Muss ich die dunklen Blüten abschneiden?

Marion

Jungpflanze
Seit
Aug 28, 2022
Beiträge
22
Schneidet man die dunklen Blüten ab, bevor ich die Pflanze für den Winter einpacke?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Schneidet man die dunklen Blüten ab, bevor ich die Pflanze für den Winter einpacke?
Marion, ich schneide die Blüten, nach dem sie schon etwas abgetrocknet sind ab und mache mir einen schönen Türkranz draus, auch für andere Deko kann man die verwenden.., füt Tischgestecke z.B.
IMG_20221002_090129.jpg


DSC08087.png

DSC08096.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Marion im Frühjahr sind die Blüten nicht mehr schön, die zerbröseln dann leider und sind nichts mehr für Deko...
Du hast die Hortensie ja eh in einem Topf, wenn du den über den Winter in eine geschützte Ecke stellst, passiert mit den neuangelegten Knospen nichts...
Nach dem Winter schaut man, wo die ersten Knospen erscheinen, alles was darüber abgefroren, dürr sein sollte schneidet man dann weg.
Aber wenn du mit den Blüten was machen willst, dann jetzt bald abschneiden - meine sind auch noch drauf.... :22x22-08:
Aber man kann sie natürlich auch dran lassen, ist auch eine schöne Deko am >Balkon oder Terrasse.:22x22-07:
 

Folge uns auf Social Media

Oben