Radieschen im Klimawandel?

Manngold

Jungpflanze
Seit
Sep 26, 2022
Beiträge
34
Wie ich schon meiner Vorstellung schrieb möchte ich gerne die Folgen der Hitze und Trockenheit des vergangenen Sommers für die Pflanzen diskutieren. Ich fange mit den Radieschen an. Ich weiß nicht, wie oft ich sie in diesem Jahr gesät habe, Erfolg hatte ich nie. Sie bildeten tolles Laub aber keine Knollen. Dabei habe ich sehr wohl zwischen Samen für frühe Aussat und solchen für den Sommer unterschieden. Hier die Sorten die ich verwendet habe (in Klammer die auf der Packung angegebenen Saatzeiten): Saxa 2 (IV-V, VIII-IX), Cherry Belle (V-VIII), Riesenbutter (IV-IX) und Rudi (Ende III-Mitte IX). Haben Sie ähnliche Erfahrungen gemacht oder liegen die Fehler bei mir?
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Mit Radies hab ich auch nur 1 Mal im Jahr Glück und das ist,wenn ich sie im Frühjahr aussäe. Dann hab ich eine Ladung die schöne Knollen hat.
Nachsaaten funktionieren bei mir nie. Dann hab ich auch nur Laub,wenn überhaupt.
Vllt fehlt der Dünger,falscher Boden ?! Wären jetzt meine Ideen.
 

Manngold

Jungpflanze
Seit
Sep 26, 2022
Beiträge
34
Da ich vor allem mit der Sorte Rudi in früheren Jahen guten Erfolg hatte glaube ich eher, dass es mit dem Klima zu tun hat. Da ich regelmäßig gegossen habe könnte es eher die Hitze sein, die hinter dem Mißerfolg steht. In den letzten Tagen ist mir der Gedanke gekommen, dass es vierleicht die Saattiefe ist. Möglicherweise muss man tiefer säen als auf der Packung angegeben ist. Der erkennbare Knollenansatz liegt bei den Sämlingen über der Erde.
 

Waldveilchen

Junggärtner
Seit
Jan 1, 2020
Beiträge
108
Radieschen wachsen bei uns wunderbar, vor allem im Frühling.

Wenn es zu trocken ist, würde ich vorschlagen gießen.
Unser Sommer war eher verregnet dieses Jahr.

Ich würde Radieschen lieber im Mai, Juni anbauen, nicht im Hochsommer,
wenn es bei euch so heiß ist.

Ich glaube nicht dass die Saattiefe wirklich eine Rolle spielt.
Ich achte da nie darauf und die Radieschen wachsen wie wild.
 

Reseda

Gärtner
Seit
Jun 12, 2020
Beiträge
250
Standort
Rhld.Pfalz
Meine Radieschen waren dieses Jahr auch nichts. Ich denke es war einfach zu heiß. Regelmäßiges gießen half auch nichts.Die Bohnen wurden gelb und hart ...der Salat schoß..zum Schluß habe ich alles untergeharkt.
Die Tomaten, Zucchinis und Gurken waren prächtig.
Im letzten Jahe habe ich schon vieles über Winter angebaut. Unkrautjäten und gießen fällt fast aus.

Winterzwiebeln, Asiasalat, Spinat, Felsalat Toskanakohl, Rosenkohl, Grünkohl, Löffelkraut und Mangold gedeihen prächtig.
Radieschen habe ich auch ausgesät. Ich ernte die Bätter für Salat. Sie sind sehr würzig.
 

Manngold

Jungpflanze
Seit
Sep 26, 2022
Beiträge
34
Es ergibt sich somit ein gemischtes Bild. Da bin ich nicht der Einzige, bei dem die Radieschen in diesem Jahr nichts wurden. Da überall viel gegossen wurde führe ich den Mißerfolg auf die Hitze zurück. Nun stellt sich die Frage ob es Sorten gibt, die die Hitze besser vertragen. Die bekannten Sommersorten wie Riesenbutter versagen bei den extremen Temperaturen.
 

