Proteste der Landwirte 2024-01 --eure Meinung?

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
693
Standort
Kassel
Hallo,
hier kurz meine Meinung:
Die Presse diskreditiert bereits damit, dass sie diese Proteste als "Bauern demonstrieren" benennt.
Hier demonstrieren Landwirte und nicht die Bauern vom Schachbrett.
Zudem werden jetzt Aktionen, wie die Blockade Fähre Habeck vom Staat als Straftat kriminalisiert.

Ich habe hier eine Demo zufällig erlebt / gesehen. Es sind Landwirte die hier demonstrieren.
Die Plakate an den Fahrzeugen sind nicht nur gegen irgendwelche Kürzungen.
Es sind Proteste gegen diese sog. Ampelregierung.
Die Demo hier war vollkommen gut organisiert und ohne "Unterwanderung"
Ja, ein Afd Blödmann kam mit Pkw + Anhänger mit einer riesigen Afd Werbung drauf und hat sich in den Treckerkonvoi geschlichen. Würde mich nicht wundern, wenn genau dieses einzelne Fahrzeug dann in den Medien landet.

Gärtnern ist ja auch ein wenig Landwirtschaft? oder?
 

Gartentomate

Junggärtner
Seit
Jan 31, 2020
Beiträge
137
Standort
Dresden
Wieso AFD Blödmann??
Die AFD fordert ja wohl Ähnliches wie die Bauern.
Und, wo ist der Unterschied zwischen den "Klimaaktivisten"(=gut) und der "Blockade" vom Kinderbuchautor(=böse)??
 

pyracantha1955

Junggärtner
Seit
Jul 10, 2018
Beiträge
146
Standort
Hagen im Bremischen
Wieso AFD Blödmann??
Die AFD fordert ja wohl Ähnliches wie die Bauern.
Und, wo ist der Unterschied zwischen den "Klimaaktivisten"(=gut) und der "Blockade" vom Kinderbuchautor(=böse)??

Hallo,
hier kurz meine Meinung:
Die Presse diskreditiert bereits damit, dass sie diese Proteste als "Bauern demonstrieren" benennt.
Hier demonstrieren Landwirte und nicht die Bauern vom Schachbrett.
Zudem werden jetzt Aktionen, wie die Blockade Fähre Habeck vom Staat als Straftat kriminalisiert.

Ich habe hier eine Demo zufällig erlebt / gesehen. Es sind Landwirte die hier demonstrieren.
Die Plakate an den Fahrzeugen sind nicht nur gegen irgendwelche Kürzungen.
Es sind Proteste gegen diese sog. Ampelregierung.
Die Demo hier war vollkommen gut organisiert und ohne "Unterwanderung"
Ja, ein Afd Blödmann kam mit Pkw + Anhänger mit einer riesigen Afd Werbung drauf und hat sich in den Treckerkonvoi geschlichen. Würde mich nicht wundern, wenn genau dieses einzelne Fahrzeug dann in den Medien landet.

Gärtnern ist ja auch ein wenig Landwirtschaft?
Moin, ich stelle immer wieder fest das viele nicht richtig informiert sind. Es ist nicht allein die anteilige Rückerstattung der Steuer auf Diesel welche bei den Landwirten das Fass zum überlaufen brachte. Es ist die Flut von Reglements der letzten Jahre/Jahrzehnte die Landwirte immer mehr auf den Bürostuhl zwingt. Es ist das nicht differenzieren der Subventionen die den Landwirten zugeordnet werden. Die höchsten Subventionen z.B. kassieren Landesverbände für Küstenschutz , Ministerien, Erzeugergemeinschaften….. etc.
Die Betriebe die ALDI-Nord zugeordnet werden haben z.B. 2021 und 2023 insgesamt über 5 Millionen an Subventionen kassiert.
Das ganze System ist mit der Zeit in Schieflage geraten. Ich kann die Wut der Landwirte verstehen.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
693
Standort
Kassel
Wieso AFD Blödmann??
Die AFD fordert ja wohl Ähnliches wie die Bauern.
Egal von welcher Partei, finde ich es nicht in Ordnung sich in eine Demo mit einem riesigem Parteiplakat zu präsentieren, wenn die Demo unparteilich ist.
Wer sowas macht, ist für mich eben ein "Blödmann".
Dieie AfD ist auch nur eine Partei, wie alle anderen Parteien.

Abgesehen davon sind es nicht die "Bauern", sondern Landwirte, die demonstrieren.
 

Piri

Solitärpflanze
Seit
Apr 22, 2022
Beiträge
66
Was soll die Haarspalterei Landwirt/ Bauer ?
Vielleicht noch Landwirt: innen ?

Recht haben sie, was die letzten Jahre reglementiert wurde, und da ging es nicht um ein paar hundert Euros, andererseits die EU-Verträge mit Südamerika und etlichen afrikanischen Staaten.
Es gibt nur 3 Möglichkeiten
Zölle
"Subventionen" oder
keine Bauern mehr.
 

pyracantha1955

Junggärtner
Seit
Jul 10, 2018
Beiträge
146
Standort
Hagen im Bremischen
Was soll die Haarspalterei Landwirt/ Bauer ?
Vielleicht noch Landwirt: innen ?

Recht haben sie, was die letzten Jahre reglementiert wurde, und da ging es nicht um ein paar hundert Euros, andererseits die EU-Verträge mit Südamerika und etlichen afrikanischen Staaten.
Es gibt nur 3 Möglichkeiten
Zölle
"Subventionen" oder
keine Bauern mehr
Es gibt den „ Bauern“ nicht. Die Berufsbezeichnung lautet Landwirt, Tierwirt, Gärtner usw. mit evtl. Zusatz des Schwerpunktes. Ich denke bei der richtigen Bezeichnung fängt der Respekt gegenüber eines Berufes an.
Auch sollte man differenzieren. Als Beispiel die anteilige Steuerrückerstattung der Mineralölsteuer auf Diesel für landw. Betriebe. Das sind keine Subventionen.
 

Piri

Solitärpflanze
Seit
Apr 22, 2022
Beiträge
66
Ich habe ganz gewiss Respekt vor Bauern und nenne sie auch weiter so.
Zur Subvention, nach altem Stand sind es Steuervergünstigungen, nach heutigem Stand sind es Subventionen, aber für mich ist es auch einfach nur eine Steuerermässigung.
Wenn man andere verbessern möchte, sollte man sich auch auskennen. Aber egal.
Damit ist für mich dieses Thema erledigt.
Ich wünsche einen schönen entspannten Sonntag.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
693
Standort
Kassel
Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Die Medien sagen, dass die Landwirte gegen die "Ampel" Regierung sind.
Ich vermute, vielen Menschen gefällt diese Regierung auch nicht.
Ich finde es gut, dass die "Bauern" sich so gut organisieren. und diesen Protest hoffentlich durchziehen. Ich würde sie in Sachen "Ampel muss weg" gern unterstützen.
Aber wie macht man das als Einzelmännchen?
 

Gartentomate

Junggärtner
Seit
Jan 31, 2020
Beiträge
137
Standort
Dresden
Die Masse der "Demonstranten" war ja wohl mit dem, was "Ampelmännchen" Lindner da von sich gegeben hat zufrieden, sie sind ja nach Hause gefahren :22x22-13:
 

Cornucopia

Jungpflanze
Seit
Jan 12, 2023
Beiträge
35
Ich kann nicht behaupten, dass ich mich im Detail damit beschäftigt habe, was die Landwirte alles so ärgert. Aber ich verstehe nicht, warum sie nicht auf den Parkplätzen der Supermärkte und insbesondere der Discounter protestieren. Landwirte müssen für ihre wertvolle Arbeit angemessen honoriert (und nicht subventioniert) werden und letztendlich hängt das mMn vorwiegend am Handel bzw. letztendlich am Verbraucher.
Meine Mutter hat mich letztens in einen Lidl geschleppt. Da lagen Kohlrabi für 69 Cent das Stück. Dafür muss Saatgut gekauft oder selbst erzeugt werden, es muss ausgesät werden, die Sämlinge wollen pikiert, die Pflanzen gedüngt und vor Schädlingen geschützt werden, das Risiko für Ernteverluste muss eingepreist werden, irgendjemand muss dann ernten, verpacken und transportieren. Vermutlich habe ich noch einiges vergessen. Und dann will der Einzelhandel nochmal satt an dem Kohlrabi verdienen... Wie soll das funktionieren?
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.442
Cornucopia: Ja, an der Kasse beim täglichen Einkauf stimmen wir darüber ab, welche Welt wir wollen und was wir unterstützen oder ablehnen.

Ich kenne aber Leute, die selbst aus einer Familie mit Milchwirtschaft kommen und dann schimpfen, wie teuer, der billige Diskontobers(Sahne) geworden ist. Da muss ich mich dann schon wundern...
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
693
Standort
Kassel
Ich kann nicht behaupten, dass ich mich im Detail damit beschäftigt habe
Ich auch nicht. Ich meine aber gesehen zu haben, dass sie auch "allgemein" gegen diese Regierung protestiert haben. Hinzu kam die Frage der Wettbewerbsfähigkeit gegenüber Importländern. Wir alle essen ja auch gern Radieschen aus Marokko, Erdbeeren aus Spanien, usw.. Agrardiesel ist ja keine Subvention, sondern nur eine geringere Besteuerung. Am hohen Spritpreis verdient der Staat ja momentnan 40 - 49% an Steuern. Wieso eigentlich, wenn wir ja Kfz Steuern zahlen. Letztendlich werden die Preise hoffentlich so gestaltet, dass auch einer, der weniger verdient sich gute Lebensmittel und dazu auch eine Urlaub und andere Alltagsgegenstände und Vergnügungen leisten kann. Wir haben bereits jetzt dank der Ampelpolitik min. 10% höhere Kosten bei den Lebensmitteln, Strom- Heizungskosten, Sprit u.a. Unsere Politiker sind davon nicht betroffen. Ihre Bezüge sind üppig und dauerhaft und auch in der Rente bestens. Kostenlose Fußballspiele mit Familie einschl. Reise im Dienstwagen sind da völlig normal.
Im Laden möchte ich einfach nur in mein Portemonnaie
schauen und mir ein regionales Produkt zum gleichen Preis, wie die Exportware aus Spanien, Afrika, Rumänien oder oder kaufen können. Das könnte die Landwirtschaft auch schaffen, wenn sie Migranten beschäftigen und denen dann wie zuhause 1 € pro Stunde bezahlen.
Wie gesagt, geht es da nicht um Subventionen, sondern um Steuern die für wirre Klimaprojekte (CO2) oder Waffen für die Ukraine benötigt werden.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.442
Wir alle essen ja auch gern Radieschen aus Marokko, Erdbeeren aus Spanien, usw.. Agrardiesel ist ja keine Subvention, sondern nur eine geringere Besteuerung.
"wir alle"? Also ich sicher nicht. Ich versuche saisonal und regional zu essen. Solche Sachen lassen mich echt kalt. Nur hin und wieder gibt's Exoten. Und ja, ich gestehe doch öfters auch Bananen.
Aber gerade importierte Erdbeeren- nein, danke. Das brauche ich echt nicht.

Der Rest... da weiß ich nicht, wo ich anfangen soll und lasse es lieber.
 

Cornucopia

Jungpflanze
Seit
Jan 12, 2023
Beiträge
35
Ich habe lange überlegt, ob ich nochmal schreiben soll in diesem Faden. Und jetzt kann ich es mir tatsächlich nicht verkneifen...

Erstens finde ich den Ausdruck "deutscher Normalbürger" schwierig. Was ist denn normal? Sind diejenigen normal, die dieselbe Meinung vertreten, wie man selbst? Das fände ich sowohl schade als auch ein bisschen gefährlich, weil es grundsätzlich ausblendet, dass man sich auch mal mit einer anderen Position auseinandersetzen könnte.

Zweitens wundere ich mich immer wieder darüber, wie schnell man als Spielverderber oder, wie hier geschehen, als nicht normal abgestempelt wird, wenn man darauf hinweist, dass z.B. frische Blau- und Himbeeren im Winter Unfug sind. Gerade gestern habe ich meine (ausgezeichnete) Nachspeise ohne saisonfremde Verzierung bestellt und belustigte bis leicht spöttische Reaktionen erzeugt. Auch der regelmäßige und völlig arglose Vorschlag, ich könnte doch eine 3,5stündige Zugfahrt (die regelmäßig ein bisschen problembehaftet ist) durch einen Flug ersetzen, erscheint mir immer wieder sehr aus der Zeit gefallen. Dieser Vorschlag kommt u.a. von Menschen, die gerne drauf hinweisen, dass sie jetzt ein E-Auto fahren...

Ich habe sicherlich noch ganz, ganz viel Handlungsbedarf im Hinblick auf meinen eigenen ökologischen Fußabdruck. Ich bin aber auch über 50 und habe keine Kinder, d.h. ich KÖNNTE mich ja auf die Position zurückziehen, dass es für mich alten Sack schon noch reichen könnte. Aber gerade als "Gartenmensch" sehe ich quasi jeden Tag, was es heißt, in der "richtigen" Saison das entsprechende Obst und Gemüse zu erzeugen. Selbst wenn ich im Winter total heiß auf frische Himbeeren wäre, würde doch meine tägliche Arbeit mit Obst und Gemüse dazu führen, dass ich meine Handlungen und Bedürfnisse hinterfrage? Man kann über "wirre Klimapolitik" denken, wie man will, aber ist es nicht offensichtlich, dass es höchst sinnvoll und auch notwendig ist, an möglichst vielen Stellen Ressourcen einzusparen und Umweltverschmutzung zu vermeiden?
 

