Punica Granata nana verliert Blätter

Himbeereis79

Solitärpflanze
Seit
Jan 10, 2024
Beiträge
45
Standort
Oberlausitz
Hallo in die Runde.
Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage.
Im November habe ich eine Punica Granata Nana geschenkt bekommen. Sie steht zusammen mit dem Kamelien im kalten Wintergarten. Südseite. Nun verliert sie jedoch die Blätter. Kann es sein, dass das Erdreich ungünstig ist? Es ist permanent nass obwohl ich schon 2 Wochen lang nicht mehr gegossen habe.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.785
Wenn sie im kalten Wintergarten steht, ist das ganz normal. Lediglich bei temperierter Überwinterung von ca.15 °C würde sie die Blätter behalten. In China, wo die Pflanze oft in Parks und Gärten steht, hat sie im Winter auch keine Blätter. Sollte also im Frühjahr normal wieder austreiben.
Solltest du sie vor dem Einwintern noch nicht eingekürzt haben, mußt du das unbedingt vor dem Austreiben tun. Alle langen Triebe ungefähr um 1/3.
Je weniger Blätter, umso weniger verdunstet die Pflanze. Also unbedingt weniger gießen!
 

Himbeereis79

Solitärpflanze
Seit
Jan 10, 2024
Beiträge
45
Standort
Oberlausitz
Hallo Heikeaustirol
vielen Dank für deine Antwort. Ich giesse die Pflanzen im Wintergarten mit Hilfe des Moistmeters.
Solange der Anzeiger im grünen Bereich ist wird gar nicht gegossen.
Mir kam nur das Substrat etwas komisch vor, aber zum Umtopfen ist ja jetzt nicht die richtige Zeit.
LG Himbeereis
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.785
Besonders im Winter würde ich mich da eher auf mich selbst verlassen, als auf einen Feuchtigkeitsmesser. Wie gesagt : weniger Blätter = weniger Verdunstung => es wird weniger Wasser durch die Kapillare nach oben transportiert. Ob das Substrat " komisch" ist, kann ich so nicht beurteilen. Wurde sie in diesem Substrat verkauft, oder von den Verschenkern umgepflanzt ? Da sich die Pflanze in der Ruhephase befindet, würde ich sie jetzt nicht umpflanzen.
 

Himbeereis79

Solitärpflanze
Seit
Jan 10, 2024
Beiträge
45
Standort
Oberlausitz
Guten Morgen,
ja sie wurde in diesem Substrat verkauft. Wie schon geschrieben will ich sie im März umtopfen. Mir erscheint der Topf recht klein und kipplig.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.785
Guten Morgen,
ja sie wurde in diesem Substrat verkauft. Wie schon geschrieben will ich sie im März umtopfen. Mir erscheint der Topf recht klein und kipplig.
Den Kübel so wählen, daß rund um den Wurzelballen ( auch darunter) ca. 5 cm Platz sind. Ideal ist die Erde für mediterrane Pflanzen. Das mit dem jetzt noch kleinen Topf ist in der Ruhezeit kein Problem. Größer als vorher geschrieben ist unnötig. Nana heißt ja Zwerg. Es ist also eine zwergenwüchsige Sorte mit dementsprechend kleinen Blüten und Früchten.
 

Himbeereis79

Solitärpflanze
Seit
Jan 10, 2024
Beiträge
45
Standort
Oberlausitz
Ja es ist eine Zwergartikel. Ich wollte sie, weil nur der Zwerg bei mir fruchtet. Eine große Punika blüht zwar im Sommer im Garten, Pobringt aber keine Früchte. Findet wohl keinen Befruchter da bei ihr keine Staubgefäße sichtbar sind.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.785
Ja es ist eine Zwergartikel. Ich wollte sie, weil nur der Zwerg bei mir fruchtet. Eine große Punika blüht zwar im Sommer im Garten, Pobringt aber keine Früchte. Findet wohl keinen Befruchter da bei ihr keine Staubgefäße sichtbar sind.
Soweit ich weiß, ist die Befruchtung nicht das Problem, sondern die Hauptvegetationszeit ist nicht lang genug, daß Früchte entstehen und ausreifen können.
 

Folge uns auf Social Media

Oben