Mein Rasen ist strohig :(

Stane

Sämling
Seit
Mai 31, 2021
Beiträge
2
Liebe Community,

ich bin im August letzten Jahres in ein Einfamilienhaus gezogen und habe imvoher verwilderten Garten frischen Rollrasen verlegt.

Ich kann es selbst kaum glauben, aber durch YouTube und Channels wie der Rasenfreak etc. bin ich sowas von motiviert gewesen dauerhaft einen tollen Rasen hinzubekommen.

Mittlerweile bin ich einfach nur noch deprimiert. Obwohl ich alles versuche, von Düngen, über Rasenmähen mit Hand Spindelmäher bis zu vertikutieren - mein Rasen sieht einfach katastrophal aus.

Total strohig und hart. Es ist richtig unangenehm darüber barfuß zu laufen.

I'm Anhang einige Bilder.

Leider scheitert es bei mir jetzt schon an der Diagnose. Ich habe keine Ahnung was genau das Problem ist und ob ich etwas falsch mache, der Boden vielleicht einen falschen pH-Wert hat oder der Rasen von einem Pilz befallen ist. Deswegen hier meine Fragen:

1) Könnt ihr anhand der Bilder erkennen was genau das Problem des Rasens ist? Welche Krankheit oder Pils habe ich und warum?

2) Kann ich etwas dagegen tun? Was?

3) Habt ihr sonst noch Tipps für mich?

Ganz lieben Dank für hilfreiche Antworten
Stane
 

Anhänge

  • IMG_20210531_172458.jpg
    IMG_20210531_172458.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 1.148
  • IMG_20210531_172454.jpg
    IMG_20210531_172454.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 572
  • IMG_20210531_172451.jpg
    IMG_20210531_172451.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 661

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Hallo ! Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß dein Rollrasen aus dieser Grasart besteht. Was für Rollrasen hast du denn gekauft ? War angegeben, welche Grasarten enthalten sind ? Es sieht aus, als wäre das alles einjähriges Weidelgras, ein sogenanntes Ungras, was nicht in Rasenflächen gehört. Das würde aber bedeuten: Neuanlage.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.367
Standort
Wesermarsch
@Heikeaustirol hat schon gefragt welches Gras da angeboten wurde. Guter Rollrasen aus entsprechender "Herstellung" sieht anders aus.
Reklamation beim Verkäufer in Betracht gezogen?
Der Untergrund ist nach dieser kurzen Zeit nicht von Belang, die Matten bringen ihr erstes Substrat mit. Somit ist für mich die Qualität eher mangelhaft!
In Fussballtadien wird regelmäßig Rollrasen ausgebracht/erneuert aber kein Verein würde dieses Stroh akzeptieren!
 

Stane

Sämling
Seit
Mai 31, 2021
Beiträge
2
Ich habe bei dem Anbieter Rasenprofi.de bestellt.

Rasenprofi ®
Saatgut Superba® Familia

Nach der Verlegung sah und war der Rasen ja gut....sind die strohigen Gräser dann dazu gekommen oder haben sich die vorher guten Gräser in dieses Stroh verwandelt :( ?

So sah der Rasen direkt nach dem Verlegen aus:

1622536696606.png
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Ich an deiner Stelle würde mit den Fotos vom Rasen jetzt den Rasenprofi.de kontaktieren. Wenn der Rasenprofi nicht am Besten weiß, was da los ist, wer dann ? :22x22-08:
 

Franke2019

Solitärpflanze
Seit
Sep 23, 2019
Beiträge
77
Liebe Community,

....

Mittlerweile bin ich einfach nur noch deprimiert. Obwohl ich alles versuche, von Düngen, über Rasenmähen mit Hand Spindelmäher bis zu vertikutieren - mein Rasen sieht einfach katastrophal aus.

Total strohig und hart. Es ist richtig unangenehm darüber barfuß zu laufen.

....
Hallo,
Du schreibst vonDüngen, mähen, vertikutieren, aber hast Du auch nach dem Verlegen auch ausreichend und regelmäßig gegossen (am Besten mit Regenwasser und auch über dem Winter, solange kein Frost da war)?? :22x22-13:
Sachen aus dem Internet können zwiespältig sein, auch wenn sich der Anbieter als "Profi" bezeichnet.
 

Maddin21

Sämling
Seit
Apr 28, 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe exakt das selbe Problem und interessanter Weise auch den selben Rasenlieferanten. Obwohl das Thema schon älter ist, würde mich interessieren was da raus gekommen ist? Vielen Dank!
 

Folge uns auf Social Media

Oben