moonlight

Sämling
Seit
Feb 25, 2019
Beiträge
2
Infolge des heissen Sommers letztes Jahr hat unser Rasen (eigentlich regelmässig gemähte Wiese) sehr stark gelitten.
Eigentlich ist fast alles abgestorben,Es hat sich vielerorts Moos gebildet. wenn ich mit einem Rechen nur leicht drüber fahre kommt alles mit.Soll ich nun alles neu ansähen indem ich das abgestorbene entferne,oder kann ich die Aussaat gleich über das abgstorbene sähen ?
 
G

Gast452

Gast
moolight, erst alles abrechen, dann die erde etwas auflockern , wenn es kein frost gibt und nicht viel regnet, das heisst es darf nicht so viel regnen bis alles glattschnass, es darf aber auch nicht zu trocken sein sonst braucht es zu lange bis es keimt. am besten ist du schaust wie das wetter bei euch ist danach kannste dich richten... am besten ist halt wenn es niesel regen ist da keimen sie am besten.... überigens wenn es wieder so ein sommer kommen sollte dann bitte möglichst wenig mähen, denn dadurch trocknet die erde nicht so aus und wenn dann nur das der rasen so ca 7cm hoch bleibt. wie gesagt sonst trocknet der rasen aus. ich selber habe das vergangene jahr so wenig gemäht wie es nur möglich ist, ich habe dieses problem nicht.
 

JoSep

Keimling
Seit
Jul 21, 2018
Beiträge
20
überigens wenn es wieder so ein sommer kommen sollte dann bitte möglichst wenig mähen, denn dadurch trocknet die erde nicht so aus und wenn dann nur das der rasen so ca 7cm hoch bleibt. wie gesagt sonst trocknet der rasen aus. ich selber habe das vergangene jahr so wenig gemäht wie es nur möglich ist, ich habe dieses problem nicht.
Guter Tipp! Bei uns hilft es außerdem, wenn man den abgemähten Rasen nicht einsammelt sondern liegen lässt. Dadurch bekommt man zwar keinen Englischen Rasen, aber hat ordentlich Leben im Boden, die das Abgemähte verwerten. Andere bewässern und haben trotzdem gelben Rasen. Bei mir sieht es ohne viel Arbeit besser aus ;)
 
G

Gast452

Gast
josep, das ist absoluter falscher tip damit erstickst du den rasen, das ist kein feld und wiesenrasen. und zweitens das moos muss raus.
 

rasentreter

Solitärpflanze
Seit
Nov 23, 2018
Beiträge
72
Nabend zusammen :)
mein Rasen hat im letzten Sommer auch sehr gelitten,zwar nicht so schlimm wie bei moonlight aber es sind auch große Flächen verbrannt,weil ich alle zwei bis drei Wochen den rasen sehr kurz geschnitten habe :(
 

rasentreter

Solitärpflanze
Seit
Nov 23, 2018
Beiträge
72
das frag mal meine Frau schwertlilie9 ,Sie findet das es ungepflegt aussieht wenn der Rasen etwas höher steht
 
G

Gast452

Gast
lacht, rasentreter aber das nützt euch wenig wenn dann der rasen ganz hin ist. ich habe es so gemacht, wenn es regnet und der rasen spriest dann habe ich gemäht aber nur das eine mal, so das der rasen nicht zu hoch wird.
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Guter Tipp! Bei uns hilft es außerdem, wenn man den abgemähten Rasen nicht einsammelt sondern liegen lässt. Dadurch bekommt man zwar keinen Englischen Rasen, aber hat ordentlich Leben im Boden, die das Abgemähte verwerten. Andere bewässern und haben trotzdem gelben Rasen. Bei mir sieht es ohne viel Arbeit besser aus ;)
Das funktioniert sehr gut, nur muß man regelmäßig mähen- mit hochgestelltem Mäher. so daß die Schnipsel sehr fein werden. Das aktiviert tatsächlich das Bodenleben. Die etwas längeren Halme beschatten den Boden, dadurch wird Unkräutern die Keimung erschwert. Durch den leicht beschatteten Grund und die Rasenschnipsel werden Regenwürmer und anderes Kleingetier nach oben gelockt, was für zusätzliche Belüftung sorgt.
Zu langes Gras sollte aber nach wie vor vom Rasen genommen werden. Ab Ende Juli sollte ebenfalls nicht mehr gemulcht werden, weil de Rasenpflanzen sonst u.U. nicht richtig winterhart werden.
Die längeren Gräser verhindern zudem, daß bei einem starken Regen die Tropfen direkt auf den Boden knallen und diesen verschlämmen.
Manche Grasarten kommen zudem auch schon niederwachsend in Blüte und samen dann aus. Die sieben cm reichen da schon aus ,drei cm nicht mehr.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Infolge des heissen Sommers letztes Jahr hat unser Rasen (eigentlich regelmässig gemähte Wiese) sehr stark gelitten.
Eigentlich ist fast alles abgestorben,Es hat sich vielerorts Moos gebildet. wenn ich mit einem Rechen nur leicht drüber fahre kommt alles mit.Soll ich nun alles neu ansähen indem ich das abgestorbene entferne,oder kann ich die Aussaat gleich über das abgstorbene sähen ?
Hallo moonlight
Deine Anfrage scheint viele zu interessieren, schon über 1500 mal wurde dieses Thema aufgerufen...

Ohne Fotos kann ich Deine Rasensituation nicht beurteilen, ob Du großflächig nachsäen musst :(
oder eine Ausbesserung mit einem „Regenerations-Rasen“ ausreichend ist.
„Regenerations-Rasen“ sind Grassamen-Mischungen die speziell vorbehandelt wurden, damit sie schnell keimen und für eine erste Nahrungs-Versorgung mit einer feinen Düngerschicht überzogen sind.
Nennt sich auch Mantelsaat – Anwendung gemäß Hinweisen auf Verpackung

Meine Vorgehensweise:
  • Die Rasenfläche bei trockenem Wetter kurz mähen und das Schnittgut entfernen.
  • Nun wird Vertikutiert - dazu muss das Erdreich gut trocken sein, um das Moos auch mit Wurzeln „auskämmen“ zu können.
Den Vertikutierer so einstellen, dass die Kamm-Messer das Erdreich ca. 5 - 10 mm ankratzen (gut für's Nachsäen)
Ist der Rasenboden noch feucht, dann noch einige Tage warten :cool: mit dem Vertikutieren - falls das Gras dann nachgewachsen sein sollte :( nochmal mähen - so kurz wie möglich - Mein Mäher kann auf 26 mm runtergestellt werden - haben wir immer erfolgreich gemacht.
  • Nach dem Vertikutieren - es sollten mindestens zwei Durchgänge kreuz und quer sein -
  • wird der „Regenerations-Rasen“ ausgebracht. 25 - 35 Gramm pro m2 sind genug denn jeder Gras-Keimling verstockt sich 7 - 11 mal. Bedeutet 7-11 Grastriebe - beim sparsammen Umgang wird auch der relativ hohe Preis dieser Produkte erträglicher ;)
  • Anschliesend mit Sand oder Erde dünn übersieben, aber auf keinen Fall mit Torf !
  • Nun die sanierten Flächen mit der Schaufel etwas andrücken oder anwalzen - "Andrück-Bretter" an den Füßen - tun es auch :) ab Schuhgröße 48 geht es auch ohne ;)
  • Erst jetzt die Flächen beregnen, mindestens 20-30 min, damit das Wasser tiefer eindringt - sollten Pfützen entstehen… aufhören und gegebenenfalls nach dem Versickern wiederholen.
Bis zum Keimen müssen die sanierten Flächen feucht gehalten werden und dürfen nicht mehr austrocknen.
  • Nach dem Keimen nur alle 2-3 Tage wässern, aber dann 30 Minuten lang.
  • Ca. 6 Wochen nach dem Keimen kann der neue Rasen das 1. mal gemäht werden, aber bitte mit scharfem Messer, sonst können die noch schwach bewurzelten Graspflanzen ausgerissen werden :( eventuell erst mit hoch eingestelltem Mäher und ein 2. mal auf ca. 45 mm Höhe.
Nach dem 1. Mähen das Wässern nach und nach auf alle 3 - 5 Tage ausdehen.
Die Wurzeln sollen dem schwindenden Wasser in die Tiefe nachwachsen ! Das macht das Gras und damit den Rasen widerstandsfähiger.
Bei häufigem und kurzem Wässern "verschlickt" und verdichtet die oberste Bodenschicht. Es kann weniger Wasser aufgenommen werden und der wichtige Gasaustausch der Wurzeln mit der Umgebungsluft wird beinträchtigt. Ausserdem sind dann die Graspflanzen bei trockenem Wetter nicht widerstandsfähig genug.

Ich wässere Rasen und Pflanzen nur morgens zwischen 5:30 und 8:00
Auch wenn viele anderes sagen oder schreiben - ohne ausführliche Erklärung: Rasen und Pflanze benötigen das Wasser tagsüber zum Verdunstungsausgleich und kühlen sich damit auch selbst - nach Sonnenuntergang fällt eh Tau und es wird feucht, obwohl die Blätter dann fast nichts mehr verdunsten...
Abends Gießen begünstigt unter Umständen Pilzbefall - Mehltau zum Beispiel - braucht für die "Einnistung" ca. 40 Minuten feuchte Blattoberflächen :oops:
Nach dem Mähen besser 1 Tag mit dem Wässern warten, damit sich die frischen Schnittkanten an den Gras-Blättern schliessen können, bevor die überall herum fliegenden Pilz-Sporen beim zu frühem Beregnen "eingespült" werden könnten.
- Richtig wässern -
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast452

Gast
wenn ich den rasen bewässere dann nur auf nacht weil sich das wasser besser hält und der rasen sich das holen kann was er braucht, in der frühe ist das zu kurz weil es zu schnell austrocknet.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Doch es ist ja noch genug Zeit :) Graswurzeln wachsen zwar noch etwas bei einer Bodentemperatur bis +1° Celsius, aber Grassamen keimen erst ab einer Bodentemperatur von +7° bis +8°
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Das funktioniert sehr gut, nur muß man regelmäßig mähen- mit hochgestelltem Mäher. so daß die Schnipsel sehr fein werden. Das aktiviert tatsächlich das Bodenleben. Die etwas längeren Halme beschatten den Boden, dadurch wird Unkräutern die Keimung erschwert. Durch den leicht beschatteten Grund und die Rasenschnipsel werden Regenwürmer und anderes Kleingetier nach oben gelockt, was für zusätzliche Belüftung sorgt.
Zu langes Gras sollte aber nach wie vor vom Rasen genommen werden. Ab Ende Juli sollte ebenfalls nicht mehr gemulcht werden, weil de Rasenpflanzen sonst u.U. nicht richtig winterhart werden.
Die längeren Gräser verhindern zudem, daß bei einem starken Regen die Tropfen direkt auf den Boden knallen und diesen verschlämmen.
Manche Grasarten kommen zudem auch schon niederwachsend in Blüte und samen dann aus. Die sieben cm reichen da schon aus ,drei cm nicht mehr.
Mulchmähen ist eine Rasenmäh-Methode, bei der, der Grasschnitt nicht entfernt wird, sondern zum Verrotten und als Nährstoffgeber liegen bleibt. Würmer ziehen sich Grashalmstücke als Futter ins Erdreich.
Und wie Tiogo schreibt, hält es den Boden länger feucht und schützt ihn vor der mechanischen Wirkung der Regentropfen.
Das geht mit einem Spindelmäher, der von Hand geschoben wird und sehr kurze Stücke schneidet. Doch es gibt auch Rasenmäher mit Benzin- oder Elektromotoren, die extra fürs Mulchmähen konstruiert wurden, oder durch entfernen des Gras-Fangkorbes und Öffnen der hinteren Klappe oder Umstellung, dafür geeignet sind.
Nachteil des Mulchmähens ist, das man/frau „dran bleiben muß“ also regelmäßig in kürzeren Abständen mähen.
Sonst wird der Grasschnitt zu lang, bleibt auf den Rasen liegen und es drohen Faulschäden :( Dann muß er weg oder so oft mit dem Laub-Rechen gewendet werden, bis die :emoji_sun_with_face: es in Heu verwandelt hat.
Ideale Schnitthöhe sind die von Tiogo genannten 7 cm , doch es geht je nach Lage der Rasenfläche auch tiefer.

Da fällt mir eine amüsante Geschichte aus den Anfängen meiner Gala-Bau-Selbständikkeit ein.
Damals hatte ich den Kunden, die ihren Rasen vertikutiert haben wollten, erklärt, dass ich nicht vertikutiere, da es nur eine Behandlung von Symptomen ist und an den Ursachen nichts ändert :oops:
Dass es besser sei, dem Rasen regelmäßig, aber sparsam den geeigneten Dünger zu geben - und welchen Vorteil Mulchmähen hat :)
Nachdem ich öfter zu hören bekommen hatte, dass alle anderen Gärtner vertikutieren und ich keine Ahnung hätte… Da hatte ich mir dann einen Profi-Vertikutierer gekauft und prächtig damit verdient…;)

Zurück zum Thema
Ich habe für meinen Hausgarten keinen Mulchmäher mehr. Aber es geht auch, indem ich den Fangkorb wegnehme, die Abdeckklappe ca. 45°geöffnet mit einer Schnur an der Schubstange fixiere. Dann fliegt das Gras hinten raus und wenn ich seitlich hinter dem Mäher laufe, dann werden auch die Beine nicht so grün ;) Sollte der Grasschnitt in Bahnen oder Haufen liegen bleiben, so lockere ich es mit dem Laubrechen auf und verteile (schleudere) es gleichmäßig über die Rasenfläche.
Hab’ ich dazu keine Lust :( so fahre ich mit dem Mäher bei voll geöffneter Klappe noch 1-2 mal über die Fläche und alles wird super zerkleinert und überall hin geblasen :)… auch zum Nachbarn ;)
Da mein Rasen nicht den ganzen Tag in der Sonne liegt und wir auch Boule drauf spielen, ist der Mäher nur auf 34 mm Schnitthöhe eingestellt.
Einmal wöchentlich „renne“ ich mit dem Mäher 10-15 min über den Rasen… fertig.
Gewässert wird alle 4 Tage eine Stunde morgens früh… er ist den gesamten Sommer über schön grün gewesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Guten Morgen!
Wenn die Leute das nur endlich kapieren wollten. Da hat man gerade seine Vortrag abgeschlossen, daß man nicht ständig Vertikutiert- die Leute lauschen andächtig und fragen dich dann wo man den besten Vertikutierer kaufen kann. Das ist ein Dauerthema. Jetzt bin ich doch etwas beruhigt, wenn sie einem Profi auch nicht glauben, liegt es zumindest nicht an mir. Hab schon an meiner Glaubwürdigkeit gezweifelt:D.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Guten Morgen!
Wenn die Leute das nur endlich kapieren wollten. Da hat man gerade seine Vortrag abgeschlossen, daß man nicht ständig Vertikutiert- die Leute lauschen andächtig und fragen dich dann wo man den besten Vertikutierer kaufen kann. Das ist ein Dauerthema. Jetzt bin ich doch etwas beruhigt, wenn sie einem Profi auch nicht glauben, liegt es zumindest nicht an mir. Hab schon an meiner Glaubwürdigkeit gezweifelt:D.
Besorg Dir einen Gewerbeschein für den Verkauf von Vertikutieren... halte weiter Deine Vorträge ...
und genieße die Euros ;)
 

Uschi

Junggärtner
Seit
Mrz 16, 2019
Beiträge
145
Standort
Hedwig-Holzbein
Mulchmähen ist eine Rasenmäh-Methode, bei der, der Grasschnitt nicht entfernt wird, sondern zum Verrotten und als Nährstoffgeber liegen bleibt. Würmer ziehen sich Grashalmstücke als Futter ins Erdreich.
Und wie Tiogo schreibt, hält es den Boden länger feucht und schützt ihn vor der mechanischen Wirkung der Regentropfen.
Das geht mit einem Spindelmäher, der von Hand geschoben wird und sehr kurze Stücke schneidet. Doch es gibt auch Rasenmäher mit Benzin- oder Elektromotoren, die extra fürs Mulchmähen konstruiert wurden, oder durch entfernen des Gras-Fangkorbes und Öffnen der hinteren Klappe oder Umstellung, dafür geeignet sind.
Nachteil des Mulchmähens ist, das man/frau „dran bleiben muß“ also regelmäßig mähen. Denn wird das abgeschnittene Gras zu lang, bleibt es auf den Rasen liegen und drohen Faulschäden :( Dann muß es weg oder sooft mit dem Laub-Rechen gewendet werden, bis es die :emoji_sun_with_face: getrocknet hat.
Ideale Schnitthöhe sind die von Tiogo genannten 7 cm , doch es geht je nach Lage der Rasenfläche auch tiefer.

Da fällt mir eine amüsante Geschichte aus den Anfängen meiner Gala-Bauer-Laufbahn ein.
Damals hatte ich den Kunden, die ihren Rasen vertikutiert haben wollten, erklärt, dass ich nicht vertikutiere, da es nur eine Behandlung von Symptomen ist und an den Ursachen nichts ändert :oops:
Dass es besser sei, dem Rasen regelmäßig, aber sparsam den geeigneten Dünger zu geben - und welchen Vorteil Mulchmähen hat :)
Nachdem ich öfter zu hören bekommen hatte, dass alle anderen Gärtner vertikutieren und ich keine Ahnung hätte… Da hatte ich mir dann einen Profi-Vertikutierer gekauft und prächtig damit verdient…;)

Zurück zum Thema
Ich habe für meinen Hausgarten keinen Mulchmäher mehr. Aber es geht auch, indem ich den Fangkorb wegnehme, die Abdeckklappe ca. 45°geöffnet mit einer Schnur an der Schubstange fixiere. Dann fliegt das Gras hinten raus und wenn ich seitlich hinter dem Mäher laufe, dann werden auch die Beine nicht so grün ;) Sollte der Grasschnitt in Bahnen oder Haufen liegen bleiben, so lockere ich es mit dem Laubrechen auf und verteile (schleudere) es gleichmäßig über die Rasenfläche.
Hab’ ich dazu keine Lust :( so fahre ich mit dem Mäher bei voll geöffneter Klappe noch 1-2 mal über die Fläche und alles wird super zerkleinert und überall hin geblasen :)… auch zum Nachbarn ;)
Da mein Rasen nicht den ganzen Tag in der Sonne liegt und wir auch Boule drauf spielen, ist der Mäher nur auf 34 mm Schnitthöhe eingestellt.
Einmal wöchentlich „renne“ ich mit dem Mäher 10-15 min über den Rasen… fertig.
Gewässert wird alle 4 Tage eine Stunde morgens früh… er ist den gesamten Sommer über schön grün gewesen :)
Moin Stachelbär, habe deinen Artikel mit Interesse gelesen. Ich habe mir letztes Jahr einen Mulchmäher zugelegt, funktioniert auch gut. Da ich aber leider auf beiden Seiten Nachbarn habe, die Versuchsgärten angelegt haben;), sie versuchen was passiert, wenn man alles wild wachsen lässt :), habe ich in jedem Frühjahr wunderschönes Moos und Löwenzahn im Garten. Mit Gift will ich nicht bei, also muss ich es mechanisch entfernen und dadurch entstehen Löcher im Rasen. Aber sonst geht es mir gut. :D
Grüße aus dem Norden, wo es momentan schneit.:oops:Uschi
 

Folge uns auf Social Media

Oben