Magnolia grandiflora ist diese winterhart?

Erna

Sämling
Seit
Jul 4, 2018
Beiträge
3
Hallo Maria,deine Pflanze ist nur bedingt Winterhart.Wenn sie noch klein ist würde ich sie kühl und hell überwintern lassen.Ich habe schon ein älteres Exemplar im Garten,sie steht gut geschützt.Ich erfreue mich jedes Jahr an dieser Pflanze und ihren schönen,duftenden Blüten.Ich wünsche dir gutes gelingen.
 

adolfi

Sämling
Seit
Jul 5, 2018
Beiträge
1
Ich bin quasi ein "Ur-ossi" und bin seit dem Besuch der Insel Mainau im Jahre 1990 mit einen Trabbi Fan der Immergrünen Magnolie. Versuche mit der Mainau -Magnolie (Magnolia gallisionensis) sind bei mir in den 90- iger Jahren regelmäßig bei harten Wintern (auch wenn es nur 3 Tage mit minus 20 Grad waren ) gescheitert. Die "renitente" nervige Baumarktmagnolie grandiflora- gallisionensis (die Chefttypen der Baumärkte und Baumschulen sind bis heute unbelehrbar) ist in der Regel nur im Rheinland und am Hochrhein dauerhaft winterhart.Kauft im Internet z.-B.bei Enneking -Baumschulen.de die Grandiflora -Victoria oder Edith- bogue.(mindestens170cm hoch!) Andere Baumschulen haben nur gelegentlich winterharte Sorten oder zocken einen ,wenn man Pech hat ,mit Krücken ab (lunaplant) Die winterhärteste immergrüne Magnolie ist "Maryland". . In meinem Garten im Süden Sachsen.-Anhalts(Zone 7a.) stehen mittlerweile eine 5 Meter hohe Maryland am Eingang des Grundstückes und eine 5 Meter hohe Edith Bogue völlig ungeschützt und wunderschön trotz kaltem Winterostwind und Wintersonne bei Frostboden. Wurden 1993 als kleine 1,50 hohe Pflanzen gesetzt.
Die Internetbaumschule Enneking .de (rechtzeitig bestellen Anfang April!!) hat oft schöne edith bogues, und. Victorias.(auch öfters Marylands)

Absolut winterhart ist auch die schon oft in deutschen Gartencentern Im Frühjahr!!! (Klee in ganz D oder4x Kölle bei Berlin) angebotene säulenförmige grandiflora- alta., da muss man aber im ersten Frühjahr mit guter Pflanzerde und Mulch drüber pflanzen und regelmäßig gießen , sie sind Mimosen beim Anwachsen(besonders in schlechten Böden in voller Sonne beim Einpflanzen einfach mal rein in den Boden )Allerdings wachsen die wie Säuleneiben relativ langsam , haben Blätter wie Rhododendren , blühen aber bei guter Pflege von Mai bis September wie die Irren.Sie werden bis 5(7)Meter hoch nach 20 Jahren.
Bei weiteren winterharten Sorten wie Bracken Browns Beauty, Below24 und viele mehr muß man Glück haben. Bei lunaplant .de gibt es die neuesten USA-Winterharten schon als Jungpflanzen (wie Brown Beauty) ,werden aber auch bei Pflanzung und Pflege wie bei der Maryland problemlos groß und ertragen kurze Winterabschnitte von minus 20 und mehr. Man muss bedenken ,dass die winterharten Sorten in Extremwintern auch leiden und Blätter verlieren , sie treiben aber in der Regel wieder reich durch.
BITTE BEDENKT; DASS WINTERHARTE IMMERGRÜNE MAGNOLIEN BIS CA: MAX 300 M MEERESHÖHE GUT ÜBERLEBEN . IM HARZ ODER IM SCHWARZWALD_BITTE NICHT! AUßERDEM PPLANZT MAN SIE GESCHÜTZT IM GARTEN UND NICHT AUF DEM WEIZENACKER:
Außerdem: JEDES Frühjahr verlieren immergrüne magnolien (gelbe) Blätter. Das sind keine Winterschäden , sondern das ist völlig normal. Immergrüne Blätter leben bei diesen Magnolien 2-3 Jahre.Und neue Treiben durch.
.Hummel hummel moers moers!
 

Folge uns auf Social Media

Oben