pyracantha1955

Junggärtner
Seit
Jul 10, 2018
Beiträge
146
Standort
Hagen im Bremischen
Die Masse der "Demonstranten" war ja wohl mit dem, was "Ampelmännchen" Lindner da von sich gegeben hat zufrieden, sie sind ja nach Hause gefahren :22x22-13:
Demonstrationen müssen angemeldet werden, somit da erst beendet. Es folgen weitere. Es gibt viele Aktionen, Mahnfeuer usw. Nun sind / wurden die Medien abgelenkt durch die Demonstrationen gegen Rechts und AFD. Die Demonstranten die dort hingehen und wählen dürfen wählen sicher nicht die AFD. Sie bewirken nach meiner Meinung , außer auf das Problem aufmerksam zu machen, nicht viel. AFD-Wähler umstimmen kann man eher indem man sachlich kommuniziert und aufzeichnet was die Parteien im Wahlprogramm haben und umsetzen wollen.
Die Bauernproteste weiten sich aus und sind noch nicht vorbei. Frankreich ist massiv seit ein paar Tagen dabei. Lettland macht auch mit.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
693
Standort
Kassel
Erstens finde ich den Ausdruck "deutscher Normalbürger" schwierig.
Ich gebe dir Recht. Ich hätte mich klarer formulieren sollen.
Ich versuche das zu erklären.
Ich meinte eigentlich die Mehrheit der hier im Land lebenden Menschen.
Ich sehe in den Lebensmittemärkten von Aldi bis xy zu jeder Jahreszeit Blaubeeren, Himbeeren, Pilze, Erdbeeren, Pfirsiche und dazu Avocados und Fremdfrüchte ohne Ende.
Wenn das niemand kaufen würde, wäre es längst aus den Regalen verschwunden.
Aber es wird gekauft und es scheint egal, woher das kommt.
Die Eisdielen sind voll, denn da gibt es das ganze Jahr Ersbeerbecher mit frischen Erdbeeren.
Bleiben wir als Beispiel mal bei den Erdbeeren.
Jeder sollte sich auch die guten leckeren deutschen Erdbeeren leisten können.
Das geht aber nicht, weil diese deutlich mehr, als die Importerdbeeren kosten.

Wir haben hier im Land in Sachen Landwirtschaft sehr hohe Anforderungen an z.B. Tierhaltung.
Aber auch an Mindestlöhne. Andere Importländer haben das absolut nicht.
Somit ist es aus meiner Sicht erforderlich, dass die Regierung es ermöglicht, dass Landwirtschaft in Deutschland zu gleichen Preisen, wie Importländer produzieren kann.
Es kann ja nicht sein, dass der, der weniger Geld hat sich nur noch Importware kaufen kann.

Also sollte die Regierung bei den Landwirten einfach auf Steuern verzichten und z.B. gute Tierhaltung mit guten Zuschüssen fördern. Nur so kostet ein Freilandei dann genausoviel, wie ein Importei.

Die exotischen Importe können gern mit Zusatzsteuern belegt werden. Avocados oder Mangos aus Peru
oder Yukas, Kochbanenen usw. braucht man nicht wirklich.

Statt den Landwirten zu helfen, werden unsere Steuern mit unendlichen tödlichen Waffengeschenken an die Ukraine "verpulvert" :22x22-emoji-u1f621:
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
693
Standort
Kassel
AFD-Wähler umstimmen kann man eher indem man sachlich kommuniziert
Meine Frage wäre da wohin man sie umstimmen sollte?:22x22-13:
Die Grünen sind von einer Friedenspartei zu einer Kriegsparte geworden.
SPD, CDU, FDP verleugnen alte Versprechen Deutschlands.
Alle liefern Waffen in Kriegsgebiete.
Politiker wird man heute nicht mehr für Ideale. Die Kasse stimmt, die Rente stimmt. Krisen betreffen sie nicht, weil notfalls eben die Einkünfte angepasst werden. Dazu kann man Fliegen ohne Ende und gleichzeitig Umweltschutz fordern.
AFD, Linke oder Sahra werden das auch nicht anders machen.
Einmal Politiker und das Leben ist sorgenfrei.:22x22-12:
Und auch für Falschentscheidungen muss man nicht haften. Dann geht man eben und behält sein Geld trotzdem weiter.
Ich hatte dazu ein Gespräch und zwei schöne Antworten bekommen:
"Ist der Bürger unbequem, ist er eben rechtsextrem."
Ich sollte auch Politiker werden. Antwort. Dazu bist du nicht dumm genug.
 

Folge uns auf Social Media

Oben