Pilze

Franke2019

Solitärpflanze
Seit
Sep 23, 2019
Beiträge
77
Hallo Spezialisten,
bei meiner heutigen Fahrradtour habe ich folgende Pilze im Wald entdeckt:
1. Sorte: Nr. 01 und 02
01_Pilze.jpg
02_Pilze.jpg


Die 2. Sorte: Nr. 05 und 04
05_Pilz-Wald.jpg
04_Pilz-Wald.jpg


Kann jemand sagen ob dies die selben Pilze sind und wie die Pilze heißen und ob diese giftig oder geniesbar sind?
Vielen Dank!!
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
das sind definitiv Unterschiedliche.
Nr 1 ist so nicht mal annähernd zu bestimmen
bei Nr 2 könnte es sich um einen Tintling handeln.

Pilze bestimmen funktioniert allerdings nicht übers Internet. Da fehlen immer Geruch und Konsistenz. Auch stimmt die Farbe auf den Bildern nicht zu 100%.
Es gibt aber die Möglichkeit gesammelte Pilze in der Apotheke kontrollieren zu lassen.
Und wenn dich das Thema interessiert, würde ich empfehlen einen Pilzlehrgang oder Pilzfreizeit zu besuchen.
Lg, Jasmin
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.360
Standort
Wesermarsch
Die Blder 4 und 5 zeigen einen (Stink)Morchel. Ob man den essen möchte klärt sich wenn der demnächst vergeht ...
Bei den anderen gilt natürlich: Nur was ich sicher kenne nehme ich mit! Ansonsten: Giftnotruf ...:22x22-emoji-u1f608:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.779
Nr. 4 und 5 ist eindeutig Schopftintling. Jung eßbar, sobald er die Jugend überschreitet, schmilzt er in der Pfanne ( und in der Natur) zu "Tinte" - daher der Name.
Der Andere ist deutlich schwieriger zu bestimmen. Das kann der Riesentrichterling sein, oder der wollige Milchling oder der schmalblättrige Weißtäubling. Da fehlt jetzt wirklich jegliches Hintergrundwissen : tritt an Bruchkanten Milch aus, ist der Stiel eher faserig, blättern die Lamellen ab usw. Da gilt auch für mich : es gibt leichter zu bestimmende Pilze. Also einfach den Anblick genießen.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.779
Die Blder 4 und 5 zeigen einen (Stink)Morchel. Ob man den essen möchte klärt sich wenn der demnächst vergeht ...
Bei den anderen gilt natürlich: Nur was ich sicher kenne nehme ich mit! Ansonsten: Giftnotruf ...:22x22-emoji-u1f608:
Gerade beim Bestimmen von Pilzen gilt : entweder man sagt VIELLEICHT oder man sagt besser nichts. Ein Stinkmorchel sieht komplett anders aus und ist am Geruch leicht zu erkennen.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Nr. 4 und 5 ist eindeutig Schopftintling. Jung eßbar, sobald er die Jugend überschreitet, schmilzt er in der Pfanne ( und in der Natur) zu "Tinte" - daher der Name.
Der Andere ist deutlich schwieriger zu bestimmen. Das kann der Riesentrichterling sein, oder der wollige Milchling oder der schmalblättrige Weißtäubling. Da fehlt jetzt wirklich jegliches Hintergrundwissen : tritt an Bruchkanten Milch aus, ist der Stiel eher faserig, blättern die Lamellen ab usw. Da gilt auch für mich : es gibt leichter zu bestimmende Pilze. Also einfach den Anblick genießen.
Bild 4 und 5 definitiv Schopftintling,....! Auch meine Meinung!
Schmecken wunderbar!
 

Franke2019

Solitärpflanze
Seit
Sep 23, 2019
Beiträge
77
Vielen Dank an ALLE für eure Bewertung.
Nr 01 + 02 sind die selben Pilze. Ich wollte nur die Gruppe zeigen und den Einzelnen etwas größer. Ich dachte man kann das Bild noch größer ziehen. Anscheinend geht es nicht
Ebenso ist Nr. 05 + 04 der selbe Pilz.
Dies hätte ich eventuell vorher schreiben müssen. Sorry!
Ich habe die Pilze nicht abgemacht, dafür habe ich zzu wenig Wissen von Pilzen. Ich esse fast nie Pilze, besonders nicht gesammelte aus dem Wald. Das ist mir zu gefährlich!!
ich habe so gemacht wie Heike geschrieben hat: "Einfach nur den Anblick genießen"! Ich fand den Anblick einfach schön.
Vielen Dank nochmals und einen schönen Herbst!!!
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
schmilzt er in der Pfanne ( und in der Natur) zu "Tinte"
stellt man den Pilz in ein Glas, so kann man die Tinte auffangen und "ganz stielsicher" mit einer angespitzten Gänsefeder, zum Schreiben verwenden. Aber Achtung; wirklich farbecht, damit kann man sich auch gut die Klamotten versauen.
Leider ist die Tinte nicht lange haltbar. Kühl gelagert max. 1 Woche. Mischt man etwas Lavendelöl unter, verbessert sich nicht nur die Haltbarkeit, sondern auch der Geruch.
Besonders spannend finde ich ja, das der Schopftintling räuberisch lebt. Sein Myzel ist giftig und seine Leibspeise sind Fadenwürmer.
Lg Jasmin
 

Folge uns auf Social Media

Oben