Pro und contra Gänseblümchen im Rasen

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Unkräuter im Rasen, wie beispielsweise Roter Sauerklee, Löwenzahn oder Gänseblümchen, zeigen an, dass gewisse Nährstoffe im Boden fehlen. Man nennt sie daher auch Zeigerpflanzen.
Ich würde sagen: Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Ein Rasen ohne Gänseblümchen zeigt an, dass ihm was fehlt.
Ein Rasen ohne Gänseblümchen ist un-natürlich und wider-natürlich und eine Schande für jeden Garten.
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Unkräuter im Rasen, wie beispielsweise Roter Sauerklee, Löwenzahn oder Gänseblümchen, zeigen an, dass gewisse Nährstoffe im Boden fehlen. Man nennt sie daher auch Zeigerpflanzen. Wenn sich auf der Rasenfläche Unkraut breit macht, fehlen dem Boden wichtige Nährstoffe.
Interessant:
Siehe diesen Text hier:
Unkräuter im Rasen, wie beispielsweise Roter Sauerklee, Löwenzahn oder Gänseblümchen, zeigen an, dass gewisse Nährstoffe im Boden fehlen. Man nennt sie daher auch Zeigerpflanzen.
Wenn sich auf der Rasenfläche Unkraut breit macht, fehlen dem Boden wichtige Nährstoffe.

Quelle: https://www.immergruen.at/mit-zeigerpflanzen-naehrstoffmangel-im-rasen-feststellen+2500+3163833

Warum wurde im Beitrag von Gartenfreund Ride die Quelle nicht angegeben?
 

Anhänge

  • 1656296387747.png
    1656296387747.png
    124 Bytes · Aufrufe: 89

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Das Gänseblümchen ist bei vielen Menschen beliebt.
Was man daran sehen kann, dass es auch viele schöne Namen hat:

Diese weit verbreitete Pflanzenart trägt eine Reihe von volkstümlichen Namen, die regional sehr unterschiedlich sein können. Typisch sind Angerbleamerl, Augenblümchen, Himmelsblume, Maiblume, Marienblümchen, Maßliebchen, Mondscheinblume, Morgenblume, Osterblume, Regenblume, Sommerröschen,[9] Sonnenblümchen und Tausendschön. In der Schweiz auch: Gisegeisseli, Geissemeieli, Geisseblüemli,[10] Geissenblümchen,[11][12] Mülerblüemli oder Margrittli.[13] Die schweizerische Bezeichnung „Margrittli“ (Diminutiv von „Margerite“) kommt offenkundig daher, dass ein Gänseblümchen wie die verkleinerte Version einer Margerite aussieht.

 

Lichtnelke

Junggärtner
Seit
Jun 22, 2021
Beiträge
93
In unserem Rasen dürfen Gänseblümchen gerne bleiben. Dieses Jahr auch Wiesenschaumkraut (Muttertagsblume). Das sah wunderschön aus und unsere Tochter hat kleine Sträuße daraus gepflückt.
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Ich habe auch eine Wiese, die im Frühjahr voller Schlüsselblumen und voller Buschwindröschen ist.
Die Wiese direkt daneben hat sie gut wie keine Blumen, nur einheitliches Gras.
Gund dafür: Mein Nachbar düngt die Wiese sehr stark, ich dünge meine Wiese gar nicht.

Nach der Rollrasen-Theorie nun wäre meine Wiese also krank und voller "Unkraut", die Wiese meines Nachbarn aber "gesund."
Ich sehe das aber anders.
 

Folge uns auf Social Media

Oben