Problem bei Obst- & Gemüseanbau - zu wenig Licht?

DerGartenBär

Sämling
Seit
Aug 1, 2023
Beiträge
3
Liebe Gartenfreunde,

dies ist mein allererster Post in diesem Forum. Ich habe seit diesem Frühjahr angefangen, auf meinem Balkon zu versuchen, Obst und Gemüse anzubauen. Ich habe mir laienhaft durch YouTube und Internetforen Wissen eingehamstert und dann versucht, es umzusetzen - leider hat dies bisher nicht wirklich gut funktioniert. Ich möchte in diesem Beitrag nun versuchen, herauszufinden, woran es liegen könnte.

Ich habe mir über den YouTube-Kanal des "Gartencoaches" ein Hochbeet für meinen Balkon bestellt, bei dem ich oben Basilikum, Minze, Rosmarin und Schnittlauch, in dem zweiten Beet drei Salatvariationen (Schnittsalat, Pak Choi und Blattsalat), darunter in dem dritten Beet Erdbeeren (Gourmet) und in dem vierten unteren Beet Radieschen und Mohrrüben anbauen wollte (sind ja tolle Mischkulturen, wenn ich das richtig verstehe)

Als ich im Frühjahr angefangen habe, habe ich mir extra zwei Mini-Gewächshäuser mit Anzuchterde etc. gekauft und gehofft, dass ich hier einiges schon einmal vorzüchten kann (wie ich später gelernt habe, sollte man zwar Radieschen und Karotten nicht vorzüchten, aber nuju). Allein hier war schon komisch, dass die Pflanzen meist viel zu lange, dünne Hälse bekamen und abknickten (also vergeilten).

Ich habe dann irgendwann im Sommer angefangen, gleich ins Beet zu sähen, jedoch sind mir hier auch mehrfach sowohl meine Salatvariationen und meine Radieschen/Karotten vergeilt, bekamen viel zu lange und dünne Hälse und sind nach rechts gewachsen. Meine Erdbeeren sind auch eingegangen, obwohl ich anfangs noch zwei-drei Früchte ernten konnte (habe für das Hochbeet normale Blumenerde genommen und mit Perlite gemischt).

Ich bin nun ein wenig verzweifelt, da ich wirklich versuchen möchte, etwas anzubauen (natürlich auch ein wenig Geld auch nun hineingesteckt, aber gut), aber mir nichts gelingt und alles immer vergeilt. Ich wollte jetzt fragen, ob die Pflanzen bei der Lage auf dem Balkon a) generell zu wenig Licht bekommen könnten und ich das ganze Projekt so oder so abblasen kann, b) ob ich das ganze Hochbeet einfach an einen anderen Ort platzieren könnte, also, dass das Hochbeet genau Richtung Sonne und nicht Richtung "Balkontür" zeigt oder c) andere Pflanzen wie Kartoffeln anbauen muss, weil die Pflanzen dafür nicht passend sind.

Ich habe versucht, möglichst viele Winkel auf den Bildern mit einzubinden, kann aber gern noch mehr Auskunft geben, wenn nötig. Der Balkon steht auf der Ostseite.

Das hier sind die Maße des Beetes:
  • Gesamtmaß Hochbeet: 140cm x 85cm x 45cm (HxBxT)
  • Maß Blumenbeet 1: 14cm x 85cm x 20cm (HxBxT) [Kräuter bei mir]
  • Maß Blumenbeet 2: 14cm x 85cm x 20cm (HxBxT) [Salatvariationen bei mir]
  • Maß Blumenbeet 3: 16cm x 85cm x 23cm (HxBxT) [Erdbeeren bei mir]
  • Maß Blumenbeet 4: 23cm x 85cm x 45cm (HxBxT) [Radieschen und Mohrrüben bei mir]
  • Max. Tragkraft Blumenbeet 1-3: 2Kg
  • Max. Tragkraft Blumenbeet 4: 30 Kg
  • Material: Tannenholz

PS: Mir ist auch aufgefallen, dass meine Partner*in und ich die Balkonkästen nicht angeschrägt haben, wie es der "Gartencoach" im Video gemacht hat (lassen sich anschrägen aber auch gerade hinstellen) - könnte dies auch ein Problem sein?


Vielen Dank für eure Hilfe :)

LG DerGartenBär
 

Anhänge

  • IMG-20230801-WA0018.jpg
    IMG-20230801-WA0018.jpg
    335,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG-20230801-WA0019.jpg
    IMG-20230801-WA0019.jpg
    356,4 KB · Aufrufe: 63
  • IMG-20230801-WA0015.jpg
    IMG-20230801-WA0015.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 70
  • IMG-20230801-WA0016.jpg
    IMG-20230801-WA0016.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 62
  • IMG-20230801-WA0017.jpg
    IMG-20230801-WA0017.jpg
    360,2 KB · Aufrufe: 60
  • IMG-20230801-WA0011.jpg
    IMG-20230801-WA0011.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 53
  • IMG-20230801-WA0012.jpg
    IMG-20230801-WA0012.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 58
  • IMG-20230801-WA0013.jpg
    IMG-20230801-WA0013.jpg
    333,4 KB · Aufrufe: 59
  • IMG-20230801-WA0014.jpg
    IMG-20230801-WA0014.jpg
    398,1 KB · Aufrufe: 66

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Hallo @DerGartenBär ( eigentlich ja eher Balkonbär) !
Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum !
Du hast das Problem genau richtig erkannt. Zu wenig Licht. Die Kästen gerade heißt: noch weniger Licht. Zu wenig Erde übrigens auch. Die Kästen sollten bis auf einen Gießrand schon voll sein. Selbst Salat wurzelt ca. 20 cm tief. Und bei Karotten würde es jetzt nur für Pariser Karotten reichen.
Offensichtlich hast du Bio -Erde genommen. Anders kann ich mir die vielen Trauermücken im Freien nicht erklären. Für das, was ich da an Blattfläche sehe, ist es viel zu naß. Das bißchen Blatt kann auch fast nichts verdunsten, also modert alles vor sich hin und die Trauermückenlarven haben beste Bedingungen.
Da hilft nur eins : ins volle Licht. Sichtschutz weg. Weniger gießen. Erde auffüllen. Wenn Bio-Erde, dann vorher dämpfen. Kästen zum Licht schräg stellen. Da wir schon August haben und du keine Erfahrung hast : Schau im Gartencenter ( nicht im Baumarkt) nach Jungpflanzen. Mit denen und den Tips oben könnte es noch was werden. Radieschen kannst du noch säen, aber nicht die vom Frühjahr. Da brauchst du eine Sorte für den Sommer.
 

DerGartenBär

Sämling
Seit
Aug 1, 2023
Beiträge
3
Die Sache mit dem Sichtschutz ist sehr schwierig, weil der von Vormietern angebracht wurde und sich hinter unserem Katzennetz befindet - wir den also nur abnehmen können, wenn wir unser Katzennetz entfernen (was sehr aufwändig war, anzubringen). Wir könnten ansonsten versuchen, einen lichtdurchlässigen Sichtschutz anzubringen (wobei wir zwar alles abbauen müssten, aber gut), aber komplett entfernen wollen wir den Sichtschutz definitiv nicht.

Ich werde ebenso den Hinweis beherzigen, das Beet umzustellen und mit meinem Tisch und den dazugehörigen Stühlen zu tauschen. Ebenso werde ich versuchen, die Beete anzuschrägen, passende Pflanzen zu nehmen und mehr Erde zu benutzen. Und ja, ich habe Bio-Erde genommen - sollte ich lieber keine Bio-Erde nehmen?

Ich kann leider das Beet nicht an das Geländer stellen, da dieses sonst umfallen würde. Das Geländer ist nicht breit genug und hält nichts aus, das funktioniert nicht, denke ich. Hier ein Bild im Vergleich (würde außerdem echt unschön aussehen). Der Turm selbst hat eine Tiefe von 40 cm, das Geländer 30 cm. Passt dann bedauerlicherweise nicht.

Gibt es denn einen so großen Unterschied zwischen Gartencenter und Baumarkt?

LG, DerGartenBär
 

DerGartenBär

Sämling
Seit
Aug 1, 2023
Beiträge
3
Die Sache mit dem Sichtschutz ist sehr schwierig, weil der von Vormietern angebracht wurde und sich hinter unserem Katzennetz befindet - wir den also nur abnehmen können, wenn wir unser Katzennetz entfernen (was sehr aufwändig war, anzubringen). Wir könnten ansonsten versuchen, einen lichtdurchlässigen Sichtschutz anzubringen (wobei wir zwar alles abbauen müssten, aber gut), aber komplett entfernen wollen wir den Sichtschutz definitiv nicht.

Ich werde ebenso den Hinweis beherzigen, das Beet umzustellen und mit meinem Tisch und den dazugehörigen Stühlen zu tauschen. Ebenso werde ich versuchen, die Beete anzuschrägen, passende Pflanzen zu nehmen und mehr Erde zu benutzen. Und ja, ich habe Bio-Erde genommen - sollte ich lieber keine Bio-Erde nehmen?

Ich kann leider das Beet nicht an das Geländer stellen, da dieses sonst umfallen würde. Das Geländer ist nicht breit genug und hält nichts aus, das funktioniert nicht, denke ich. Hier ein Bild im Vergleich (würde außerdem echt unschön aussehen). Der Turm selbst hat eine Tiefe von 40 cm, das Geländer 30 cm. Passt dann bedauerlicherweise nicht.

Gibt es denn einen so großen Unterschied zwischen Gartencenter und Baumarkt?

LG, DerGartenBär
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-08-02 um 15.49.45.jpg
    WhatsApp Bild 2023-08-02 um 15.49.45.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 54
  • WhatsApp Bild 2023-08-02 um 15.49.29.jpg
    WhatsApp Bild 2023-08-02 um 15.49.29.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 50

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Ich kann nicht sagen, woran es liegt : an der Rottetemperatur, dem Torfgehalt ( der die Feuchtigkeit hält), oder der Feuchtigkeit überhaupt - wenn ich Bio-Erde gekauft habe, hatte ich immer deutlich mehr Trauermücken. Deshalb kaufe ich sie nicht mehr. Auch andere Erde erhitze ich, falls ich etwas im Haus ansäen will. Da es kaum Bestimmungen für Bio-Erde gibt, macht es für mich auch nicht viel Sinn, darauf zu achten.
Zwischen Gartencenter und Baumarkt gibt es hier bei uns auf jeden Fall einen großen Unterschied. Vor allem bei Jungpflanzen. Der Baumarkt kauft das von irgendwo her ein ( da, wo es am Günstigsten ist ) in den Gartencentern hier werden die Jungpflanzen und viele andere vor Ort produziert, also unter den Bedingungen, unter denen sie später wachsen werden und mit an die Gegend angepaßten Sorten.

Screenshot_20230802-165133_Chrome.jpg
Da kaufe ich ein
 

Folge uns auf Social Media

Oben