Monstera hat Flecken

Siffi

Sämling
Seit
Nov 1, 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe seit 2 Wochen diese Pflanze aus dem Baumarkt. Vor 3 Tagen etwa habe ich entdeckt, dass sich diese dunklen Flecken bilden. Zudem habe ich heute gesehen, dass es Erdklumpen gibt, die geschimmelt (oder zu mindestens einen weißen Belag) haben. Muffig gerochen hat nichts.
Jetzt habe ich die obere erdschicht abgemacht und die Pflanze umgetopft.
Ich habe nun überlegt, ob die Flecken von dem Schimmel kommen, und wenn ja, ob es reicht was ich gemacht habe, oder ob ich dafür noch andere Sachen machen muss?
Da die Pflanze in einer recht dunklen Wohnung steht (bei dem grauen Wetter) habe ich abends manchmal ein Pflanzen Licht an, kann es sonst „Sonnenbrand“ sein?
Vielen Dank für die Hilfe..
 

Anhänge

  • 606DCD78-3A50-406B-A2AF-7D0C3376ABD6.jpeg
    606DCD78-3A50-406B-A2AF-7D0C3376ABD6.jpeg
    799,7 KB · Aufrufe: 330

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Es gibt im Wesentlichen zwei mögliche Ursachen. Entweder, die Pflanze ist mal unter 15 °C gekommen ( durch Zugluft oder beim Transport, oder im Baumarkt) oder sie hat die Augenfleckenkrankheit. Ich würde vorsichtshalber das Zweitere annehmen. Das heißt : die betroffenen Blätter mit desinfizierter Schere abschneiden ( vor jedem neuen Schnitt wieder mit Spiritus desinfizieren ) und zusätzlich die Pflanze mit Schachtelhalmextrakt behandeln.
Sonnenbrand sieht übrigens umgekehrt aus : innen hell und außen dunkel.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Siffi,
das ist ein physiologischer Schaden, bedeutet irgendwelche Umstände oder Standort-Bedingungen gefallen Deiner Pflanze nicht.
Diese schwarzen Blatt-Negrosen bekommen viele bei ungünstgen Bedingungen, z. B. Medinilla, Einblatt, Philpdendron, Dracene und auch Phalaenopsis-Orchidee.
Es reicht oft aus, die Schäden großzügig auszuschneiden, um das Blatt zuerhalten. Habe ich schon oft erfolgreich gemacht.
Allerdings, wie Heike schon schreibt, Schere immer wieder desinfizieren.
Hier habe ich ein Beispiel.

Wünsche viel Erfolg :22x22-07:
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben