Paprika, verschiedene Farben; falsche Information im Artikel

Seit
Feb 26, 2024
Beiträge
3
Antwort auf die Behauptung der Journalistin Frau Regine Müller in ihrem Artikel zum Thema Paprika selber ziehen vom 2.Juni:
Zitat:
"Die farbigen Supermarktpaprika sind keine verschiedenen Sorten, sondern unterschiedliche Reifegrade. Deshalb darauf achten, dass die Kerne zum selber ziehen und aussäen von einer vollreifen, roten Schote stammen."

Diese Aussagen sind falsch, es handelt sich um unterschiedliche Sorten !
Samen aus gelben Schoten funktionieren genauso gut und daraus werden auch wieder gelbe Paprika,
die anfangs noch grün sind. Sie werden jedoch Niemals rot.

VG
Gärtnermeister mit 1/2 Jahrhundert Erfahrung
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Das stimmt für die gelbe Paprika, jedoch nicht für die grüne. Deshalb vertragen sie viele Menschen so schlecht. Grüne Paprika sollten nicht roh verzehrt werden.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
So ein Quatsch, grüne Paprika nicht roh zu essen. Wer sie verträgt kann sie auch roh essen.
Ich habe absichtlich geschrieben : sollten und nicht sollen. Es handelt sich um eine unreife Frucht eines Nachtschattengewächs, auch wenn der Solaningehalt äußerst gering ist. Natürlich kann jeder, der das verträgt, es auch essen.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.444
Ich bin bei Paprika auch vorsichtig. Ich esse sie extrem gern und zwar die roten, orangen oder gelben - sprich durchaus reifen - aber ich vertrage viele nicht. Vor allem Blockpaprika bekommen mir schlecht.
Daher esse ich fast nur Spitzpaprika, die ich aus irgendeinem Grund weit besser vertrage.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Ich bin bei Paprika auch vorsichtig. Ich esse sie extrem gern und zwar die roten, orangen oder gelben - sprich durchaus reifen - aber ich vertrage viele nicht. Vor allem Blockpaprika bekommen mir schlecht.
Daher esse ich fast nur Spitzpaprika, die ich aus irgendeinem Grund weit besser vertrage.
Der Grund ist, daß die Haut viel dünner ist. Bei den Blockpaprika hilft schälen.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
Ich esse alle Paprikasorten gerne, fast jeden Tag zum Abendessen - ich schäle jeden Paprika bei dem es irgendwie möglich ist, die Schale vom Paprika ist unverdaulich, aber der Rest sehr gesund.
 

Kleinfuchs

Jungpflanze
Seit
Feb 24, 2024
Beiträge
22
Ich glaube, dass Menschen, die die grüne Paprika nicht vertragen, eher eine Lebensmittelunverträglichkeit haben speziell bei dem grünen Reifegrad.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.444
Wir essen auch gern Paprika zur Brotzeit. Hier gibt's fast jeden Tag einen Rohkostteller, da meine Kinder kein gekochtes Gemüse essen und wir so versuchen Vitamine und Co in sie reinzubekommen. Bunte Spitzpaprika sind da ziemlich oft dabei. :22x22-emoji-u1f60e:

Ich mache aber auch gern diverse Salate mit Fruchtgemüse - da auch gern Paprika - drin. z.B. Hirse, kleine Nudeln, oder wenn es schnell gehen muss mal Couscous.
 

Folge uns auf Social Media

Oben