Maikäfer

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Es gibt sie doch noch - wenn auch leider seltener!
 

Anhänge

  • Maikäfer.jpeg
    Maikäfer.jpeg
    131,1 KB · Aufrufe: 169

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Wie schön, habe heuer noch keinen gesehen....
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Es gibt sie doch noch - wenn auch leider seltener!
Das Blatt dürfte 10 x 10 cm haben... vielleicht doch ein Junikäfer, der deutlich kleiner ist :22x22-13:
Maikäfer haben einen weissen Bauchgürtel - leider nicht zu sehen - Die großen Fühler-Antennen und die fehlende "Behaarung" sprechen für Maikäfer
 
Zuletzt bearbeitet:

Raffi

Jungpflanze
Seit
Mai 27, 2021
Beiträge
40
Bei uns in der Eifel gibt´s sie wieder ziemlich häufig.

*geändert von sanftgrün 11.6.2021, da falsches Zitat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Bei uns jede Menge Maikäfer, auch etwas später als sonst, aber war ja auch sehr lange sehr kalt. letzte Woche abends war es ein richtiges Brummen rundherum. So viele hab ich selten gesehen..vielleicht dann wieder in 5 jahren, so lange dauert ja die Entwicklung.
 

Sedl

Junggärtner
Seit
Okt 3, 2020
Beiträge
123
Standort
einem Dorf 15 km südlich von Kiel
Es gibt sie doch noch - wenn auch leider seltener!
Hallo Pflanzensammler,
ich möchte es nicht noch einmal erleben, gleich nach dem Krieg hatten wir hier in Kiel eine Maikäferplage! Die Straßenlaternen spendeten kaum noch Licht, weil dicke Trauben Maikäfer an der Glaskuppel klebten. In den Außenbezirken der Stadt wurden die Wälder kahl gefressen und wir Kinder bekamen, für jeden mit Maikäfer gefüllten 10 Litereimer, einige Groschen ( war für uns viel Geld ).Bei jedem Kind waren es manchmal bis zu 5 Eimer !!! Da kann man mal sehen, jede Sache hat zwei Seiten !
Herzlichen Gruß Sedl
 

Anhänge

  • Maikäfer.jpg
    Maikäfer.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben