Nematoden

OnkelMü

Jungpflanze
Seit
Jun 8, 2023
Beiträge
33
Standort
Leipzig
Ich finde es dieses Jahr sehr schlimm mit den Trauermücken im Haus.
Nun habe ich von den Nematoden gelesen, die man gegen Trauermücken einsetzen kann.
Die sollen wohl die Larven, in den Blumentöpfen vernichten.
Ich würde das gern mal probieren, um diese Plage loszuwerden.

Klingt sehr interessant.
Hat hier jemand Erfahrung mit den Nematoden? Hat die schon mal jemand (erfolgreich) angewendet?
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.742
Ich habe Nematoden schon im Haus gegen Trauermücken und im Garten gegen Dickmaulrüssler verwendet. Beide Male mit großem Erfolg. Am Besten gleichzeitig auch Gelbtafeln stecken, zum Einen, damit die erwachsenen Tiere gleich weggefangen werden, zum Anderen, um kontrollieren zu können, wann nichts mehr ausschlüpft.
In diesem Jahr hab ich mir vorgenommen, Nematoden gegen den Buchsbaumzünsler anzuwenden, der im letzten Jahr erstmals den Weg zu mir gefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

OnkelMü

Jungpflanze
Seit
Jun 8, 2023
Beiträge
33
Standort
Leipzig
Hallo Heike

Danke für deinen Antwort. Dann werde ich das mal probieren. Gelbtafeln haben wir schon einige gesteckt. Davon sollen aber nur die männlichen Trauermücken angezogen werden.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.532
Gegen Trauermücken hilft zuverlässig ein Nylonstrumpf, alte Strumpfhose..
Den Nylonstrumpf von unten über den Blumentopf ziehen, oben um den Pflanzenstamm leicht zubinden und ca. 6 Wochen oben lassen.Man kann weiter gießen aber die Trauermücken kommen nicht an die Erde und ohne Erde keine Trauermücken.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.378
Hatte die Nemetoden schon mal und die wirken wirklich gut. Allerdings empfehle ich wirklich alle Zimmerpflanzen zu gießen, damit die "ausgerottet" werden.

Neben dem Tipp mit dem Nylonstrumpf: Bei mir hat auch schon sehr rasch gewirkt, Sand auf die Erde zu streuen. Und angewöhnen "von unten" - also in den Untersetzer zu gießen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben