Löcher und Wölbungen in Kohltabiblättern

Irisblüte

Solitärpflanze
Seit
Jun 13, 2021
Beiträge
79
Hallo ihr lieben,

Löcher in Gurken und Paprika Blätter kenn ich ja schon,da bin ich mit verschiedenen Mittel bei um zu schauen obs Schnecken sind,aber die Löcher und Wölbungen, die ich eben fand sind mir neu,vllt weiss einer von euch was das ist. Ich habe auch schon Blatt Unterseite geschaut aber nichts zu sehen.
Vielen Dank schon mal im voraus.

Lg Iris

P.s. das letzte Bild vermute ich mal Sonnenbrand.
 

Anhänge

  • 20210614_215325.jpg
    20210614_215325.jpg
    721,6 KB · Aufrufe: 138
  • 20210614_215333.jpg
    20210614_215333.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 125
  • 20210614_215446.jpg
    20210614_215446.jpg
    662,8 KB · Aufrufe: 132
  • 20210614_215457.jpg
    20210614_215457.jpg
    1 MB · Aufrufe: 134

Raffi

Jungpflanze
Seit
Mai 27, 2021
Beiträge
40
So was ist immer im Boden. Was es für kleine "Viecher" sind, weiß ich nicht, aber bei meinen Stangenbohnen sind sie auch zu Gange. Was ich tue: Immer einige Pflanzen mehr säen und pflanzen, die Starken kommen durch!
 

Irisblüte

Solitärpflanze
Seit
Jun 13, 2021
Beiträge
79
So was ist immer im Boden. Was es für kleine "Viecher" sind, weiß ich nicht, aber bei meinen Stangenbohnen sind sie auch zu Gange. Was ich tue: Immer einige Pflanzen mehr säen und pflanzen, die Starken kommen durch!
Oh je dann Daumen drücken. Hoffe diese schädigen meine Pflanzen zu sehr
 

Irisblüte

Solitärpflanze
Seit
Jun 13, 2021
Beiträge
79
Hallo,
Könnt ihr mir evtl. Sagen was das ist (siehe Foto)

Die Blätter haben so komische Struktur, als wäre etwas in den Blättern drin.

Lg Iris
 

Anhänge

  • 20210617_075632.jpg
    20210617_075632.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 120

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.780
Hallo Iris ! Es könnte sich um den Weißen Rost handeln. Eine Pilzkrankheit. Ich verlinke dir mal eine Seite, auf welcher du vielleicht Antwort für deine Kohlrabiprobleme findest
Wobei die Jahreszeit eher untypisch wäre :22x22-13:
 
Zuletzt bearbeitet:

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.780
Da ich kein Insekt kenne, welches dieses Bild hervorruft, denke ich, man könnte gegen Pilze behandeln. Da gibt es mehrere Mittel am Markt. Z. B. das von COMPO, BayerGarten, Neudorff...
Google mal universal pilzfrei, dann kannst du auch gleich die Beschreibungen, Wartezeiten usw nachlesen.
Ich persönlich würde überhaupt nichts machen, außer die Pflanze zu beobachten und, falls nötig, früher zu ernten. Es scheint etwas eher Seltenes zu sein, was sich also nicht gleich über den ganzen Garten verbreiten wird.
 

Irisblüte

Solitärpflanze
Seit
Jun 13, 2021
Beiträge
79
Da ich kein Insekt kenne, welches dieses Bild hervorruft, denke ich, man könnte gegen Pilze behandeln. Da gibt es mehrere Mittel am Markt. Z. B. das von COMPO, BayerGarten, Neudorff...
Google mal universal pilzfrei, dann kannst du auch gleich die Beschreibungen, Wartezeiten usw nachlesen.
Ich persönlich würde überhaupt nichts machen, außer die Pflanze zu beobachten und, falls nötig, früher zu ernten. Es scheint etwas eher Seltenes zu sein, was sich also nicht gleich über den ganzen Garten verbreiten wird.
Ich wollte jetzt auch nicht mit zich Sachen bei gehen. Das komische ist das diese Pflanze im Gewächshaus so aus sieht und eine im aussenbeet.

Aber danke für deine Antwort
 

Folge uns auf Social Media

Oben