Nacktschnecken

Eifelyeti23

Sämling
Seit
Apr 26, 2023
Beiträge
3
Hallo!
Habe eben die Beetgestaltung mit Reihenmischkultur nach Gertraud Franck gelesen.
Sehr interessant! Leider gibt es hier sehr viele Nacktschnecken, die eine solche Bepflanzung zunichte machen.
Habe angefangen, um die Beete herum Kräuter zu pflanzen, die Schnecken nicht mögen.
Ich baue Gemüse an, die nicht direkt vertilgt werden, wie Mangold, Feldsalat, Tomaten usw.
Für andere Gemüse baue ich ein Gewächshaus.
Hag sonst noch jemand Ideen?
Grüße von Rainer
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.444
Willkommen im Forum :22x22-emoji-u1f3f3-200d-1f308:

Kräuter, die Schnecken nicht mögen... naja, bei mir wissen die Nacktschnecken meistens nicht, dass sie davon abgehalten werden sollen. :22x22-emoji-u1f601:
Aber ja, es stimmt, die Schnecken fressen nicht alles. Es gibt Dinge, die sie kaum oder nicht fressen.

Was bei mir schon einigermaße hilft ist ein Schneckenrahmen. Zum Aufbauen allerdings eine Katastrophe und leider auch arg teuer. Er hält auch die Schnecken nicht zu 100% ab, aber doch so gut, dass man was erntet. In meinen normalen Beeten war die Ernte gleich null, weil die Sämlinge gleich vertilgt wurden...

Außerdem habe ich einige Tröge, da gedeihen die Sachen auch relativ gut. Denke ähnlich gut würde das wohl in einem Hochbeet gehen.

Das Geheimnis ist vermutlich nicht mal, dass die Schnecken über Barrieren nicht drüberkommen - die kommen überall drüber, sondern eher, dass sie die Pflanzen riechen, aber dann nicht finden, da eben hinter Barriere.

lg
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.444
Verstehe ich gut. Mir tun halt die Häuslschnecken so leid.

Ich habe letztens 3 Posthörner im Vorgarten gefunden. Ich habe mich da so gefreut. Ich mag nur keine Nacktschnecken...
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.367
Standort
Wesermarsch
Ich hatte einen Schneckenzaun gebaut, zwei Drähte auf einem Brett und dann Hochspannung dran ... klappt auch aber die Beute war überschaubar! Ich versuche nichts neues!
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Ich hab ein wenig aufgegeben und setze auf Gleichgewicht im Garten inkl. "Opferpflanzen" die etwas weiter weg stehen.
Habe zwar Umrandungen um die Beete,die ich bei Bedarf mit Zeug einstreiche,das die kleinen Biester da nicht drüber komme,aber wenn´s viel regnet ist das auch nutzlos.
Ein Jahr hab ich pro Tag an die 200 Schnecken rausgeholt -.- Das war nicht mehr so lustig.

Dahlien mögen sie ja auch gern. Die schütz ich zunächst meist mit diesen Plastikrasenkanten und Vlies drüber. Klappt ansich immer ganz gut. Nur das Gemüse muss so klarkommen. Die Flächen kann ich nicht abdecken ;)

Ansonsten Schnegel,Igel,Elstern und drauf hoffen das sich die Schnecken benehmen und sich dran halten das sie mir´s Gemüs in Ruhe lassen *gg* Letztes Jahr war´s ok. Aber da war´s auch zu warm und zu trocken.
Lavendel sollen sie angeblich nicht mögen und Zwiebelgewächse. Das steht bei mir viel zwischen. Ob´s hilft,weiß ich nicht.
Musste vor einer Zeit auch so lachen,da hingen sie in den Tomaten und Kartoffeln. SchwiegerOma sagte noch so "da gehen Schnecken aber nicht dran" woraufhin ich meinte "erzähl denen das,das sie das angeblich nicht mögen,nicht mir" *gg*

