Möhren im Beet

Mairübchen

Sämling
Seit
Feb 26, 2023
Beiträge
2
Hallo
Wie sind eure Erfahrungen mit Saatbändern? Ich schwanke bei der Aussaat zwischen losen Samen und Saatbändern.
Vertragen Möhrensamen Frost und wenn ja, wie viel?
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.785
Möhrensamen sind halt sehr fein und selbst mit Sand gemischt sät man meist viel zu dicht und muß dementsprechend viel rausnehmen. Deshalb sind da Saatbänder nicht zu verachten. Karottensamen brauchen ja sehr lange, bis die Saat aufgeht. Auf jeden Fall können die frühen Sorten schon ins Beet, aber auch die Sommersorten sät man schon ab Ende März.
 

Mairübchen

Sämling
Seit
Feb 26, 2023
Beiträge
2
Möhrensamen sind halt sehr fein und selbst mit

Sand gemischt sät man meist viel zu dicht und muß dementsprechend viel rausnehmen. Deshalb sind da Saatbänder nicht zu verachten. Karottensamen brauchen ja sehr lange, bis die Saat aufgeht. Auf jeden Fall können die frühen Sorten schon ins Beet, aber auch die Sommersorten sät man schon ab Ende

Möhrensamen sind halt sehr fein und selbst mit Sand gemischt sät man meist viel zu dicht und muß dementsprechend viel rausnehmen. Deshalb sind da Saatbänder nicht zu verachten. Karottensamen brauchen ja sehr lange, bis die Saat aufgeht. Auf jeden Fall können die frühen Sorten schon ins Beet, aber auch die Sommersorten sät man schon ab Ende März.
Danke für die Antwort. Ich werde mich heute im Gemüsegarten austoben. Vielleicht starte ich einen Selbstverauch und nehme Lose Samen und daneben ein Saatband. Mal sehen welche besser keimen bzw wachsen.
 

Nicky

Sämling
Seit
Mai 17, 2018
Beiträge
7
Hallo
Also ich hab letztes Jahr das erste mal Möhren Samen vonSperli gekauft. Und eingepflanzt im Hochbeet. Weil mein Garten Boden viel zu hart ist. Und das Saatband war gut. Ich hab natürlich zu Dicht die Samen gesteckt und dann hab ich einfach die kleinen Möhren vorsichtig ausgebuddelt und woanders eingebuddelt. Direkt Saat steht drauf von März- Juni Saattiefe 1- 1,5 cm Sonnig/halbschattig. Erntezeit Juli/Oktober. Und sie waren super lecker. Haben auch Möhrensaft damit gemacht. LG
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.445
Habe auch ein Karotten Saatband. Für so etwas finde ich Saatbänder echt praktisch. Nur waren meine Karotten bisher eher Snack für die NAcktschnecken. Starte wieder mal einen Versuch...

Du kannst sowas übrigens auch selber machen. Internetsuche hat da diverse Ideen normalerweise.
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
Ich bevorzuge losen Samen. Mit Saatbändern habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Oft geht vieles nicht auf.
 

Folge uns auf Social Media

Oben