MARONI ZIEHEN

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.337
Standort
Wesermarsch
Nur zum Rösten einschneiden.
Pflanzen? Einfach in die Erde damit und abwarten!
In der Natur schneidet die auch keiner ein ...
Was für eine Frage ... :22x22-emoji-u1f60e:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.387
Die keimen ganz normal unten an der Spitze.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Also ich hätte die Marone auch nicht eingeschnitten. Draußen im feuchten Boden ist die Schale dann auch nicht mehr so hart, als wenn man sie trocken im Haus liegen hat. Aber es ist schon so, dass man bei manchen Samen die schale aufrauen soll. Ich hatte das z.B.. gelesen, dass man Lupinensamen mit Sand zusammen rubbeln sollte, damit die leichter keimen können. Vor Natur aus gibt es ja meist große Massen an Samen, aber nur ein kleiner Teil keimt am Ende wirklich. Manche Früchte werden von Tieren gefressen, der Samen ausgeschieden. Der Samen wurde somit schon vorbehandelt, um keimen zu können.
Die Frage war also nicht ganz abwegig.
 

Folge uns auf Social Media

Oben