Zur äussersten Not Schneckenkorn. Aber bisher hab ich es wirklich vermieden. Zum einen ist mir das bei mir im Garten zu eng,sprich das wär mir zu nah am Gemüse. Zum anderen haben wir kleine Kiddys nebendran und viele Hauskatzen die rumlaufen. Von anderen Tieren einmal ganz abgesehen. Ist mir echt zu gefährlich
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
Schnecken hat es schon immer gegeben. Wichtig ist, finde ich, Fressfeinden wie Kröten ein Zuhause zu geben. Ich habe einige Erdkröten, die finde ich immer unter den Wirsingköpfen wenn sie ausgewachsen sind. Schnecken mit Haus habe ich nur sehr vereinzelt, Nacktschnecken fast garnicht.
Pflanzen kommen Anfang des Jahres erst dann in meine Beete, wenn das Grünzeug eine gewisse Größe erreicht hat. Dann streuche ich auf das Beet eine dünne Sandfläche und etwas abseits lege ich ein Feuchtes Holzbrett aus. Sollten doch noch größere Schnecken da sein finde ich die darunter. Und ich lockere die Erde in meinen Beeten regelmäßig. Die Vögel picken sich so die Nester aus dem Boden. Bis jetzt klappt das super.

Wenn du magst guck einmal hier...
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
478
Obwohl ich extrem viele Schnecken im Garten habe, Schneckenkorn kommt mir nicht in den Garten. Schnegel und andere Tiere möchte ich nicht gefährden. 'Leider ist mein Garten so groß und natürlich, dass eine Kontrolle der Schnecken unmöglich ist. Ich sammle bei Regen...
Bei mir fressen sie auch kleines Gemüse, Tomaten, Kartoffelpflanzen, Erdbeeren...eigentlich alles was Gemüse und Blumen sind. Unkraut leider nicht. Ein breites Kupferband soll helfen.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.367
Standort
Wesermarsch
Bei uns helfen auch unsere Laufenten ... die sind den ganzen Tag unterwegs. Spart Futter!
Wohl eher nichts für kleine Gärten ...
Was ich dann noch absammel werfe ich denen in ihren Auslauf damit sie auch dort später noch was finden.
Die sind so dankbar ... :22x22-08:
 

Eifelyeti23

Sämling
Seit
Apr 26, 2023
Beiträge
3
Obwohl ich extrem viele Schnecken im Garten habe, Schneckenkorn kommt mir nicht in den Garten. Schnegel und andere Tiere möchte ich nicht gefährden. 'Leider ist mein Garten so groß und natürlich, dass eine Kontrolle der Schnecken unmöglich ist. Ich sammle bei Regen...
Bei mir fressen sie auch kleines Gemüse, Tomaten, Kartoffelpflanzen, Erdbeeren...eigentlich alles was Gemüse und Blumen sind. Unkraut leider nicht. Ein breites Kupferband soll helfen.
Hallo Dahlia!
Schneckenkorn nehme ich auch nicht, da ich Hunde und Katzen und Kinder habe und auch die Schnegel und andere Lebewesen nicht gefährden möchte.
Kupferband breit habe ich auch probiert, die meisten Schnecken interessiert es nicht, bei Regen flutschen die überall drüber, auch über Pflanzkrägen.
 

Eifelyeti23

Sämling
Seit
Apr 26, 2023
Beiträge
3
Ich hab ein wenig aufgegeben und setze auf Gleichgewicht im Garten inkl. "Opferpflanzen" die etwas weiter weg stehen.
Habe zwar Umrandungen um die Beete,die ich bei Bedarf mit Zeug einstreiche,das die kleinen Biester da nicht drüber komme,aber wenn´s viel regnet ist das auch nutzlos.
Ein Jahr hab ich pro Tag an die 200 Schnecken rausgeholt -.- Das war nicht mehr so lustig.

