Lorbeerbaum

Bri

Sämling
Seit
Jan 2, 2018
Beiträge
1
Meine Lorbeerbäume sind sehr alt, und wohlgeformt. Dennoch, weiß jemand eine Regel wie groß die Kübel sein müssen für ein weiterhin gutes Gedeihen?
 

Sara

Moderator
Mitarbeiter
Seit
Okt 9, 2017
Beiträge
22
Hallo Bri, also wenn deine Lorbeerbäume gut geformt und wohlauf sind, scheinen sie ja mit der Topfgröße zufrieden zu sein ;) Konkret hängt die Kübelgröße natürlich von der Größe der Lorbeerbäume ab. Sie sollten natürlich sowohl zu den Seiten als auch nach unten hin genug Platz haben. Topfe sie doch einfach im Frühjahr um in einen Topf, der im Durchmesser etwa zwei bis vier Daumen breit größer ist. Über zu viel Platz beschweren sie sich sicher nicht :) Nur im Winter solltest du sie nicht umtopfen, sondern bis zum Frühjahr damit warten.
Gutes Gelingen mit den Bäumchen!
 

Jürgen

Keimling
Seit
Feb 3, 2018
Beiträge
11
Hi.
falls "echter" Lorbeer......
Habe Freilandpflanzung probiert in Klimazone Köln. 3 von 4 Lorbeerstämmchen überlebten jetzt den zweiten Winter.
bei Kübelpflanzung ist Frostschutz wohl empfehlenswert.
 

Barbara M.

Sämling
Seit
Mrz 6, 2018
Beiträge
7
Unser Lorbeer ist ca. 2 Meter hoch und steht in einem Kübel, der einen Durchmesser von 80 cm hat und 50 cm tief ist. Wir haben unten Löcher in den Kübel gemacht, nachdem uns vor Jahren mal einer wegen Staunässe eingegangen ist. Im Winter fahren wir den Lorbeer mit dem Sackkarren und viel Muskelkraft in den Keller. Vorher muss ich ihn immer in der Höhe kürzen. Da steht er dann vor einem kleinen Kellerfenster und kriegt über den Winter nur noch einmal in der Woche 2 - 3 Liter Wasser.
 

Folge uns auf Social Media

Oben