Obstbäume und Berensträucher

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.789
Das kommt drauf an, an welcher Pflanze. Das mußt du schon etwas genauer beschreiben. Bäume werden alle zu unterschiedlichen Zeiten geschnitten. Und auch bei Sträuchern kommt es drauf an, wann sie ihre Knospen anlegen. Schreib uns bitte genauer, um welche Bäume/ Sträucher es sich handelt, dann wird dir sicher jemand den richtigen Rat geben können.
 

Quecken-Pelzer

Sämling
Seit
Jan 7, 2021
Beiträge
5
Gemeint sind hier Zwetschgen, oder ganz besonders die Fränkische Haus-Zwetschge.
Liebe(r) Heike aus Tirol, ich glaube, dass die Zwetschgen bei euch "ZwetschKen" heissen, weiss zwar nicht warum, aber in Österreich und auch in der Scheiz sind die "Sprach-Abnormen" für uns Franken manchmal nicht nachvollziehbar - macht aber nichts, sondern macht die Sprache "bunter".
In erster Linie sind für mich die Zwetschgen wichtig und wir lassen mal die Beeren-Sträucher aussen vor.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.789
Eine Zwetschge, egal wie geschrieben, würde ich jetzt nicht schneiden, weil sie dir dann mit vielen Wassertrieben darauf antwortet. Besser ist es, bis Juli oder August damit zu warten.
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
meinst du mit "überflüssige Triebe" vielleicht wilde Austriebe aus dem Wurzelballen?
Hat mein Vater bei seinem Hochstamm Stachelbeere, weil dann wäre die Antwort: weg mit den wilden Austrieben. Raubt nur Kraft.
Lg, Jasmin
 

Folge uns auf Social Media

Oben