Manngold

Jungpflanze
Seit
Sep 26, 2022
Beiträge
34
Winterzwiebeln, Asiasalat, Spinat, Felsalat Toskanakohl, Rosenkohl, Grünkohl, Löffelkraut und Mangold gedeihen prächtig.
Radieschen habe ich auch ausgesät. Ich ernte die Bätter für Salat. Sie sind sehr würzig.
Winterzwiebeln und Feldsalat tangieren die heissesten Monate nur gering. Bei mir hat sowohl der Blatt- wie auch der Stielmangold sich trotz regelmäßigem Gießen nicht gut entwickelt. Derzeit erholt es sich. Super entwickeln sich bei mir Radicchio und Zuckerhut. Die haben aber noch Zeit bis zur Ernte.
 

Reseda

Gärtner
Seit
Jun 12, 2020
Beiträge
250
Standort
Rhld.Pfalz
Winterzwiebeln und Feldsalat tangieren die heissesten Monate nur gering. Bei mir hat sowohl der Blatt- wie auch der Stielmangold sich trotz regelmäßigem Gießen nicht gut entwickelt. Derzeit erholt es sich. Super entwickeln sich bei mir Radicchio und Zuckerhut. Die haben aber noch Zeit bis zur Ernte.
Ich schrieb vom Winteranbau ??
Zuckerhut habe ich auch neu gepflanzt
 

Manngold

Jungpflanze
Seit
Sep 26, 2022
Beiträge
34
Radicchio und Zuckerhut habe ich bereits im Juni gesät und dann im Juli ausgepflanzt. Sie haben viel Blattmasse entwickelt und das hat den Boden vor dem Austrocknen geschützt. Zur Zeit wir der Radicchio rot und bildet Kopfe.
 

Reseda

Gärtner
Seit
Jun 12, 2020
Beiträge
250
Standort
Rhld.Pfalz
echt...werde ich mir merken...
Leider sah im Sommer mein Garten wie die Wüste Goa aus...obwohl ich jeden Tag gegossen habe. Jede Staude wurde versorgt, daß sie sich nicht verabschiedet.
Nun sieht er so schön aus...also hat sich die Mühe gelohnt.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
echt...werde ich mir merken...
Leider sah im Sommer mein Garten wie die Wüste Goa aus...obwohl ich jeden Tag gegossen habe. Jede Staude wurde versorgt, daß sie sich nicht verabschiedet.
Nun sieht er so schön aus...also hat sich die Mühe gelohnt.
Wir sind zwar hier ein Garten- und kein Geographie-Forum, aber - Goa ist kein Wüste. Es hat tropisches Klima und riesige Gewürzplantagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manngold

Jungpflanze
Seit
Sep 26, 2022
Beiträge
34
Zurück zum eigentlichen Thema. Wenn ich die Aussagen zu den Radieschen lese entsteht bei mir der Eindruck, dass nicht darauf geachtet wird ob eine Sorte für Frühjahr/Herbst oder Sommer geeignet ist. Auch über Erfahrungen zu geeigneten Sorten wurden keine Angaben gemacht.
 

Manngold

Jungpflanze
Seit
Sep 26, 2022
Beiträge
34
also....ich lese die Rückseiten der Samentüten. Meine Radieschen waren durchgehend nicht erntefähig.
Als ich als kleiner Junge von meinem Vater vor über 70 Jahren die erste Ecke im Garten zum selber "bewirtschaften" erhielt, habe ich mir von meinem Taschengeld eine Kokardenblume und eine Resedapflanze gekauft. Kokardenblumen habe ich noch heute im Garten. Reseda ist aber ganz aus der Mode gekommen. Er begeisterte nicht durch seine Blüten sondern durch seinen Duft.
 

Reseda

Gärtner
Seit
Jun 12, 2020
Beiträge
250
Standort
Rhld.Pfalz
Ich werde sie auch wieder aussäen. Leider ist sie hier nicht winterhart. Die Bienen lieben sie auch.
 

Folge uns auf Social Media

Oben