Luftwurzel-'Problem' am Ableger einer Monstera variegata

SophFri

Sämling
Seit
Okt 31, 2020
Beiträge
4
Hallo!
Vor ca 10 Tagen habe ich einen Ableger einer Monstera variegata erhalten. Da dieser noch wurzeln muss, habe ich ihn in eine Vase mit Wasser gestellt, welches auch in Abständen weniger Tage immer gewechselt wird. Nun ist mir gestern aufgefallen, dass der Abschnitt der Luft Wurzel, der mit im Wasser ist weich geworden ist und sich in der Mitte spaltete (kann man auf dem Bild in der Vase etwas erkennen), außerdem ist er auch dunkel verfärbt. Schimmel oder ähnliches kann ich nicht erkennen und es riecht auch nicht streng, aber da ich mit unbewurzelten Ablegern kaum Erfahrung habe, bin ich nun besorgt, es ein Anzeichen für eine Erkrankung ist.
Wisst ihr, ob das normal ist bzw habt ihr Tipps, wie ich weiter vorgehen sollte, so dass mir die Pflanze nicht weg stirbt?

Vielen dank schon mal:))
16041408132347295092765467377471.jpg
16041408686887905343151322010846.jpg
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.367
Standort
Wesermarsch
Luftwurzeln sind nach meinem Verständnis eben Luftwurzeln. So sieht es zumindest aus.
Um den Steckling zu bewurzeln würde ich zumindest die Luftwurzel nicht ins Wasser führen und ein Stück Holzkohle ins Glas geben.

OT: Wir haben früher die Luftwurzeln einer lebenden Philodendron in unser Aquarium geleitet und die Filterwirkung zur Wasserreinigung genutzt! Schafft einen schönen Hintergrund, Platz für Jungfische und reinigt das Wasser. Die bewurzelte Mutterpflanze hatte ihr eigenes Substrat und die Luftwurzeln wollten wohl nur wieder aus dem Wasser raus ... Hat über Jahre geklappt!
 

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
Hallo!
Vor ca 10 Tagen habe ich einen Ableger einer Monstera variegata erhalten. Da dieser noch wurzeln muss, habe ich ihn in eine Vase mit Wasser gestellt, welches auch in Abständen weniger Tage immer gewechselt wird. Nun ist mir gestern aufgefallen, dass der Abschnitt der Luft Wurzel, der mit im Wasser ist weich geworden ist und sich in der Mitte spaltete (kann man auf dem Bild in der Vase etwas erkennen), außerdem ist er auch dunkel verfärbt. Schimmel oder ähnliches kann ich nicht erkennen und es riecht auch nicht streng, aber da ich mit unbewurzelten Ablegern kaum Erfahrung habe, bin ich nun besorgt, es ein Anzeichen für eine Erkrankung ist.
Wisst ihr, ob das normal ist bzw habt ihr Tipps, wie ich weiter vorgehen sollte, so dass mir die Pflanze nicht weg stirbt?

Vielen dank schon mal:)) Anhang anzeigen 10339Anhang anzeigen 10340
Hallo SophFri,

ich hatte vor Jahren in meinem Büro eine große Monstera mit sehr vielen Luftwurzeln stehen.
Im Urlaub habe ich immer ein Wurzelbündel in einen kleinen, mit Wasser gefüllten Eimer gepackt, weil auf die Kolleginnen bzw. Kollegen kein Verlass war.
Aus den Luftwurzeln haben sich sehr oft Ableger gebildet.
Also keine Angst - das wird schon was mit Deiner Monstera. :)
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.367
Standort
Wesermarsch
Bei diesem Steckling ist die Funktion der Luftwurzeln noch nicht gefordert, erst einmal müssen da Wurzeln dran damit die Pflanze lebt.
 

SophFri

Sämling
Seit
Okt 31, 2020
Beiträge
4
Luftwurzeln sind nach meinem Verständnis eben Luftwurzeln. So sieht es zumindest aus.
Um den Steckling zu bewurzeln würde ich zumindest die Luftwurzel nicht ins Wasser führen und ein Stück Holzkohle ins Glas geben.

OT: Wir haben früher die Luftwurzeln einer lebenden Philodendron in unser Aquarium geleitet und die Filterwirkung zur Wasserreinigung genutzt! Schafft einen schönen Hintergrund, Platz für Jungfische und reinigt das Wasser. Die bewurzelte Mutterpflanze hatte ihr eigenes Substrat und die Luftwurzeln wollten wohl nur wieder aus dem Wasser raus ... Hat über Jahre geklappt!
Vielen Dank für deine Antwort! Ich war auch erst kritisch, ob die Luftwurzel wirklich mit ins Wasser soll, aber nach mehreren Recherchen und Informationen von Freunden mit etwas mehr Erfahrung dabei, habe ich überall immer nur dasselbe gelesen/gehört: Luftwurzeln bei Monstera Ablegern immer mit uns Wasser, da sie wohl essentiell zur Wurzelbildung sein sollen.
 

SophFri

Sämling
Seit
Okt 31, 2020
Beiträge
4
Vielen Dank! Das beruhigt mich etwas. Bei meinem vorab "Infomaterial " bin ich auch immer nur auf die Antwort gestoßen, dass die Luftwurzel mit ins Wasser soll, aber nirgendwo stand etwas von Konsistenz bzw Farbveränderungen...daher entstand dann sie Sorge:)
Hallo SophFri,

ich hatte vor Jahren in meinem Büro eine große Monstera mit sehr vielen Luftwurzeln stehen.
Im Urlaub habe ich immer ein Wurzelbündel in einen kleinen, mit Wasser gefüllten Eimer gepackt, weil auf die Kolleginnen bzw. Kollegen kein Verlass war.
Aus den Luftwurzeln haben sich sehr oft Ableger gebildet.
Also keine Angst - das wird schon was mit Deiner Monstera.
 

Folge uns auf Social Media

Oben