Dahlien mögen sie ja auch gern. Die schütz ich zunächst meist mit diesen Plastikrasenkanten und Vlies drüber. Klappt ansich immer ganz gut. Nur das Gemüse muss so klarkommen. Die Flächen kann ich nicht abdecken ;)

Ansonsten Schnegel,Igel,Elstern und drauf hoffen das sich die Schnecken benehmen und sich dran halten das sie mir´s Gemüs in Ruhe lassen *gg* Letztes Jahr war´s ok. Aber da war´s auch zu warm und zu trocken.
Lavendel sollen sie angeblich nicht mögen und Zwiebelgewächse. Das steht bei mir viel zwischen. Ob´s hilft,weiß ich nicht.
Musste vor einer Zeit auch so lachen,da hingen sie in den Tomaten und Kartoffeln. SchwiegerOma sagte noch so "da gehen Schnecken aber nicht dran" woraufhin ich meinte "erzähl denen das,das sie das angeblich nicht mögen,nicht mir" *gg*

Zur äussersten Not Schneckenkorn. Aber bisher hab ich es wirklich vermieden. Zum einen ist mir das bei mir im Garten zu eng,sprich das wär mir zu nah am Gemüse. Zum anderen haben wir kleine Kiddys nebendran und viele Hauskatzen die rumlaufen. Von anderen Tieren einmal ganz abgesehen. Ist mir echt zu gefährlich
Opferbeet finde ich gut! Werde ich auch eins anlegen. Schnegel habe ich gestern zwei gefunden und in der Nähe der Bretter platziert.
Igel hatte ich vor zwei Jahren, einer meiner Hunde hat einen vor sich hergerollt und sich die Nase zerkratzt, seitdem hat er eine schlimme Dermatose und eine Autoimmunerkrankung.
Den Igeln habe ich in der Benjeshecke ein neues Zuhause gegeben, wo die Hunde nicht hinkommen.
Vögel trauen sich nicht ungestört im Garten zu picken, da meine Katzen lauern. Alles wahrscheinlich auch Gründe für die Virlzshl an Nacktschnecken. Laufenten gehen hier leider nicht wegen dem Nachbarn, sein Jagdhund würde wohl durchdrehen.
Absammeln unter den Brettern und zweimal pro Nacht mit der Stirnlampe raus sind meine Lieblingsbeschäftigungen
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Schnegel entwickeln sich mit der Zeit. Ich hab ab dem zweiten Jahr vom Garten da laaaangsam welche bei bekommen. Inzwischen können sie sich sehen lassen :)
Brauch halt alles seine Zeit. Und man muss probieren.
Diese Anstrich ist übrigends völlig harmlos. Das verhindert nur das die Schnecken nicht weiter rauf kommen (ich hab Holzpalisaden um die Beete) und abrutschen. Gut,ein paar kommen immer/trotzdem durch.
DAS Wundermittel gegen Schnecken gibt´s eben nicht.

Wir haben im Garten auch viele Katzen. Also nicht eigene (meine sind Hauskatzen,die gehen nicht raus *schmunzel*) sondern so aus der Nachbarschaft. Die Vögel stören sich da nicht großartig dran. Zum Glück :)

Och das mit dem Igel und Hund ist ja sch.....e -.- Das hab ich auch noch nicht gehört das das passieren kann. Also das die Tierchen Krankheiten übertragen können ja,aber sowas,nein.
Ne gut,da tust du besser dran wenn du eine "Anlaufstelle" Abseits der Hunde für die Kerlchens machst.

Der Maulwurf hat sich jetzt im dritten Jahr eingenistet. Haben zwar überall die Hügel,aber so lang er die Schnecken wegfrisst,darf er :22x22-emoji-u1f601: Bei den Nachbarn ist er nicht erwünscht,die haben einen Maulwurfschreck. Mein Glück,bleibt er wenigstens da.
 

Folge uns auf Social Media

Oben