Mein Kirschenbaum macht Probleme

paul_k

Solitärpflanze
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
43
Standort
Aalen
Hallo,
mein ca 40-Jahre alter Kirschenbaum hat dieses Jahr unheimlich viel Kirschen ( letztes Jahr gar keine, obwohl keine Eisheiligen, aber der April und Mai waren letztes Jahr so kalt dass keine Bienen geflogen sind ). Aber es ist etwas seltsames mit den Kirschen im unteren fünftel. die Kirschen sind vertrocknet oder haben schwarze Punkte, wie vom Hagel getroffen, es hat aber gar nicht gehagelt und die Blätter um die beschädigten Früchte herum sind auch unbeschädigt. Die Früchte in den oberen 4/5 sind größtenteils unbeschädigt und lassen eine Rekordernte erwarten, sie haben auch jetzt schon im grünen Zustand eine schöne Größe.
Kann mir da jemand weiterhelfen , siehe angehängte Bilder ?
20240615_170229.jpg
20240615_170136.jpg
20240615_170129.jpg
 

paul_k

Solitärpflanze
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
43
Standort
Aalen
Danke, ich glaube das trifft es genau, es hat bei uns im Frühjahr ( April,Mai auch noch Anfang Juni ) sehr viel und teilweise sehr heftig geregnet, teilweise stand in meinem Gewächshaus das Wasser 5 cm hoch
Gruß Paul
 

paul_k

Solitärpflanze
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
43
Standort
Aalen
Hallo, was mache ich mit den befallenen Ästen, muß ich die abschneiden ?
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.809
Steht ja im Beitrag bei Bekämpfung :22x22-08: Nicht die Äste abschneiden, sondern nur die befallenen Pflanzenteile (Früchte, Blätter) entfernen und im Restmüll entsorgen
 

Folge uns auf Social Media

Oben