Moin, moin

Simuze

Sämling
Seit
Jan 9, 2022
Beiträge
1
Danke für die Aufnahme.
zwar nicht unbedingt Gartenneuling, aber das Wissen kann noch um ein Vielfaches vertieft werden. Bin gerade beim Bau eines Hochbeetes und Planung der Bepflanzung. Da ich eine kleine Gartengröße habe interessiert mich sehr wie ich diese ganzjährig nutzen kann durch sinnvolle Fruchtfolge um den Boden nicht vollends auszulaugen. Werde deshalb sicher erstmal viel Lesen hier und hoffe bei Bedarf entsprechende Fragen stellen zu dürfen.
Grüße aus Niedersachsen
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
moin, und herzlich willkommen,
ich habe auch nur ein kleines Stück, welches ich beackern darf. Schwierig, aber es geht. Da ich auch immer alles anbauen möchte, muss ich diesen Wunsch dann schon mal auf mehrere Jahre verteilen. Dieses Jahr werde ich zum ersten Mal Steckrüben ausprobieren ;-) 4 Stück müssten hin passen. Dafür dann halt keinen Kohl :-( Man kann halt nicht alles haben... leider
Lg, Jasmin
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Willkommen im Forum. :22x22-emoji-u1f3f3-200d-1f308:

Ich habe auch nur einen kleinen Stadtgarten. Mit etwas Geschick kann man auch auf kleiner Fläche einiges machen. :22x22-07:
Leider fehlt mir zeitweise Geschick und auch der grüne Daumen. :22x22-emoji-u1f601:

Dieses Jahr möchte ich: Ein Vertikalbeet mit Salat.
Nochmal mein Glück mit Stangenbohnen probieren. Neu dazu Saubohnen, weil die hübsch sind und man was ernten kann.
Außerdem wieder: Viele Paradeiser/Tomaten, Gurken.
Nochmal Versuch mit Zucchini (letztes Jahr ganz schief gegangen)
Allgemein: Kampf gegen die Nacktschnecken. :22x22-emoji-u1f60e:
und wieder viiiiele Steckzwiebeln - die liebe ich. Überall kann man die dazwischenstecken und was ernten.


In meinem Garten gibt's außerdem Beerenobst (Monats-/Walderdbeeren, Himbeeren, Ribiseln und Johannisbeeren - ja in Ö sind das verschiedene Sachen :22x22-emoji-u1f601:), Säulenobst.
Dazwischen paar Blumen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Achso für alle Ideen, was man im späten Herbst, frühen Frühling oder gar im Winter ernten kann, bin ich auch ganz Ohr. Draußen ist aber schon weit über einen Monat nur Schnee. Mein Herbst-/Wintersalat im Balkonkasten wäre noch nicht ganz kaputt ist aber schon vollends abgeerntet und naturgemäßg wächst da jetzt nicht viel. :22x22-emoji-u1f601:
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
moin, und herzlich willkommen,
ich habe auch nur ein kleines Stück, welches ich beackern darf. Schwierig, aber es geht. Da ich auch immer alles anbauen möchte, muss ich diesen Wunsch dann schon mal auf mehrere Jahre verteilen. Dieses Jahr werde ich zum ersten Mal Steckrüben ausprobieren ;-) 4 Stück müssten hin passen. Dafür dann halt keinen Kohl :-( Man kann halt nicht alles haben... leider
Lg, Jasmin
Huuuuuu.....Steckrüben habe ich auch mal probiert. Das war garnicht meins.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Woher aus Niedersachsen kommst du? Ich komme aus der Südheide...nördlicher Landkreis Gifhorn...wir haben wohl ähnliche Wetterbedingungen...und die Schneckenzucht werden wir wohl auch beide haben...
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Genau Simuze...das sie noch nicht wieder da war habe ich nicht gewusst/bemerkt...

Am Niederrhein habt ihr etwas angenehmeres Wetter als wir hier
 

Folge uns auf Social Media

Oben