Lavendel sieht sehr schlecht aus--Weg machen oder?

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
699
Standort
Kassel
Hallo,
ich habe schöne große Lavendel und die Hummeln und Bienen lieben diese.
Einer sieht nun so aus:
20230822_195609.jpg

Kann ich den noch retten, damit er wieder wie ein schöner Busch aussieht? :22x22-13:
Oder besser rausreissen?
Ich könnte die Samen da lassen und auf eine neue Pflanze hoffen (?)

Eigentlich habe ich schon fast entschieden den weg zu machen.
Das fällt mir aber schwer.
Ratschläge von euch wären schön.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.785
Wie hast du ihn denn die letzten Jahre geschnitten ? Lavendel sollte man immer deutlich zurückschneiden, so um 1/3. Ich häng dir eine Seite dazu an. Ich denke, den bekommt man wieder hin. Notfalls kann man eine jüngere Pflanze davor setzen, welche mit der anderen Pflanze "verwächst".
 

Wilde Möhre

Keimling
Seit
Aug 2, 2023
Beiträge
14
Standort
Rheinland-Pfalz
Lieber Uwe, der Lavendel schaut tatsächlich ziemlich strubbelig aus. Damit er seine schöne Form behält, sollte er gleich nach dem Ausblühen im Sommer ein kleines Stück abgeschnitten werden. Der größere Schnitt sollte dann zum Ende des Winters erfolgen. Allerdings darf man ihn nicht zu stark beschneiden, sonst bildet er kein Grün mehr.

Ich an deiner Stelle würde ihn sofort um ein Drittel kürzen und abwarten, wie er sich im nächsten Jahr entwickelt. Je älter Lavendel ist, umso schöner und üppiger blüht er.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.445
Ja, der ist wegen fehlendem Schnitt auseinander gefallen.

Ich finde die Idee eine junge Pflanze vorzupflanzen ganz gut. evt. sogar eine andere Farbe?
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
699
Standort
Kassel
Ich denke, den bekommt man wieder hin. Notfalls kann man eine jüngere Pflanze davor setzen, welche mit der anderen Pflanze "verwächst".
Ja, das mit den Schneidetipps ist mein Problem. Meine Lavendel bekommen nämlich immer eine 2. Blüte.
Während die erste Blüte noch von Hummeln und Bienen abgeerntet wird, kommt von unten schon die 2. Blüte.
Allerdings darf man ihn nicht zu stark beschneiden, sonst bildet er kein Grün mehr.
Ja, das habe ich schon gelernt, denn einer ist mir weil direkt vor dem Winter geschnitten dann eingegangen.

Ja, der ist wegen fehlendem Schnitt auseinander gefallen.
Ja, wird wohl der Grund sein.

Danke für eure Tipps. Ich werde jetzt mal den linken Teil bis ins Holz entfernen.
Wenn ich Glück habe bekomme ich wie jedes Jahr wieder viele kleine neue Pflanzen.
Die werde ich dann neben den verholzten Teil pflanzen und schauen, ob es was wird.
Ich möchte keine andere Lavendelsorte (habe schon 2 ausprobiert). Diese Sorte ist richtig robust und wächst da am Platz perfekt mit unmengen von Blüten.
 

Folge uns auf Social Media

Oben