Polsterphlox

Ecke

Sämling
Seit
Okt 18, 2017
Beiträge
1
Der Polsterphlox gedeiht relativ gut, jedoch bekommt die Pflanze bei starkem Wuchs über der Erde verschimmelte Teile. Weniger Wasser ? Oder was tun?
 

Grünzeug

Sämling
Seit
Okt 18, 2017
Beiträge
2
Polsterphlox und auch andere Pflanzen (vor allem Bodendecker) können schimmeln, wenn die Blätter beim Gießen zu nass werden. Im Idealfall sollte nur die Wurzel gegossen werden. Du kannst auch die Erde etwas abdecken, sodass die Blätter nicht direkt mit dem nassen Erdreich in Berührung kommen, z.B. mit Erdnussschalen oder Kieselsteinen. Polsterphlox sollte immer dann gegossen werden, wenn die obere Erdschicht trocken ist, nicht vorher! Allerdings nimmt er Trockenheit auch sehr übel, hier ist also Fingerspitzengefühl gefragt.
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Nach Möglichkeit nicht am Abend sondern am Morgen bzw. am frühen Vormittag gießen und nicht mit dem Sprenger, sondern direkt mit der Gießkanne (ohne Brause) Da kann man das Naßwerden der Blätter besser verhindern.Wird am Abend und dann noch mit Sprenger gegossen bleibt die Pflanze zu lange naß. Der starke Wuchs verhindert ebenfalls ein schnelles Abtrocknen. Kommt dann noch die Bodenwärme und die gespeicherte Wärme des Tages dazu, dann ist eine Verpilzung der Pflanze ziemlich sicher. Wird morgens gegossen, werden die Blätter schneller von der Sonne getrocknet.Es gibt Pflanzen, die da wenig empfindlich sind und andere die sofort krank werden. Wichtig ebenfalls: optimale Nährstoffversorgung, idealer Standplatz und gute Drainage; das sorgt für gesunde Pflanzen und die sind dann gegenüber Krankheiten weniger anfällig.
Den Tipp von Grünzeug, mit dem Unterlegen von Steinen (Erdnußschalen habe ich nicht so viele) werde ich mir merken und nächstes Jahr bei den Zucchini ausprobieren.
 

Folge uns auf Social Media

Oben