Pflaumenbaum treibt verunstaltete Blätter

waterman

Sämling
Seit
Mai 15, 2020
Beiträge
1
Hallo,
mein Pflaumenbaum treibt dieses Jahr erstmalig völlig verunstaltete Blätter(siehe Foto). Diese sind teilweise klein und eingerollt und von spitzer Form. Ich habe bereits gegen saugende Schädlinge und gegen Pilzkrankheiten mit Duaxo gespritzt. Es hat aber nichts angeschlagen. Wer kennt diese Krankheit und was kann man dagegen tun?
Grüße aus Leipzig von Thomas
 

Anhänge

  • Pflaume1.JPG
    Pflaume1.JPG
    684,8 KB · Aufrufe: 614
  • Pflaume2.JPG
    Pflaume2.JPG
    586,2 KB · Aufrufe: 508
  • Pflaume3.JPG
    Pflaume3.JPG
    785,3 KB · Aufrufe: 4.869

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo,
mein Pflaumenbaum treibt dieses Jahr erstmalig völlig verunstaltete Blätter(siehe Foto). Diese sind teilweise klein und eingerollt und von spitzer Form. Ich habe bereits gegen saugende Schädlinge und gegen Pilzkrankheiten mit Duaxo gespritzt. Es hat aber nichts angeschlagen. Wer kennt diese Krankheit und was kann man dagegen tun?
Grüße aus Leipzig von Thomas
Hi Thomas
das ist vermutlich die kleine Pflaumen-Blattlaus, durch deren Saugtätigkeit verursacht sie starke Blattrollungen und Triebstauchungen.
Ist nur vor der Blüte durch Spritzen bekämpfbar.

Jetzt:
Du kannst Läuse an Obst-Bäumen recht gut mit Larven von Marienkäfern und Florfliegen bekämpfen:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo,
mein Pflaumenbaum treibt dieses Jahr erstmalig völlig verunstaltete Blätter(siehe Foto). Diese sind teilweise klein und eingerollt und von spitzer Form. Ich habe bereits gegen saugende Schädlinge und gegen Pilzkrankheiten mit Duaxo gespritzt. Es hat aber nichts angeschlagen. Wer kennt diese Krankheit und was kann man dagegen tun?
Grüße aus Leipzig von Thomas
Hallo Watermann, solche Blätter haben wir auch alle Jahre an unseren Pflaumenbaum spritzen hat bei uns auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht, auch die Nützlinge kannst dir ersparen, haben bei uns auch nichts bewirkt...
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Thomas
das ist vermutlich die kleine Pflaumen-Blattlaus, durch deren Saugtätigkeit verursacht sie starke Blattrollungen und Triebstauchungen.
Ist nur vor der Blüte durch Spritzen bekämpfbar.

Jetzt:
Du kannst Läuse an Obst-Bäumen recht gut mit Larven von Marienkäfern und Florfliegen bekämpfen:
Zusätzlich kannst Du die Stamm-Mütter mechanisch bekämpfen um die nachfolgende Generation weitgehend zu verhindern, denn deren Nachfloge-Generation wiederum legt Eier (Spätsommer) die sind äußerst frostresistent und es geht im nächsten Frühjahr weiter...:22x22-emoji-u1f610:
 

Birgit Elisa

Keimling
Seit
Jun 19, 2021
Beiträge
13
Zusätzlich kannst Du die Stamm-Mütter mechanisch bekämpfen um die nachfolgende Generation weitgehend zu verhindern, denn deren Nachfloge-Generation wiederum legt Eier (Spätsommer) die sind äußerst frostresistent und es geht im nächsten Frühjahr weiter...:22x22-emoji-u1f610:
Hallo Stachelbär :)
..Du schreibst die Stamm Muetter mechanisch bekämpfen... Wie macht man dies?
Danke fuer Antwort.
Birgit
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo Stachelbär :)
..Du schreibst die Stamm Muetter mechanisch bekämpfen... Wie macht man dies?
Danke fuer Antwort.
Birgit
Hi Birgit,

Scharfer Wasserstrahl, Hochdruckreiniger mit runter gestelltem Druck oder entsprechendem Abstand, damit nicht die Blätter oder sogar Rinde "weg gefegt" werden, auch von Hand mit Messigbrüste (deutlich weicher als Stahlbürste)

Stachelbär grüsst
 

Folge uns auf Social Media

Oben