Muss so ein Trieb da unten weg?

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
699
Standort
Kassel
Unten am Pfirsich wächst ein Trieb.
Ich würde den lieber abschneiden.
Ist das ok? 20230818_183530.jpg
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
478
Meiner Meinung nach kann der weg und sollte sogar, denn wenn ich das richtig sehe liegt er unter der Veredelungsstelle und wäre damit ein wilder Trieb. Er hat aber normale Pfirischblätter und könnte somit auch ein normaler Trieb sein. Dann wäre für mich das Kriterium - wie soll dein Baum wachsen, wie stellst Du ihn die vor - eher als Busch oder Baum.

Bin gespannt wie die Meinung der Menschen hier im Forum ist, die Ahnung haben, bzw. das beruflich machen oder gemacht haben.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
699
Standort
Kassel
Mach den weg und gut!:22x22-emoji-u1f620:
Was für eine Diskussion!
Ich bin ein Amateur in Gartensachen.
Warum ärgerst du dich, wenn ich vorsichtig bin und frage?
Das ist doch ein Forum um Fragen zu stellen oder?
Ok, gut. Ich habe den schon weg gemacht.
Hättest auch etwas netter antworten können.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
478
...wo ist hier eine Diskussion Pflanzensammler? :22x22-emoji-u1f97a::22x22-01:

Einfach nur zu sagen 'abschneiden' hilft nicht, man muss immer dazu sagen 'warum'. Gerade im Handwerk ist das dringend erforderlich sonst werden unnötige Fehler gemacht, weil ein anderes Vorgehen potentiell einfacher ist und der Tätige den Gesamtprozess nicht überblickt.

Ich mag eher buschige Obstbäume und würde die unteren Äste nie kappen, wenn es nicht für einen guten Ertrag erforderlich ist. Da ist jeder Jeck anders.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
699
Standort
Kassel

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
478
... ja, er könnte Früchte tragen, aber die des Baumes die zur Wurzelbildung genutzt wurde, also unterhalb der Veredelung. Normalerweise sind diese Früchte nicht erstrebenswert.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit