise auch nicht bekommen.

Als Fazit liegt der Schluss nahe, dass Kunstrasen als Ersatz für Vegetationsflächen illegal ist und es sehr schnell zu einer Rückbauverfügung kommen kann, wenn die Behörden darauf aufmerksam werden. Wenn, dann dürfte er allenfalls im Rahmen einer ohnehin legalen Bebauung erlaubt sein, also als Terrassenbelag oder Untergrund für Sport- bzw. Spielgeräte, und natürlich im Innenbereich, auf Balkonen und Dachterrassen. Als großflächiger Rasenersatz dürfte er auch schnell die Grundflächenzahl überschreiten.

Tatsächlich sieht man in der Werbung, und (noch) selten in der Realität, Anlagen, wo das grüne Plastik anstelle sonst üblicher Rasenflächen liegt. Dazu muss man allerdings bedenken, dass Schottergärten auch lange unbehelligt blieben, gerade, als die ersten Exemplare in den Nullerjahren noch hip und trendy erschienen. Mit dem Massentrend in den 2010ern wurde man dann auf die Umweltzerstörung durch z.T. komplett vergraute Wohngebiete aufmerksam. Die Gesetze haben sich in diesem Zeitraum nicht verändert, bis vor wenigen Jahren die Diskussion zu neuen Reglementierungen führte - sehr wahrscheinlich waren sie aber auch schon vorher verboten. Während Schottergärten häufig grenzwertig sind, zwischen gärtnerischer Gestaltung und der bloßen Vernichtung potentiell unordentlicher Vegetation, gibt es bei Kunstrasen keine solche Unschärfe. Er ist ein rein künstliches Vegetationsimitat, das mit Gartenbau oder Begrünung nichts zu tun hat.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Ich denke, das dürfte bei Gärtnern allgemein bekannt sein...
 

xpf

Sämling
Seit
Sep 24, 2020
Beiträge
3
Ich denke, das dürfte bei Gärtnern allgemein bekannt sein...
Interessant, dass es dann immer noch recht viele neu angelegte Kunstrasen in Gärten gibt und kaum Aufklärung darüber. Oder auch Pflasterflächen, die offensichtlich keinem erlaubten Zweck dienen, weil durch Kübel oder Absperrungen eine Nutzung als Parkplatz oder Stellplatz für Mülltonnen, Fahrräder usw. verhindert wird.

Und selbst, wenn Gartenjournal.net sich über Werbung finanziert, so bin ich doch über den oben genannten Artikel arg verwundert, da er ja keine Gartengestaltung positiv beschreibt, sondern eine umweltschädliche und wahrscheinlich rechtswidrige bauliche Gestaltung.

An den Schottergärten haben sich leider auch viele Gartenbaubetriebe beteiligt. Teilweise haben sie sich breitschlagen lassen, damit die Kunden, die es unbedingt wollten, nicht woanders hin gingen, teils aber auch ganz bewusst beworben. Zumindest für die Behauptung der Pflegeleichtigkeit von Schottergärten muss man von bewusster Lüge sprechen - dass dies nicht so ist, müsste in der Tat unter Gärtnern allgemein bekannt gewesen sein. Ob sie bebaute Fläche waren, war vor 10 Jahren vielleicht noch Grenzfrage, gab es doch immerhin noch ein paar Restelemente gärtnerischer Gestaltung, aber spätestens, wenn nur noch kahle, völlig pflanzenlose Steinflächen von Stabmattenzäunen eingerahmt wurden, dürfte das auch da schon klar gewesen sein.
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Ohne nun den langen Beitrag gelesen zu haben, Du rennst unter den Forenmitglieder sicherlich offene Türen ein. Unterscheide bitte unter den Leuten hier die eher wie Du denken und dem Foren Sponsor dem Garten Journal. Kritik bitte direkt an die Redaktion, denn im zweifelsfall gucken die gar nicht hier rein.
(falls doch - herzlichen Dank für den virtuellen Spielplatz :) )
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Ohne nun den langen Beitrag gelesen zu haben, Du rennst unter den Forenmitglieder sicherlich offene Türen ein. Unterscheide bitte unter den Leuten hier die eher wie Du denken und dem Foren Sponsor dem Garten Journal. Kritik bitte direkt an die Redaktion, denn im zweifelsfall gucken die gar nicht hier rein.
(falls doch - herzlichen Dank für den virtuellen Spielplatz :) )
Unterschreibe....:22x22-00:
 

Folge uns auf Social Media

Oben