Ölweide nachreifen

YodaMaster445

Sämling
Seit
Mrz 1, 2022
Beiträge
7
Ich habe grad einige Früchte von einer Schmalblättrigen Ölweide geerntet. Diese sind aber noch nicht ganz reif. Können sie nachreifen?
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.759
Warum hast du sie denn geerntet, wenn sie noch nicht reif waren ? Normalerweise reifen Ölweidenfrüchte in unseren Breiten nicht mal am Baum aus. Die Vegetationszeit ist zu kurz. Andererseits - probier es aus. Geerntet hast du sie ohnehin schon. Am Besten den alten Trick verwenden : reife Äpfel danebenlegen. Vielleicht weiß jemand, ob man Sanddorn nachreifen lassen kann - das ist ja die gleiche Familie.
 

YodaMaster445

Sämling
Seit
Mrz 1, 2022
Beiträge
7
Warum hast du sie denn geerntet, wenn sie noch nicht reif waren ? Normalerweise reifen Ölweidenfrüchte in unseren Breiten nicht mal am Baum aus. Die Vegetationszeit ist zu kurz. Andererseits - probier es aus. Geerntet hast du sie ohnehin schon. Am Besten den alten Trick verwenden : reife Äpfel danebenlegen. Vielleicht weiß jemand, ob man Sanddorn nachreifen lassen kann - das ist ja die gleiche Familie.
Ich hab sie erst probiert nach dem ich sie gepflückt habe. Hier in Rumänien reifen sie aus, an einem anderen Strauch waren sie reif. Selbst wenn sie nicht nachreifen sind noch mehr als genug an den Sträuchern.
 

Folge uns auf Social Media

Oben