Liguster Hecke

Max

Sämling
Seit
Jun 7, 2022
Beiträge
6
Hallo liebe Gartenfreunde!
Wann ist der beste Zeitpunkt bzw. Zeitraum für einen Formschnitt der Liguster-Hecke, hinsichtlich des Wachstums für das nächste Jahr?

Liebe Grüße
Markus
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Der beste Zeitpunkt ist im Frühjahr und Formschnitt ist auch noch um diese Zeit erlaubt..(Vogelschutz)
Kommt aber auch drauf an, wie die Ligusterhecke aussieht - da wäre ein Foto Hilfreich - habe meine Liguster auch schon im Herbst zurück geschnitten, ging auch gut.
 

Max

Sämling
Seit
Jun 7, 2022
Beiträge
6
Danke für deine Antwort!

Also wäre es jetzt im Juni besser als im Herbst? Aber was wäre der Vorteil... das würde mich interessieren?
Hab jetzt leider kein Foto, weil ich momentan nicht Vorort bin, die Hecke entwickelt sich aber ganz optimal, hab´s Ende August letzten Jahres geschnitten.

LG
 

Beate Anders

Junggärtner
Seit
Jun 9, 2020
Beiträge
88
Standort
Hainichen
Danke für deine Antwort!

Also wäre es jetzt im Juni besser als im Herbst? Aber was wäre der Vorteil... das würde mich interessieren?
Hab jetzt leider kein Foto, weil ich momentan nicht Vorort bin, die Hecke entwickelt sich aber ganz optimal, hab´s Ende August letzten Jahres geschnitten.

LG
Hallo Max,
bei mir fängt der Liguster gerade an zu blühen. Vielleicht kannst du ja noch warten bis er verblüht ist. Wäre doch schade für die Bienen und der Duft ist doch herrlich.
LG Beate
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Danke für deine Antwort!

Also wäre es jetzt im Juni besser als im Herbst? Aber was wäre der Vorteil... das würde mich interessieren?
Hab jetzt leider kein Foto, weil ich momentan nicht Vorort bin, die Hecke entwickelt sich aber ganz optimal, hab´s Ende August letzten Jahres geschnitten.

LG
Man kann die Hecke im Prinzip das ganze Jahr über schneiden. Der beste Zeitpunkt ist jedoch im Frühling. Der Liguster bekommt dann in den Sommermonaten ausreichend Licht, um voll und dicht nachzuwachsen. Zusätzlich empfehlen wir, die Hecke noch einmal im Herbst in Form zu schneiden.
 

Max

Sämling
Seit
Jun 7, 2022
Beiträge
6
Man kann die Hecke im Prinzip das ganze Jahr über schneiden. Der beste Zeitpunkt ist jedoch im Frühling. Der Liguster bekommt dann in den Sommermonaten ausreichend Licht, um voll und dicht nachzuwachsen. Zusätzlich empfehlen wir, die Hecke noch einmal im Herbst in Form zu schneiden.
Hallo Maxi!
Vielen lieben Dank für deine Antwort und Expertise, es war mir in der Entscheidungsfindung sehr hilfreich!
LG aus Salzburg!
Markus :)
 

Max

Sämling
Seit
Jun 7, 2022
Beiträge
6
Hallo Max,
bei mir fängt der Liguster gerade an zu blühen. Vielleicht kannst du ja noch warten bis er verblüht ist. Wäre doch schade für die Bienen und der Duft ist doch herrlich.
LG Beate
Liebe Beate,
vielen Dank für deine Antwort!
Du hast vollkommen recht, hinsichtlich des Aspektes des Umwelt- und Insektenschutzes werde ich den Heckenschnitt des Ligusters in den Herbst verlegen.
LG aus Salzburg!
Markus :)
 

Folge uns auf Social Media

Oben