Musa Basjoo Bananenstauden - Unsicher beim Überwintern

Kabasbu

Sämling
Seit
Okt 17, 2022
Beiträge
9
Ich hab nun ein neues Thema erstellt, da in den alten Betrag seit 2020 denke ich keiner mehr reinschaut . Ich habe schon viel aus dem alten Thema mitnehmen können bin aber in meinem Fall unsicher...
Ich hatte letztes Jahr 5 grosse Bananenpflanzen Musa Basjoo in 2 riesigen Töpfen gekauft. Leider sind alle über den Winter im Gartenhaus verfault (Überwinterungsfehler im Topf). Aus einigen Wurzeln (ausgepflanzt in Garten und in Töpfen gelassen) sind aber wieder Kindl ausgetrieben, die nun erst 20 bis 40 cm hoch sind.
Zusätzlich habe ich zwei weitere Pflanzen neu gekauft (Kindl vom letzten Jahr) die nun ca. 1,20 hoch sind und ebenfalls im Beet stehen. Soll ich alle komplett ausgraben und trocken überwintern, oder kann ich einen Winterschutz um alle bauen? Die kleineren Kindl hängen ja noch alle an den viele Jahre alten Wurzeln, die aber beim Vorgänger immer drinnen überwintert wurden.
Die Ableger im Topf drinnen mit Topf überwintern oder auch "trockenlegen"?
(Nebenfrage: Diese haben rotbraune Flecken... Ist das ein Pilz und kann ich was dagegen tun? Sind aber nicht am eingehen, oder so ).
Ich wäre sehr traurig, wenn es wieder schief geht und bin deshalb um Antworten froh!
Viele Grüße
 

Kabasbu

Sämling
Seit
Okt 17, 2022
Beiträge
9
Hier noch die Fotos...leider mit Blitz im Dunkeln gemacht.
VG
 

Anhänge

  • Screenshot_20221017-220527~2.png
    Screenshot_20221017-220527~2.png
    677,9 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot_20221017-220538~2.png
    Screenshot_20221017-220538~2.png
    658,6 KB · Aufrufe: 104
  • Screenshot_20221017-220602~2.png
    Screenshot_20221017-220602~2.png
    636,1 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot_20221017-220551~2.png
    Screenshot_20221017-220551~2.png
    1,1 MB · Aufrufe: 98

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Ich kann dir zwar bei deinen Bananen nicht helfen ( einfach in Tirol nicht so geeignet), aber - egal wie alt der Thread ist, ein neuer Eintrag wird immer als NEU angezeigt und deswegen ist er sofort ersichtlich
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Ich hatte letztes Jahr 5 grosse Bananenpflanzen Musa Basjoo in 2 riesigen Töpfen gekauft. Leider sind alle über den Winter im Gartenhaus verfault (Überwinterungsfehler im Topf).
Vor Jahren hatte ich in meinem Garten auch mal Bananen angepflanzt.
Aber kein Glück gehabt damit.
Seither habe ich das Bananan-Anpflanzen aufgegeben. :(
 

Kabasbu

Sämling
Seit
Okt 17, 2022
Beiträge
9
Hat irgendwer denn schonmal Kindl aus dem aktuellen Jahr die noch an der Mutterpflanze hingen, draussen mit gutem Winterschutz durchgebracht (zB. Styroporumbauung mit viiieeel trockenem Laub gefüllt und Regenschutz drüber), oder gehen die Kindl immer kaputt, wenn sie so klein sind?
Wäre toll, wenn ich Eure Erfahrungen als Entscheidungsbasis hätte .
Muss ja bald ans Einpacken oder Ausgraben gehen
Liebe Grüße aus dem Allgäu.
 

Kabasbu

Sämling
Seit
Okt 17, 2022
Beiträge
9
Hallo Lindis,
Verstanden habe ich das schon, aber da es hier ja explizit um die Überwinterung geht, dachte ich, dass ich hier schneller Antworten finde und hier auch eher Jemand schaut, der ähnliche Probleme hatte oder hat.
Leider kommen in beiden Beiträgen bisher quasi keine Antworten . Dabei gibt es doch wirklich viele Bananengärtner inzwischen...
Naja, ich hoffe es kommen noch Erfahrungsberichte.
 

Folge uns auf Social Media

Oben